Laut dem folgenden Video gibt es die Möglichkeit, mit dem neuen Firmware-Update (Downloads hier bei DJI) von DJI einen geheimen Sport-PLUS Modus im Dji Mavic Pro Quadrokopter freizuschaltet.
Dieser ermögliche neben extremen Geschwindigkeiten auch, Loopings und Flips zu fliegen. Sogar ein dreifacher Flip wird im Video gezeigt. Die Agilität sei extrem gesteigert und der Mavic-Pro würde somit zum puren FPV-Racer.
Hier erst einmal das beeindruckende Video:
Durch 3-maliges betätigen des „Sport“ Schalters rechts an der Fernsteuerung soll der Sport PLUS Modus aktiviert werden können. Voraussetzung sei wie im Video beschrieben die neuste Firmware von DJI.
Im Video sind die beeindruckenden Resultate inklusive Loopings und Flips sowie die wahnsinnige Geschwindigkeitssteigerung klar zu sehen.
Ein Video-Fake? Eigentlich unmöglich – man sieht keinen Schnitt im Video und der Mavic sieht auch keineswegs aus, als sei er im Flug nachbearbeitet worden.
Aber wie soll der Mavic dies schaffen? Steckt wirklich so viel verborgenes Potential in der kleinen faltbaren Kameradrohne? Serienmäßig erreicht die DJI Mavic (zum Testbericht) nicht einmal die Performance- und Geschwindigkeitswerte der Dji Phantom 4 PRO.
Wir haben mit dem Ersteller des beeindruckenden Videos (Florian von RCLab.tv) gesprochen und das Geheimnis gelüftet.
Das Video ist in der Tat kein Fake im Sinne einer Bild- oder Videobearbeitung. Das Video ist ungeschnitten und unbearbeitet. Alle Szenen und Flugmanöver sind echt.
Aber:
Es ist kein echter Dji Mavic Pro – zumindest nicht im zweiten Teil des Videos. Der Trick und die Auflösung von Florian sebst:
Ich hab im Netz ein Mavic Clone gefunden den ich dann mit meinem 3D Drucker ausgedruckt hab.Darin sind FPV Racer Komponenten verbaut, somit könnte man den sogar noch brutaler fliegen!Nachdem ich im Video den original Mavic hingestellt hab laufe ich weg und mein Kumpel tauscht Ihn gegen den Clone aus. Dann zeige ich an der Funke den Sport Schalter und sobald ich hoch schaue tauschen wir die Funken hinter meinem Rücken aus.Alles eigentlich super easy.
Das ganze war ursprünglich als 1. April-Schwerz gedacht und als Einführung des Youtube-Kanals von RCLab.tv – leider erreichte uns das Video aber erst nach dem 1. April.
Hier noch einige Details zum Modell von Florian:
- 3D Modell Credits gehen an http://diyrc.co.uk/
- Gedruckt aus PETG Material
- 5 Zoll FPV Racer Bauteile passen dort hinein
- das Video wurde extra simpel gedreht ohne Effekte am PC.
Hier einige Fotos vom FPV-Racer im DJI Mavic Kostüm – auch im Vergleich zum echten DJI Mavic Pro – ziemlich beeindruckend, wie wir finden. Und ein wirklich gelungener Video-Gag!