Im Netz sind die ersten Gerüchte zur neuen GoPro HERO 8 aufgetaucht. Neben ersten Bildern gibt es sogar Details zu den technischen Daten der GoPro HERO 8. Sollten sich die Gerüchte und Leaks bewahrheiten, könnte die achte GoPro-Generation schon im September 2019 auf den Markt kommen. Wir geben einen kurzen Einblick in die GoPro-Neuheiten, die uns in den kommenden Wochen erwarten könnten.
GoPro HERO 8: Gerüchte, Leaks und Rumours
Das Foto- und Gerüchte-Magazin Photo Rumors hat offensichtlich erste Fotos und technische Daten zur kommenden GoPro HERO 8 veröffentlicht. Mittlerweile wurden die Fotos gelöscht. Nach eigener Angabe wurde der Blog-Betreiber von GoPro dazu angehalten, die Fotos schnellstmöglich zu entfernen. Da dem Blog-Betreiber sowohl das notwendige Geld als auch die notwendige Zeit für Unternehmensanwälte fehle, wurden die Fotos bereits gelöscht und aus dem Beitrag entfernt. Aktuell sind die geleakten Produktbilder der GoPro HERO 8 nur noch beim US-Magazin The Verge zu sehen.
Die geleakten Bilder zeigen offensichtlich eine neue Generation der GoPro HERO – mutmaßlich handelt es sich um die kommende GoPro HERO 8. Abgesehen von den gezeigten Bildern wird behauptet, dass die GoPro HERO 8 die maximale Bildrate der Vorgänger-Generation verdoppelt und daher 4K-Aufnahmen bei bis zu 120 fps bzw. FullHD-Aufnahmen bei bis zu 480 fps erlauben soll. In diesem Sinne ist auch ein neuer Chipsatz zu erwarten – womöglich wird es sich um den neuen GoPro GP2-Chip handeln. Der Chip ist insbesondere für die Bildverarbeitung verantwortlich, so dass Verbesserungen bei Farbgenauigkeit, Videostabilisierung oder Digitalzoom zu erwarten wären. Zudem ist die Rede von neuem Zubehör für die GoPro HERO 8 – etwa einen schwenkbaren Extra-Monitor oder ein LED-Licht für eine bessere Motivausleuchtung. Möglich wäre auch ein externes Mikrofon für die GoPro HERO 8, damit Tonaufnahmen noch besser gelingen und auf einen externen Adapter verzichtet werden könnte. Durch das neue Zubehör ist auch mit einem neuen Case bzw. Housing für die GoPro HERO 8 zu rechnen.
Ein Extra-Monitor würde auch Sinn ergeben: Mit der DJI Osmo Action hat die GoPro HERO 7 im Mai 2017 einen leistungsstarken Konkurrenten erhalten – zwei farbige Bildschirme vorn und hinten sorgen für eine praktischere Nutzung und eine bessere Ausrichtung der Action-Kamera. Ein Feature, das GoPro bei der neuen HERO-Kamera nur durch einen integrierten Farbbildschirm oder einen Extra-Monitor nachbessern könnte.
GoPro Max: Neue 360-Grad-Kamera erwartet?
Neben Bildern einer neuen GoPro HERO 8 hat das Online-Magazin Photo Rumors weitere Bilder veröffentlicht, die auf eine neue 360-Grad-Kamera von GoPro schließen lassen. Die womöglich GoPro Max genannte Kamera könnte ein Nachfolger der GoPro Fusion sein und dank integriertem Farbdisplay eine bessere Nutzbarkeit und vielfältigere Funktionen mitbringen.