GoPro hat am 16.09.2020 die neue GoPro HERO 9 Black (hier zum Testbericht) vorgestellt. Die neue GoPro-Actionkamera wurde vor allen Dingen in technischer Hinsicht überarbeitet und soll so für noch bessere Aufnahmen sorgen und eine bessere Bedienung bieten können. Dank neuem Kamerasensor sind nun 5K-Videos und 20-Megapixel-Fotos möglich. Zudem bietet die GoPro HERO 9 Black erstmals über ein praktisches Farbdisplay nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf der Vorderseite. Zudem wurde die Akku-Laufzeit oder die HyperSmooth-Bildstabilisierung optimiert. Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) der GoPro HERO 9 Black beläuft sich auf 479,99 Euro (ohne GoPro-Abo) bzw. 379,98 Euro (mit GoPro-Abo).
- sofort lieferbar
- Bestseller bei Amazon
- extrem günstig
- beste ActionCam
GoPro HERO 9 Black: Preise und Vorstellung
Der kalifornische Pionier im Bereich Action-Kameras hat mit der GoPro HERO 9 Black das neueste Top-Modell vorgestellt. Gegenüber der Vorgänger-Generation wartet die mittlerweile neunte GoPro-Actionkamera mit allerhand Neuerungen und Optimierungen auf. Hierzu zählt nicht nur ein größeres Touch-Display (2,27″) auf der Rückseite, sondern auch ein neues Farbdisplay auf der Vorderseite.
Bei bisherigen GoPro-Kameras konnte man hier lediglich ein farbloses Status-Display vorfinden, das ausschließlich über Aufnahmestatus oder Akkustand informieren konnte. Das zweite 1,4″-Farbdisplay auf der Vorderseite informiert bei der GoPro HERO 9 Black jedoch nicht nur über verschiedene Aufnahmeoptionen, sondern zeigt nun auch das Livebild der Kamera an. Wie bei der DJI Osmo Action kann das neue Farbdisplay mit Live View-Funktion somit bei der Ausrichtung der Kamera helfen und Vlogs oder Selfies vereinfachen. Aufgrund der optimierten Technik oder der überarbeiteten Displays weist die neue GoPro HERO 9 leicht angewachsene Abmessungen und ein höheres Gewicht auf. So liegen die Abmessungen der GoPro HERO 9 Black bei 71 x 55 x 33,6 Millimetern (B x H x T) bei einem Gewicht von 158 Gramm.
Neuer Bildsensor mit 20-Megapixel-Auflösung
Im Inneren der GoPro HERO 9 Black wurde natürlich ebenfalls kräftig getüftelt. Hier findet man nun einen neuen CMOS-Bildsensor, der Fotos mit 20 Megapixeln statt nur 12 Megapixeln aufzeichnen kann.
Dank des neuen Bildsensors profitiert die GoPro HERO 9 Black aber auch bei der Videoaufnahme und bietet dem Benutzer auf Wunsch eine 5K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde. Diese werden zudem mittels elektronischer Bildstabilisierung besänftigt. Alternativ kann der Nutzer weiterhin in 4K-Auflösung bei maximal 60 Bildern pro Sekunde, 2,7k-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde oder FullHD-Auflösung bei bis zu 240 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Zudem wurde die Akku-Laufzeit der GoPro HERO 9 Black optimiert. So verfügt die kleine Action-Kamera über einen überarbeiteten Akku mit 1.770 mAh statt 1.220 mAh, was laut GoPro für eine bis zu 30% höhere Akkulaufzeit sorgen soll. Zudem soll die GoPro HERO 9 Black bei kaltem Wetter eine bessere und stabilere Performance bieten. Der Akku ist natürlich austauschbar.
Integrierte Befestigungsösen und wasserdicht bis 10 Meter
Unverändert ist, dass auch bei der GoPro HERO 9 Black kein Extra-Montagerahmen notwendig ist, um die Action-Kamera an Haltern oder Lenkern zu befestigen.
Nach wie vor verfügt die Kamera daher über integrierte, ausklappbare Befestigungsösen auf der Unterseite, damit man die Kamera an geeigneten Haltern fixieren kann. Zudem benötigt die GoPro HERO 9 Black kein Extra-Gehäuse, um die Kamera auch im Wasser einsetzen zu können. Daher ist auch ohne Case eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 Metern gegeben – staubgeschützt ist die Actioncam natürlich auch. Optional kann man natürlich weiterhin ein Schutzgehäuse für die GoPro HERO 9 Black kaufen, das die Wasserdichtigkeit auf beträchtliche 60 Meter erhöht. Im Vergleich zur GoPro HERO 8 Black ist die Objektivabdeckung der GoPro HERO 9 Black wieder abnehmbar und kann im Sinne einer Reparatur bei Bedarf ausgewechselt werden.
HyperSmooth 3.0 und TimeWarp 3.0
Die GoPro HERO 9 Black bringt auch Verbesserungen bei der HyperSmooth-Bildstabilisierung oder der TimeWarp-Funktion mit. Beim neuen HyperSmooth 3.0 ist die Horizontstabilisierung nunmehr integriert – eine Nachbearbeitung mittels GoPro-App ist nicht mehr notwendig.
Die TimeWarp-Funktion wurde ebenfalls auf Version 3.0 optimiert und bietet nunmehr stabilisierte Zeitraffer-Aufnahmen mit maximal 30-facher Geschwindigkeit. Zu den Aufnahmefunktionen zählen auch 1080p-Livestreaming-Funktion oder ein 1080p-Webcam-Modus. Zudem bietet die GoPro HERO 9 Black mit der HindSight-Funktion die Möglichkeit, Aufnahmen bereits bis zu 30 Sekunden vor dem Drücken des Auslösers aufzuzeichnen. Des Weiteren zählen LiveBurst, geplante Aufnahme, Aufnahmedauer, SuperFoto, HDR-Zeitraffervideos bei Nacht, RAW-Fotos oder Sprachsteuerung zu den Funktionsumfängen der neuen GoPro HERO 9 Black.
Vier Mods für die GoPro HERO 9 Black
Nahezu unverändert ist im Übrigen auch die Möglichkeit, die Action-Kamera mit praktischen Mods zu erweitern (optional erhältlich). GoPro bietet bei der neuen GoPro HERO 9 Black jedoch nicht nur das bekannte Light Mod, Display Mod oder Media Mod, sondern auch das neue Max Lens Mod an. Letzteres ergänzt die Action-Kamera um die Max HyperSmooth-Bildstabilisierung und das ultraweite Max SuperView-Sichtfeld mit geringer Verzerrung bei einer Auflösung von bis zu 2,7k und 60 fps.