DJI hat mit der DJI Mini 2 SE am 14. März 2023 eine neue Unter-250-Gramm-Drohne für Einsteiger und Anfänger vorgestellt. Die DJI Mini 2 SE zeichnet sich nicht nur durch ein geringes Gewicht und einen DJI-typischen Faltmechanismus, sondern auch eine verbesserte Signalübertragung aus. DJI positioniert die DJI Mini 2 SE als eine verbesserte Version der DJI Mini SE und eine abgespeckte Variante der DJI Mini 2 – auch preislich liegt die neue DJI Mini 2 SE mit einer UVP von 349,- Euro in der Standard-Variante zwischen der DJI Mini SE und DJI Mini 2. Natürlich ist die DJI Mini 2 auch in Form einer Fly More Combo erhältlich.
DJI Mini 2 SE: Test und Erfahrungen
DJI Mini 2 SE vorgestellt – Preise und Infos
Nachdem Marktführer DJI zuletzt die DJI Mini 3 (hier zum Testbericht) und Hersteller Potensic die Atom SE vorgestellt hat, folgt nun mit der DJI Mini 2 SE ein weiteres Modell innerhalb der Unter-250-Gramm-Drohnen. Diese sind nach wie vor sehr beliebt und es verwundert kaum, dass DJI großes Interesse daran hat, die superleichten Mini-Drohnen noch in den kommenden Jahren erfolgreich zu vermarkten. Auch für die DJI Mini 2 SE benötigt man gemäß EU-Gesetzgebung keinen Drohnen-Führerschein, lediglich eine Drohnen-Haftpflichtversicherung, Registrierung sowie Kennzeichnung (z.B. in Form einer Drohnen-Plakette) sind für die DJI Mini 2 SE gesetzlich vorgeschrieben.
Im Hinblick auf die EU-Drohnenverordnung aus dem Jahr 2021 ist die DJI Mini 2 SE eine zukunftssichere Investition. Durch das geringe Gewicht von unter 250 Gramm hat die Drohne nahezu keine Einschränkungen. Es ist kein EU-Drohnenführerschein für die Drohne erforderlich und auch nach der Übergangsregelung kann die Drohne unbegrenzt in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden (weitere Details zur EU-Drohnenverordnung). Lediglich eine Registrierung des Piloten und ein EU-Drohnenkennzeichen sind für die DJI Mini 2 SE erforderlich.
Drohnen-Registrierung: Infos und Hintergrundwissen
Drohnen-Kennzeichen: Onlineshop und Preise
Wichtiger Tipp: Auch für die DJI Mini 2 SE ist eine Drohnenversicherung gesetzlich Pflicht! Zu unserem Versicherungsvergleich:
Preislich beläuft sich die Standard- bzw. Basisversion der DJI Mini 2 SE auf 349,- Euro (UVP) – im Standard-Set ist auch die DJI RC N1-Fernsteuerung enthalten. Alternativ ist die DJI Mini 2 SE aber auch mit einem zusätzlichen Zubehörset erhältlich. Der Preis der DJI Mini 2 SE Fly More Combo liegt bei 489,- Euro (UVP) – das Set enthält unter anderem zusätzliche Akkus, eine Umhängetasche oder ein Mehrfach-Ladegerät. In Bezug auf den Preis legt die DJI Mini 2 SE daher etwas zu – das Vorgänger-Modell, die DJI Mini SE, war bereits für weniger als 300,- Euro im Standard-Set erhältlich.
- geringes Gewicht von unter 250 Gramm
- mit 3-Achsen-Gimbal & 2,7K-Kamera
- 6 Kilometer HD-Videoübertragung (CE)
- bis zu 31 Minuten Flugzeit
- mit Sichtsensoren und präzisem Schwebeflug
- sehr anwenderfreundlich und günstig
- ab 349,- Euro erhältlich
- auch als Fly More Combo ab 489,- Euro
https://www.globe-flight.de/ | ||
https://www.camforpro.com/ |
DJI Mini 2 SE: Spezifikationen, technische Daten & Merkmale
Die Spezifikationen und technischen Daten der DJI Mini 2 SE können sich sehen lassen – trotz des vergleichsweise günstigen Preises bringt die DJI Mini 2 SE viele Funktionen und interessante Merkmale mit. Die Flugzeit der DJI Mini 2 SE liegt bei ca. 31 Minuten, natürlich ist die Drohne mit GPS und Schwebesensoren ausgestattet. Die maximale Fluggeschwindigkeiten sind identisch mit der DJI Mini 2 – im S-Modus fliegt die DJI Mini 2 SE maximal 16 Meter pro Sekunde bzw. 57,6 Kilometer pro Stunde. Wie die DJI Mini 2 ist auch die DJI Mini 2 SE mit dem OcuSync 2.0-Übertragungssystem ausgestattet, welches Reichweiten von bis zu 10 Kilometern (FCC) bzw. 6 Kilometern (CE) erlaubt.
Technische Daten DJI Mini 2 SE
- Gewicht: unter 249 Gramm
- portable und faltbare Mini-Drohne
- Flugzeit: bis zu 31 Minuten
- Reichweite: bis zu 6 Kilometer (CE) / bis zu 10 Kilometer (FCC)
- 720p-Videoübertragung mit 30 fps (Livebild / FPV-Ansicht)
- Kamera mit 1/2.3 Zoll Sensor mit 12-Megapixel-Auflösung
- Videoauflösung: 2.7K bei 30 fps
- mit Schwebesensoren und Windresistenz bis 10.7 m/s
- mit digitalem 4-fach Zoom
- max. Videobitrate: 40 Mbit/s
- mechanische Bildstabilisierung mit 3-Achsen-Gimbal
- verschiedene Foto- und Aufnahmemodi: Intervall-Fotos oder Einzelfotos
- mit Panorama und Quickshots, z.B. Dronie, Kreisen, Helix ect.
- Fernsteuerung mit Bildübertragung und intuitiver Bedienung
- App-Steuerung mit DJI Fly App (für iOS und Android erhältlich)
Kameraseitig ist bei der DJI Mini 2 SE wie bereits bei der DJI Mini 2 oder DJI Mini SE ein 1/2.3-Zoll-Bildsensor mit einer Auflösung von 12 Megapixeln verbaut. Im Falle der neuen DJI Mini 2 SE sind jedoch keine 4K-Aufnahmen möglich – die Drohne unterstützt maximal 2,7K-Videos mit 30 fps oder FullHD-Videos mit 60 fps. Ansonsten bietet die DJI Mini 2 SE natürlich einen 4-fach Zoom, verschiedene Foto- und Aufnahmemodi, Panoramas und QuickShots oder eine App-Steuerung mittels DJI Fly-App. Eine Hinderniserkennung gibt es bei der DJI Mini 2 SE – bis auf die Schwebesensoren auf der Unterseite – nicht. Im Vergleich zur DJI Mini 2 verzichtet die DJI Mini 2 SE auf die QuickTransfer-Funktion. Fotos können wahlweise im JPEG- oder RAW-Format (DNG) aufgezeichnet werden.
https://www.globe-flight.de/ | ||
https://www.camforpro.com/ |