Mit dem FIMI Palm debütiert ein neuer 3-Achsen-Gimbal im Design des DJI Osmo Pocket. Mit einem Preis von etwa 200,- US-Dollar ist der FIMI Palm jedoch deutlich günstiger. Die Auslieferung des FIMI Palm soll im Januar 2020 starten. Beim chinesischen Online-Händler Gearbest kann der FIMI Palm ab sofort bestellt werden (mehr dazu hier).
FIMI Palm: Vorstellung und Preise
Der neue FIMI Palm ist ein 3-Achsen-Gimbal mit integrierter Kamera. Ein integriertes Touchscreen-Display und ein Fünf-Wege-Joystick soll die Bedienung und Steuerung des Mini-Gimbals besonders einfach und komfortabel machen.
Das Laden des Akkus sowie die Datenübertragung geht via USB-C-Anschluss vonstatten. Bluetooth und WiFi sind beim FIMI Palm im Gegensatz zum DJI Osmo Pocket direkt im Gerät integriert. Zusätzliche Adapter sind fürs Fernsteuern oder den drahtlosen Zugriff daher nicht notwendig. Die Auflösung des integrierten 1,22-Zoll-Displays mit Touch-Funktion bemisst sich auf 240 x 240 Pixel bei einer Helligkeit von 600 Nit. Einen Story Mode wie beim DJI Osmo Pocket soll es auch beim FIMI Palm geben. Mit Hilfe der App und entsprechenden Vorlagen (Templates), Musik sowie Effekten können cinematografische Videoclips mit wenigen Schritten aufgezeichnet werden. Intelligente Aufnahmefunktionen wie Smart Tracking (Follow Me), Timelapse, Motion Lapse, Hyperlapse sowie insgesamt vier Gimbal-Modi (Pitch Lock, FPV, Follow und All Locked) sind natürlich auch an Bord.
Key Features FIMI Palm
- Abmessungen: 127 x 30,5 x 22,7 Millimeter
- 3-Achsen-Gimbal mit 4K-Kamera
- Gewicht: 120 Gramm
- Konnektivität: USB-C, Bluetooth, WiFi
- Kamera-Sichtfeld: 128°
- Auflösung max.: 4K und 30 fps
- Betriebslaufzeit: 240 min (FHD bei 30 fps)
- Videobitrate: 100 Mbps
- Bedienung: Fünf-Wege-Joystick und App
- mit integriertem Touchscreen (1,22 Zoll)
- Story Mode und vier Gimbal-Modi
- Akku-Kapazität: 1.000 mAh
- Preis: ca. 200,- US-Dollar
Mit Hilfe des 1/4″-Gewindes kann der FIMI Palm mit einer Vielzahl an Zubehörteilen erweitert werden – etwa einem Stativ oder einem Selfie-Stick. Das Gewicht des FIMI Palm bemisst sich auf 120 Gramm bei Abmessungen von 127 x 30,5 x 22,7 Millimetern. Dank des 1.000-mAh-Akkus soll der Mini-Gimbal eine Betriebslaufzeit von bis zu 240 Minuten (bei FullHD-Aufnahme und 30 fps) erlauben. Videoseitig zeichnet der FIMI Palm maximal in 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde und einer Videobitrate von 100 Mbps auf. Hier ist der FIMI Palm gegenüber dem DJI Osmo Pocket im Nachteil, schließlich erlaubt das DJI-Pendant flüssige 4K-Aufnahmen sogar bei 60 fps. Das Sichtfeld der Kamera liegt bei weitwinkligen 128°, so dass sich der Gimbal ideal für Sport- und Action-Aufnahmen eignen soll.