Drohnen und Multikopter sind auf Crowdfunding-Plattformen wie Indiegogo oder Kickstarter der Renner schlechthin. Ein neues Projekt ist die Erida Gen.B Drone – ein Trikopter, der mit viel Liebe zum Detail und hochwertigen Materialien wie Carbon begeistern soll. Aktuell sucht das Projekt noch zahlungswillige Unterstützer auf Indiegogo.
Smart Drone mit Vollcarbon-Gehäuse
Das wohl auffälligste Merkmal der Erida Drone sind die nur drei statt der für gewöhnliche vier Ausleger und Propeller. Das macht die Erida Drone zum recht seltenen Trikopter. Im Gegensatz zum Quadrokopter sind Trikopter selbst bei Marktführern wie DJI oder Yuneec sehr selten anzutreffen. Ein anderes Alleinstellungsmerkmal hat die Erida Drone durch ihr Gehäuse aus Vollcarbon inne, das für ein vergleichsweise geringes Gewicht sorgt und gleichzeitig extrem widerstandsfähig ist. Nahezu alle Komponenten der Drohne, dazu gehören Ausleger, Propeller oder selbst das Gehäuse, sind auch Kohlefaser gefertigt und sparen gegenüber konventionellen Materialien ordentlich Gewicht ein.
https://www.youtube.com/watch?v=6bGfvZaIxJg
Follow Me-Drohne für Abenteurer und Sportler
Wie schon bei der Lily Drone und vielen andere Gadget-Drohnen legten die Entwickler großen Wert auf einen Follow Me-Modus, wie er erst kürzlich auch für die DJI Phantom 3-Modelle zur Verfügung gestellt wurde. Follow Me ist ein intelligenter Flugmodi. Er erlaubt, dass die Drohne dem Anwender (d.h. Piloten, respektive der Fernsteuerung) folgt. Bewegt sich der Pilot also vom Schwebestandpunkt des Multikopters weg, folgt ihm die Drohne auf Schritt und Tritt in Richtung der Bewegung. Eine solche Funktion macht insbesondere dann Sinn, wenn sich auch die Kamera in Richtung der Fernsteuerung ausrichtet. Auch das soll bei der Erida-Drohne der Fall sein. Durch Follow Me kann man Drohnen-Selbstportäts (Dronies) aufnehmen und Videos von seinen Freizeitaktivitäten einfach und praktikabel produzieren. Abseits davon kann die Erida-Drohne automatisch gestartet und gelandet werden, womit sie sich ganz besonders für Anfänger eignen soll.
https://www.youtube.com/watch?v=2cO1qaS9Kgs
GoPro-Kamera und Flugzeit von 35 Minuten
Kameraseitig kommt eine GoPro HERO-Actionskamera der dritten oder vierten Generation zum Einsatz. Der Erida-Trikopter verfügt darüber hinaus über ein Kamera-Ausgleichssystem. Das geringe Gewicht von nur 0,9 Kilogramm erlaubt eine recht hohe Flugzeit von bis zu 35 Minuten. Die Reichweite wird unter Verwendung eines Range Extender mit 1.500 Metern, ohne Range Extender mit 300 Metern angegeben. Die Steuerung kann wahlweise durch eine RC-Fernsteuerung oder eine Smartphone-App realisiert werden.
Die Auslieferung des Erida-Trikopters soll bei erfolgreicher Finanzierung bereits im März nächsten Jahres vonstattengehen. Der Preis beträgt 1.099,- US-Sollar. Hier kann das Projekt unterstützt werden: https://www.indiegogo.com/projects/atlas-erida#/story
Vergleich: Erida Trikopter vs. Lily Drone vs. AirDog
Zum Artikel: https://www.drohnen.de/4105/ces-2015-drohne-airdog-als-begleiter-an-der-unsichtbaren-leine/
Zum Artikel: https://www.drohnen.de/5371/lily-drone-wassergeschuetzt-und-vollautomatisiert/