Es könnte die Nachricht sein, auf die GoPro-Fans bereits seit mehreren Wochen warten: Im Rahmen der CES 2017 gab der Actioncam-Pionier GoPro bekannt, dass ein Re-Release des GoPro Karma-Quadrocopters bevorsteht. Noch im Jahr 2017 soll das Relaunch der Karma-Drohne stattfinden – nach intensiven Tests und einem überarbeiteten Strom- bzw. Energiemanagement.
GoPro Karma: Infos, Test und Fazit
GoPro Karma: Lieferzeit und Lieferbarkeit
GoPro Karma: Doch kein Ende – Relaunch im Februar
Der Schock schlechthin für GoPro und GoPro-Fans: Die lang angekündigte und vielversprechende Karma-Drohne wurde Ende 2016 zurückgerufen – einige Nutzer berichteten von Abstürzen und Fehlern im Energiemanagement. Daraufhin reagierte der Hersteller mit einem Rückruf der bisher rund 2.500 verkauften Karma-Exemplare und stoppte den Verkauf. Nun scheint GoPro die Probleme in den Griff bekommen zu haben und kündigt ein Relaunch des Karma-Quadrocopters an. Laut GoPro soll ein mechanischer Defekt an der Befestigung des Akkus ursächlich für die Abstürze gewesen sein – kleinere Änderungen sollen bereits genügen, um den GoPro Karma Quadrocopter erneut in die Serienreife zu bringen. Damit ist der GoPro Karma-Quadrocopter voraussichtlich ab Ende Februar 2017 wieder lieferbar.
Edit aus der Redaktion: Kleines Missverständnis unsererseits: GoPro hat lediglich angekündigt, spätestens im Februar 2017 mehr über ein Relaunch zu verraten – ein genauer Termin zur Lieferbarkeit steht allerdings noch nicht fest.
GoPro withdrew Karma from the market in November 2016 after a small number of instances of power loss due to a mechanical issue related to securing the drone’s battery. GoPro is completing its testing, and in early February, will provide more detail for the global relaunch of Karma in 2017.
Angebote und Rabatte: GoPro Karma ab Februar auf Amazon bestellen
Karma-Drohne: Hoffnungsträger für GoPro
Die GoPro Karma-Kameradrohne stellt ohne Zweifel einen der wichtigsten Hoffnungsträger des Unternehmens dar. Seit einiger Zeit hat GoPro mit sinkenden Umsatzzahlen zu kämpfen – ein Quadrocopter mit Kompatibilität zu hauseigenen GoPro HERO-Kameras als auch die Präsenz im Markt der Drohnen und Quadrocopter soll für wachsende Geschäfte sorgen. Gleichzeitig muss sich GoPro aber auch am technischen Fortschritt anderer Hersteller orientieren – insbesondere der DJI Mavic Pro bietet bei fast gleichem Preis einen deutlich besseren Funktionsumfang und insgesamt ein lohnenderes Gesamtpaket.