Nur ein Spielzeug oder doch schon Profi-Gerät? Das chinesische Label WLtoys hat mit dem V303 Seeker einen Quadrokopter im Sortiment, der dem DJI Phantom 2 am nächsten kommt und gleichzeitig deutlich günstiger ist. Ob es das Spielzeug in unsere Top Ten der besten Multikopter schafft?
GPS und RTH: Sonderfunktionen inklusive
Hauptsächlich hat sich WLtoys dem Angebot von Multikoptern und Drohnen verschrieben. Mit dem V303 Seeker hat der recht unbekannte Stern im Multikopter-Himmel einen Quadrokopter im Angebot, der den gleichen Funktionsumfang wie ein DJI Phantom 2 bietet. Durch RTH, GPS, ein digitales Barometer und einer einfachen Kamera-Aufhängung soll der V303 Seeker nicht nur im Einsteiger-Bereich punkten, sondern auch professionelle Luftaufnahmen unter besten Voraussetzungen ermöglichen.
Flight without thinking?
WLtoys bewirbt seinen V303 Seeker unter dem Motto „Flight without thinking“. Was dahinter steckt, wird uns schon beim Unboxing bewusst. Denn nicht nur das Fliegen selbst, sondern auch der Zusammenbau ist nicht besonders kompliziert und erfordert dank RTF-Bauweise keine besonderen Kenntnisse. Hier schaut sich WLtoys vom DJI Phantom schon allein die einfache Montage der Propeller oder die Montage der Landebeine ab, was sich gleichermaßen einfach und selbsterklärend gestaltet. In Sachen Material-Qualität muss man bei dem günstigen Kaufpreis natürlich Abstriche machen: Im Gegensatz zum DJI-Verkaufsschlager ist der Kopter aus durchaus stabilem, aber nicht allzu hochwertigem Plastik gefertigt. Dennoch ist der V303 Seeker ein optischer Leckerbissen und kann unsere Erwartungen voll und ganz erfüllen. Der Lieferumfang umfasst neben dem Kopter auch vier Ersatzpropeller und eine Fernsteuerung, wobei letztere gut in der Hand liegt und ausnahmsweise nicht allzu viel mit der Funke vom DJI Phantom gemein hat. Trotzdem sind alle wünschenswerten Funktionen vorhanden und die Haptik ist weitgehend befriedigend.
Technische Daten WLtoys V303 Seeker
- Größe: 305 x 305 x 185 Millimeter
- Akku: LiPo-Akku 2.700 mAh
- Sonstiges: RTH, GPS, Barometer, LED-Positionsleuchten
- Flugzeit: 12 bis 15 Minuten (Herstellerangabe!)
- Ladezeit per Netzteil: 2 Stunden
HD-Qualität ist relativ
Der brandneue V303 Seeker ist nicht nur schick, sondern beinhaltet auch allerlei Funktionen, die den Flugspaß erst möglich machen. Dazu können integriertes GPS, ein Kompass, ein RTH-Modus sowie ein digitaler Barometer gezählt werden. Alle Komponenten und Funktionen griffen bei unserem ersten Testflug gut ineinander und mündeten letztlich in einem stabilen Flugverhalten, das dem DJI Phantom 2 in nichts nachsteht.
- WLToys V303 Seeker
- 2,4-Ghz-Fernsteuerung (bei unserem Testgerät mit Batterien!)
- 2.700 mAh-LiPo-Akku
- 4x Propeller
- 4x Ersatzpropeller
- GoPro-Halterung
- USB-Kabel
- Bedienungsanleitung (Englisch und Chinesisch!)
WLtoys V303 Seeker günstig kaufen
WLtoys V303 Seeker
- Basis-Modell
- ohne Kamera
- GoPro-Halterung
- Akku (2.700 mAh)
- Ladekabel ect.
- Günstige Kamera-Angebote: GoPro Hero im Shop
Akku nur mit 2.700 mAh
Ein kleiner aber wichtiger Nachteil ist der 2.700 mAh (11,1V) starke LiPo-Akku, der eine Flugzeit von lediglich 14 Minuten ermöglichte. Bei einem erneuten Testflug mit eingeschalteter Kamera betrug die maximale Flugzeit lediglich 10 Minuten, was für einen Kopter im Bereich der gehobenen Einsteiger-Klasse nicht standesgemäß ist. Der DJI Phantom 2 erreicht selbst bei eingeschalteter Kamera eine Flugzeit von knapp 25 Minuten, was natürlich dem deutlich stärkeren 5.200-mAh-Akku zu verdanken ist. Hier besteht beim V303 Seeker deutlicher Verbesserungsbedarf.
https://www.youtube.com/watch?v=7qj_k4eCxn4
Keine elektronische Stabilisierung
Gleiches gilt auch für die maximale Reichweite, die seitens des Herstellers mit 300 bis 500 Metern beziffert wird. Ansonsten bereitet der 305 Millimeter messende und 1.050 Gramm schwere V303 Seeker allerhand Flugspaß und ist subjektiv etwas wendiger und agiler als ein aktuelles Phantom-Modell. Die mitgelieferte Halterung ist nicht mehr und nicht weniger als ein einfacher GoPro-Mount ohne elektronische Stabilisierung, beinhaltet aber wenigstens Gummi-Dämpfer, um dem Jello-Effekt entgegenzuwirken. Eine GoPro HERO ist beim Lieferumfang natürlich nicht enthalten und muss extra gekauft werden, was aber auch schon beim DJI Phantom 2 der Fall ist und den Kopter nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut macht. Die Foto-Qualität ist beim V303 Seeker von den entsprechenden Kamera-Einstellungen abhängig und gestaltet sich unter Abhängigkeit vom jeweilig verwendeten GoPro-Modell. Da der WLtoys V303 Seeker nicht über einen elektronisch gesteuerten 2-Achsen- oder gar 3-Achsen-Gimbal verfügt, sind Video-Aufnahmen nicht wirklich zu gebrauchen.
Fazit und Bewertung
Größtes Manko am V303 Seeker ist sowohl der fehlende Gimbal als auch die geringe Flugzeit. Hier besteht extremer Verbesserungsbedarf. Doch die Ansätze sind ungewöhnlich gut für diese Preisklasse – gerade die Positionsleuchten oder auch Sonderfunktionen wie RTH funktionierten in unserem Seeker-Test einwandfrei. Schafft es WLtoys an einigen Punkten nachzubessern und den geringen Einstiegspreis beizubehalten, könnte der V303 Seeker eine ernstzunehmende Alternative für DJI Phantom 2 und Co. werden.