DJI hat am 15. April 2021 die neue DJI Air 2S vorgestellt. Als neues High-End-Modell innerhalb der Mavic-Serie kommt die DJI Air 2S gegenüber der DJI Mavic Air 2 mit allerhand Verbesserungen daher. Zum Teil kann die DJI Air 2S sogar die DJI Mavic 2 Pro übertrumpfen. Dennoch soll die DJI Air 2S durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Doch was sind die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen der DJI Air 2S? Wir klären die Key Features der DJI Air 2S.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- auch als Fly More Combo erhältlich
Wichtiger Hinweis: Auch für die DJI Air 2S besteht in Deutschland eine gesetzliche Versicherungspflicht. Eine Drohnen-Haftpflichtversicherung gibt es bereits für kleine Kosten im Jahr!
Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich:
DJI Air 2S: Key Features
Die DJI Air 2S ist ab sofort im offiziellen DJI Online Store bestellbar. Die Preise der DJI Air 2S liegen bei 999,- Euro (Single-Variante) bzw. 1.299,- Euro (Combo-Variante). Im Folgenden gehen wir konkret auf die Key Features und wichtigsten Eigenschaften der DJI Air 2S ein.
Auflösung (5,4K und 30 fps): Die DJI Air 2S kann 4K-Videos bei einer Bildrate von bis zu 60 fps aufzeichnen. Nach der DJI Phantom 4 Pro V2.0, der DJI Mavic Air 2 oder DJI FPV daher die vierte Drohne, die diese Auflösung bei der Videoaufzeichnung unterstützt. Viele der bisherigen DJI-Drohnen aus dem Consumer-Segment – sogar die DJI Mavic 2 Pro – konnten maximal 30 Bilder pro Sekunde bei der 4K-Aufnahme bieten. In der Praxis bedeutet das, dass die DJI Air 2S noch flüssigere Luftbild-Videos bei der Aufnahme von bewegten Objekten und noch bessere Ergebnisse bei der Nachbearbeitung von Zeitlupen-Videos ermöglicht. Alternativ erlaubt die DJI Air 2S sogar 5,4K-Videos mit 30 fps oder verlangsamte Zeitlupen-Videos in FullHD-Auflösung bei bis zu 120 fps.
1-Zoll-CMOS-Bildsensor: Wie die DJI Mavic 2 Pro oder DJI Phantom 4 Pro verfügt nun auch die DJI Air 2S über einen 1-Zoll-CMOS-Bildsensor mit einer Auflösung von 20 Megapixeln. Der neue Bildsensor zeichnet sich durch eine besonders hohe Lichtempfindlichkeit aus, was sich wiederum an den Bildergebnissen bemerkbar macht. Insbesondere bei Dämmerung oder schlechten Licht- und Sichtverhältnissen bietet die DJI Air 2S im Vergleich zur DJI Mavic Air 2 deutlich bessere Bildergebnisse. Zudem bietet die Kamera nicht nur 10-bit-D-log-Videos oder Fotos im RAW-Format, sondern auch verschiedene HDR-Aufnahmemodi.
Intelligente Aufnahmefunktionen: Mit ActiveTrack 4.0, Spotlight 2.0 oder Point of Interest 3.0 bietet die DJI Air 2S diverse Aufnahmemodi. Alle drei Modi für die Objektverfolgung wurden dank komplexer Algorithmen gegenüber anderen DJI-Drohnen deutlich verbessert und arbeiten nun noch präziser und genauer. Point of Interest 3.0 wartet gegenüber den vorhergehenden POI-Funktionen bzw. älteren Drohnen-Modellen von DJI mit einem kleinen und dennoch wichtigen Unterschied auf: Das in der Bildmitte zentrierte und durch die Drohne umflogene Objekt wird nun auch während der Bewegung erkannt. Damit kann der Point of Interest-Modus der zweiten Generation nicht nur für starre Objekte wie Häuser, Gebäude oder Skulpturen, sondern auch für bewegte Objekte wie Fahrzeuge, Boote oder Personen eingesetzt werden.
8 Kilometer Reichweite dank OcuSync 3.0: Die DJI Mavic 2 (Pro/Zoom) war die erste DJI-Kameradrohne mit dem Signalübertragungssystem DJI OcuSync 2.0. Nun verfügt die DJI Air 2S über DJI OcuSync 3.0 und den automatischen Wechsel zwischen dem 2,4-GHz- und 5,8-GHz-Frequenzband. Dadurch ergibt sich nicht nur eine extrem hohe Signalreichweite von bis zu 8 Kilometern (CE) bzw. 12 Kilometern (FCC), sondern auch eine sehr stabile, verzögerungsfreie FPV-Ansicht. Das Kamerabild der DJI Air 2S wird dabei in FullHD-Auflösung bzw. 1080p-Auflösung auf das Smartphone des Benutzers übermittelt. Insbesondere die optimierte Signalreichweite und Signalqualität ist eine nennenswerte Verbesserung der DJI Air 2S gegenüber der ersten DJI Mavic Air oder der DJI Mavic Air 2.
31 Minuten Flugzeit mit 3.500-mAh-3S-Akku: Die Flugzeit der DJI Air 2S hat sich gegenüber der DJI Mavic Air 2 ein klein wenig verschlechtert. So bemisst sich die Flugzeit nunmehr auf ca. 31 Minuten (ohne Wind – unter Idealbedingungen) statt auf 34 Minuten (DJI Mavic Air 2). Realistisch gesehen ist mit der DJI Air 2S daher ohne Probleme eine Flugzeit von einer halben Stunde möglich.
Hyperlapse (Free, Circle, CourseLock und Waypoint): Die DJI Air 2S verfügt unverändert über verschiedene Möglichkeiten zur Aufnahme von Hyperlapse-Videos. Mit der Hyperlapse-Funktion der DJI Air 2S können Bewegungen filmreif dargestellt werden und es bieten sich neue Möglichkeiten bei der cinematografischen Kreation an. Mit den Hyperlapse-Submodi Free (Frei), Circle (Kreisen), CourseLock (Kursverriegelung) und Waypoint (Wegpunkt) stehen zugleich vier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um die DJI Air 2S für die beschleunigte Darstellung der Echtzeit in Kombination mit Raumraffer-Aufnahmen.
APAS 4.0 Hinderniserkennung: Die DJI Air 2S verfügt über insgesamt vier verschiedene Hindernissensoren jeweils vorn, hinten, oben und unten. Diese Sensoren sorgen gemeinsam mit der neuen APAS 4.0-Hinderniserkennung für ein zuverlässiges und äußerst präzises Ausweichen – etwa bei Hindernissen wie Personen, Wänden, Bäumen oder Fahrzeugen. Die verbesserte Hinderniserkennung hat auch direkten Einfluss auf die Modi zur Objektverfolgung, so dass das Tracken eines Läufers, Mountainbikers oder eines Fahrzeugs mittels Drohne einfacher und sicherer kaum sein könnte. Die DJI Mavic Air 2 hatte noch keine Hindernissensoren auf der Oberseite.
DJI Air 2S: Neuerungen und Features im Überblick
- Preis: ab 999,- Euro (UVP) im DJI Online Store oder bei Amazon
- Combo-Variante mit Zubehör: 1.299,- Euro (UVP)
- faltbare 5,4K-Kameradrohne im mittleren Preissegment
- Kamera-Ausgleich mit 3-Achsen-Gimbal (mechanisch)
- Reichweite: 8 km (CE-Standard) bzw. 12 km (FCC-Standard)
- Flugzeit: ca. 31 Minuten (unter Idealbedingungen ohne Wind)
- Abmessungen eingefaltet: 180 x 97 x 77 Millimeter (L x B x H)
- Abmessungen ausgefaltet: 183 x 253 x 77 Millimeter (L x B x H)
- Fluggeschwindigkeit: max. 19 m/s bzw. 68,4 km/h (im Sportmodus)
- App-Steuerung mit DJI Fly-App (für iOS und Android)
- HDR-Aufnahmemodi: u.a. HDR-Panorama
- Kamera: 1-Zoll-CMOS-Bildsensor mit 20 Megapixeln
- gewohnte Premium-Verarbeitung und Schnellverschluss-Propeller
- Hindernisvermeidung dank APAS 4.0 (Advanced Pilot Assistance System 4.0)
- QuickShot-Modi mit Dronie, Rocket, Kreisen, Helix, Boomerang und Asteroid
- Objektverfolgung mit ActiveTrack 4.0, Spotlight 2.0, Point of Interest 3.0 (POI) 3.0
- Hyperlapse-Videos mit vier Submodi (Frei, Kreisen, Kursverriegelung, Wegpunkt)
- Videoauflösung: max. 5,4K bei 30 fps oder 4K bei 60 fps
- Gewicht: 595 Gramm (hier eID-Plakette kaufen)
- Videobitrate: 150 Mbps / Formate: MP4 / MOV (H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC)
- Speicherkarten: max. 256 Gigabyte / interner Speicher: 8 Gigabyte / FAT32 / exFAT
- mit GPS, Glonass, Schwebesensoren sowie Hindernissensoren (vorn, hinten, oben und unten)
- 【1-Zoll CMOS-Sensor】Ausgestattet mit einem 1-Zoll-Kamerasensor und großen 2,4-μm-Pixel unterstützt die DJI Air 2S Videos mit 5,4K/30fps und 4K/60fps
- 【Mastershots】MasterShots ist die Weiterentwicklung von QuickShots. Es ist eine erweiterte autonome Funktion, mit der man überall mit nur einem Tastendruck die besten Aufnahmen machen kann
- 【Das Zentrum der Aufmerksamkeit】FocusTrack bietet Spotlight 2.0, ActiveTrack 4.0 und Point of Interest 3.0, sodass die DJI Air 2S deinem Motiv problemlos folgen oder es umkreisen kann. Betriebstemperaturbereich: 0° bis 40°C
- 【Eine Milliarde Farben】Das 10-Bit DLog-M Farbprofil kann bis zu eine Milliarde Farben aufzeichnen und dabei alle kleinen Details beibehalten, die das Filmmaterial einzigartig machen
- 【12 km Übertragungsreichweite (FCC)】Die DJI Air 2S verfügt über die fortschrittlichste O3-Bildübertragungstechnologie (OcuSync 3.0) von DJI und liefert bei jedem Flug ein äußerst reibungsloses, klares und zuverlässiges Bild.
DJI Air 2S - Key Features:
Was sind die Key Features der DJI Air 2S?
Die neue DJI Air 2S überzeugt durch 5,4K-Videoaufnahme bei 30 fps, 4K-Videoaufnahme bei 60 fps und erlaubt nicht nur HDR-Fotos, sondern auch HDR-Videos und HDR-Panorama-Aufnahmen. Mit den drei Submodi ActiveTrack 4.0, Spotlight 2.0 und Point of Interest 3.0 (POI) verfügt die DJI Air 2S über drei intelligente Verfolgungsmodi. Weitere Infos im Artikel.
Wie wurde die DJI Air 2S im Vergleich zu anderen DJI-Drohnen verbessert?
Ein wichtiges Key Feature der DJI Air 2S ist das integrierte Übertragungssystem namens DJI OcuSync 3.0. Dieses ermöglicht Reichweiten von bis zu acht Kilometern (FCC) bzw. zwölf Kilometern (CE) und eine Echtzeit-Bildübertragung in FullHD-Auflösung (1080p). Weitere Infos im Artikel.
Wie viel kostet die DJI Air 2S?
Die Preise der DJI Air 2S starten bei 999,- Euro (Single-Variante). Die Combo-Variante der DJI Air 2S kostet 1.299,- Euro. Weitere Infos im Artikel.