Die Ingenieure von DJI haben mit dem Phantom 3 eine neue Quadcoptergeneration im Consumerbereich entwickelt, die am 8. April 2015 weltweit vorgestellt wurde und auf dem Flugplatz Spitzerfeld in Österreich am 20. und 21. Juni 2015 unter Wettkampfbedingungen zum Einsatz kommt. Im Wettkampf Pilot gegen Pilot werden so die Möglichkeiten unbemannter Flugobjekte durch geschickte Manöver und hohe Geschwindigkeiten auf raffiniert angelegten Parcours auf dem Airfield von Spitzerberg aufgezeigt.
Bei den DJI Games handelt es sich um einen Rotorsport-Wettbewerb für FPV-Kopterpiloten, bei dem ausschließlich DJI Phantom 3 Quadcopter auf Grund der besonders dynamischen Flugeigenschaften am Start sind. Die DJI Games sind eine einzigartige Chance für alle Kopterpiloten, ihre Flugfähigkeiten unter Beweis zu stellen und Champion der erstmals ausgetragen DJI Games zu werden. Der Sieger dieser offenen internationalen österreichischen Meisterschaften nennt sich DJI Games Champion Austria 2015. Die Spiele sollen darüber hinaus auch Signalwirkung für den privaten Nutzer haben, ihn an neue Sichtweisen und eine gehörige Portion Kreativität sowie ans Machbare heranführen. DJI ist auch Partner des gleichzeitig auf dem Airfield sattfindenden Internationalen FPV Multirotor Racing Event.
Mehr Informationen zu den ersten internationalen DJI Games finden Sie unter event.dji.com/games/de/
20. und 21. Juni 2015 | Offizieller Beginn: 9 Uhr | Gesprächs- und Interviewwünsche bitten wir bei Rückantwort anzugeben
Location der DJI Games:
Flugplatz Spitzerberg
Spitzerberg 1
2405 Hundsheim
Österreich
Reglement
Allgemeiner Ablauf
Zum Einsatz kommt bei allen Teilnehmern der Phantom 3, der vor Ort von DJI bereitgestellt wird. Auf dem einzigartigen „Free-Fly“-Hindernisparcours entscheiden Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit (2-Minuten Zeitlimit) in Form eines Punktesystems über den Sieg bei den DJI Games.
Tag 1: Qualifikationsrunden
Während den Qualifikationsrunden fliegt jeder Teilnehmer alleine, um seine individuellen Flugfähigkeiten zu demonstrieren.
6 Teilnehmer pro Runde
Tag 2: Halbfinale
Im Halbfinale werden die Teamfähigkeiten der Teilnehmer getestet. Hierfür werden die Drohnenpiloten in zufällig festgelegten Paarungen gegeneinander gestellt.
2 Teilnehmer pro Team, 3 Teams pro Runde
Tag 2: Finale
Im Finale werden die Teilnehmer erneut in zufällig festgelegte Paarungen aufgeteilt. Außerdem erhalten die Teams zusätzliche Trainingszeit und die Teammitglieder können sich im Vorfeld der Finalrunden aufeinander abstimmen.
2 Teilnehmer pro Team, 3 Teams pro Runde
Parcours und Punktesystem
Der einzigartige Hindernisparcours von DJI sieht verschiedene Arten von Punktevergaben vor. Die Manöver und Hindernisse können von allen Teilnehmern in beliebiger Reihenfolge gemeistert werden und für jeden Teilnehmer ist ein eigener Parcours vorgesehen.
DJI Pyramide | 10-20 Punkte
Nutze das Fahrgestell des DJI Phantoms, um die DJI Pyramide aufzusammeln und sie dann auf das vorgesehene Ziel abzulegen. Die Genauigkeit entscheidet über die Punktevergabe: hier gibt es 10, 15, oder 20 Punkte.
Jeder Teilnehmer hat pro Runde nur einen Versuch.
Landeplätze | 2-5 Punkte
Lande Dein Phantom auf verschiedenen Landeplätzen und bleibe für jeweils 1 Sekunde am Boden. Je nachdem wie präzise Du Deinen Phantom landest, gibt es hier 5 Punkte im vorgesehenen Zentrum und 2 Punkte am Rand.
Jeder Teilnehmer hat pro Runde nur einen Versuch.
Achterflug | 4 Punkte
Meistere so oft wie möglich eine Achterbewegung um die zwei Pfeiler in der Mitte des Parcours. Jeder absolvierte Achterflug gibt 4 Punkte.
Achterflüge können pro Runde beliebig oft wiederholt werden.
Loops | 2 Punkte
Fliege durch die Öffnungen („Loops“) an jedem Pfeiler, um jeweils 2 Punkte einzusammeln.
Jeder Teilnehmer hat pro Runde nur zwei Versuche.
Zeitlimit
Alle oben genannten Manöver und Hindernisse müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden, um die jeweiligen Punkte zu erhalten. Die Zeitlimits variieren je nach Runde.
Strafpunkte
Um sicheres Fliegen und das Einhalten der Vorschriften sicher zu stellen, können Strafpunkte vergeben werden:
Absturz | -15 Punkte, Rundenabbruch
Eine Flugfunktionsunfähigkeit durch den Absturz des Kopters auf den Boden oder in andere Objekte zieht einen unmittelbaren Abbruch des Flugversuches nach sich. Außerdem werden dem Teilnehmer 15 Punkte von seinem aktuellen Punktestand abgezogen und es können keine weiteren Punkte innerhalb der aktuellen Runde gesammelt werden.
Außerhalb des Flugbereichs | -10 Punkte, Rundenabbruch
Sollte ein Kopter außerhalb des vorgegebenen Bereichs fliegen oder in den Parcours eines anderen Teilnehmers hineinfliegen, bedeutet dies den sofortigen Abbruch des Flugversuches. Außerdem werden dem Teilnehmer 15 Punkte von seinem aktuellen Punktestand abgezogen und es können keine weiteren Punkte innerhalb der aktuellen Runde gesammelt werden.
Gescheiterte Landung | -10 Punkte
Nach Ablauf des Zeitlimits müssen alle Teilnehmer ihren Kopter sicher auf dem Boden und innerhalb des jeweiligen Parcours landen. Anschließend müssen die Motoren innerhalb von 15 Sekunden ausgeschaltet sein. Ein gescheiterter Landeversuch resultiert in einem Abzug von 10 Punkten vom aktuellen Punktestand.
Disqualifikation
Bei unsportlichem und unangemessenem Verhalten wird der Teilnehmer unmittelbar vom weiteren Wettbewerbsverlauf und von zukünftigen DJI Games ausgeschlossen. Alle Entscheidungen liegen im Ermessensspielraum der Veranstaltungsleitung vor Ort.