Im Forum der DJI Mavic Mini sowie in einigen Nutzerberichten auf YouTube ist immer wieder die Rede vom Motor speed error. Doch die DJI Mavic Mini-Fehlermeldung mit dem Code 30246 ist eigentlich gar kein Fehler oder Bug, sondern vielmehr als Feature anzusehen. Eine Lösung für den DJI Mavic Mini: Motor speed error „Code: 30246) ist einfach und schnell erläutert. Wir klären, was hinter der Fehler-Benachrichtigung in der DJI Fly-App steckt.
DJI Mavic Mini: Motor speed error (Code: 30246)
Wer eine DJI Mavic Mini steuert, wird unter Umständen mit der Benachrichtigung „Motor speed error“ in Berührung gekommen sein. Diese Fehlermeldung wurde ursprünglich mit dem Firmware-Update der Versionsnummer v01.00.0500 eingeführt und hat die Funktion, den Nutzer über Probleme mit den Propellern hinzuweisen. Wer also den Fehler namens Motor speed error (Code: 30246) in der DJI Fly-App angezeigt bekommt, sollte die Propeller der DJI Mavic Mini überprüfen und gegebenenfalls austauschen (Ersatz-Propeller für DJI Mavic Mini hier bestellen).
Problembehandlung und Lösung für Motor Speed Error
Beschädigte, abgebrochene oder verbogene Propeller können die Flugeigenschaften und Flugstabilität einer Drohne maßgeblich beeinflussen und unter Umständen für heftige Probleme sorgen. Die DJI Mavic Mini verfügt deshalb über eine Sicherheitsfunktion und kann daher selbstständig erkennen, ob die Propeller verborgen oder anderweitig beschädigt sind. Die Fehlermeldung „Motor speed error“ (z.Dt. „Motordrehzahlfehler„) deutet also darauf hin, dass die entsprechende Drehzahl bzw. Geschwindigkeit des jeweiligen Rotors anders als erwartet ist. Erhält also ein Nutzer der DJI Mavic Mini folgende Fehlermeldung in der DJI Fly-App, ist unter Umständen ein Austausch der Propeller notwendig:
Motor speed error. Land or return to home promptly. After powering off the aircraft, replace the propeller on the beeping ESC. If the issue persists, contact DJI Support (Code: 30246).
Motor speed error und Fehlercode 30246 vermeiden
Wer den Motor speed error gleich von vornherein vermeiden möchte, sollte bei der Lagerung und beim Transport der DJI Mavic Mini entsprechende Vorsicht walten lassen. Denn durch mechanische Belastungen oder sogar Hitze können sich die recht dünnen Kunststoff-Propeller der DJI Mavic Mini gegebenenfalls verformen. Auch Stürze oder Crashs können die Propeller beschädigen. Leicht verformte Propeller können eventuell durch händisches Zurückbiegen wiederhergerichtet werden. Stark deformierte Propeller oder gar abgebrochene Propeller sollten jedoch unbedingt ausgetauscht werden. Darüber hinaus sollte man darauf achten, stets originale DJI-Propeller zu verwenden. Hilft ein Austausch der Propeller nicht, muss die DJI Mavic Mini unter Umständen beim DJI-Support eingeschickt werden (hier: http://www.dji.com/support)
WICHTIG: Auch ein falsches Zusammenfalten der DJI Mavic Mini kann dazu führen, dass die Propeller verbogen und verformt werden. DJI empfiehlt daher, die Propeller bzw. Ausleger der DJI Mavic Mini wie im folgenden Bild auszurichten. Dabei sollte man sicherstellen, dass die Propeller horizontal gefaltet sind, damit sie während des Transports nicht nach unten gedrückt werden. Tipp: Um die DJI Mavic Mini möglichst sicher und komfortabel transportieren zu können, ist eine Tragetasche oder ein Rucksack empfehlenswert.
DJI: Sonstige Hinweise zum Thema Propeller und DJI Mavic Mini
- Befestigen Sie die markierten Propeller an den Motoren der markierten Arme und die unmarkierten Propeller an den Motoren der unmarkierten Arme. Verwenden Sie den Schraubendreher, um die Propeller zu montieren. Sorgen Sie dafür, dass die Propeller sicher befestigt sind.
- Propellerblätter sind scharf. Handhaben Sie die Teile mit großer Vorsicht.
- Der Schraubendreher dient nur zur Montage der Propeller. Verwenden Sie den Schraubendreher NICHT, um das Fluggerät zu zerlegen.
- Wenn ein Propeller defekt ist, entfernen Sie die beiden Propeller und Schrauben vom entsprechenden Motor und entsorgen Sie diese. Verwenden Sie zwei Propeller aus derselben Verpackung. NICHT mit Propellern aus anderen Verpackungen verwechseln.
- Verwenden Sie nur offizielle DJI-Propeller. Verwenden Sie STETS Propeller des gleichen Typs. Kaufen Sie die Propeller bei Bedarf separat.
- Sorgen Sie dafür, dass die Propeller vor jedem Flug sicher befestigt sind. Überprüfen Sie alle 30 Flugstunden (ca. 60 Flüge), ob die Schrauben an den Propellern fest angezogen sind.
- Vergewissern Sie sich vor jedem Flug, dass die Propeller in gutem Zustand sind. Alte, beschädigte oder defekte Propeller dürfen NICHT verwendet werden.
- Zum Schutz vor Verletzungen müssen Sie ausreichend Abstand zu den Propellern halten und dürfen die sich drehenden Propeller nicht berühren.
- Die Propeller dürfen NICHT während des Transports oder der Aufbewahrung gedrückt oder gebogen werden.
- Sorgen Sie dafür, dass die Motoren sicher befestigt sind und sich frei drehen. Wenn ein Motor klemmt und nicht mehr frei dreht, landen Sie unverzüglich das Fluggerät.
- Nehmen Sie am Motoraufbau KEINE Änderungen vor.
- Nach dem Flug sind die Motoren u. U. heiß und dürfen NICHT mit den Händen oder anderen Körperteilen in Berührung kommen!
- Sorgen Sie dafür, dass die Belüftungsöffnungen an den Motoren oder dem Gehäuse des Fluggeräts NICHT blockiert sind.
- Beim Einschalten müssen die ESCs normal klingen.
DJI Mavic Mini: Motor speed error (Code: 30246)
Was bedeutet "Motor speed error (Code: 30246)" bei der DJI Mavic Mini?
Die DJI Mavic Mini verfügt über ein Sicherheitsfeature, das mit dem Firmware-Update der Versionsnummer v01.00.0500 eingeführt worden ist. Der Fehler "Motor speed error" in der DJI Fly-App deutet auf beschädigte oder verformte Propeller hin. Weitere Infos im Artikel.
Was sind die Ursachen für den "Motor speed error (Code: 30246)"?
Ursache für den Motor speed error (Code: 30246) sind in aller Regel beschädigte oder verformte Propeller. Durch beschädigte oder verformte Propeller wird die Motordrehzahl bzw. Motorgeschwindigkeit beeinflusst, was wiederum Auswirkungen auf Flugverhalten und Flugstabilität haben kann. Bei der Fehlermeldung "Motor speed error" sollten daher die Propeller auf Beschädigungen oder Verformungen überprüft werden. Weitere Infos im Artikel.
Wie kann ich den "Motor speed error (Code: 30246)" beheben?
Meistens sollte ein Austausch der Propeller den "Motor speed error (Code: 30246)" beseitigen. Bei leichten Verformungen kann es helfen, die Propeller leicht zurechtzubiegen. Ansonsten ist immer ein Austausch der Propeller empfehlenswert. Weitere Infos im Artikel.