Drohnen für B.O.S. – also Drohnen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – gewinnen immer mehr an Bedeutung. B.O.S.-Drohnen sind das ideale Einsatzmittel für risikobehaftete Einsätze und werden daher von der Polizei, den Feuerwehren, dem Katastrophenschutz oder Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk verwendet. Insbesondere die schnelle Einsatzbereitschaft spricht für moderne B.O.S.-Multikopter und B.O.S.-Drohnen.
Gutscheincode / Coupon: drohnende22 (5% Rabatt)
(Infos: Globe-Flight Coupon)
Liste und Beispiele aktueller BOS-Drohnen Modelle
B.O.S-Drohnen sind für spezielle Anwendungen zugeschnitten
BOS-Drohnen zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Consumer-Drohnen durch spezielle Funktionen und insofern hochprofessionelle Anwendungsgebiete aus. Während klassische Kamera-Drohnen meist nur für die reine Foto- und Videoaufnahme konzipiert sind, können Drohnen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – kurz B.O.S.-Drohnen – deutlich mehr.
Nicht selten sind unbemannte Multikopter- und Drohnen-Systeme für Feuerwehren, Polizei und Katastrophenschutz mit Wärmebildkameras bzw. Thermalkameras, Spektralkameras oder hochauflösenden Zoom-Kameras ausgestattet, so dass sich derartige B.O.S.-Systeme durch eine höhere Anwendungsbereitschaft und vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten auszeichnen. Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk (THW), die in Not- und Unglücksfällen der Bevölkerung deutschlandweit und weltweit helfend zur Seite stehen, greifen daher immer häufiger auf Drohnen für B.O.S.-Anwendungen und B.O.S.-Einsätze zurück. Verschiedene Multikopter-Hersteller sowie Multikopter-, Drohnen- oder DJI Enterprise-Händler wie Globe-Flight und Droneparts haben sich auf den Vertrieb von Profi- und B.O.S.-Drohnen spezialisiert. Denkbare, weitestgehend flugfertige Drohnen-Modelle für B.O.S-Einsätze sind DJI Mavic 3 Enterprise / Thermal, DJI Matrice M30 / M30T und viele mehr.
Der Begriff B.O.S. wird insbesondere durch die im April 2017 eingeführte Drohnen-Verordnung bzw. die überarbeitete Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) geprägt. Mit der novellierten Drohnen-Verordnung gehen umfangreiche Einschränkungen und Regelungen für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen wie Drohnen und Multikopter einher. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz BOS) sind gemäß § 21a (2) LuftVO von der Erlaubnis bzw. dem Nachweis des erlaubnisbedürftigen Betriebs befreit, sofern der Betrieb zur Erfüllung ihrer Aufgaben bzw. im Zusammenhang mit Not- und Unglücksfällen sowie Katastrophen stattfindet. Trotzdem entscheidet der Einzelfall und Behörden und Organisationen müssen im Notfall entsprechend abwägen, ob der Einsatz einer Drohne – beispielsweise über Menschenmengen – angebracht ist. Zudem ist eine spezielle Haftpflichtversicherung für B.O.S.-Drohnen sowie eine intensive BOS-Drohnen-Schulung und BOS-Drohnen-Ausbildung des Drohnen-Piloten bzw. Drohnen-Steuerers obligatorisch.
Gutscheincode / Coupon: drohnende22 (5% Rabatt)
(Infos: Globe-Flight Coupon)
B.O.S.-Drohnen bei Feuerwehren, Polizei und Organisationen
Der Einsatz von B.O.S.-Drohnen ist bei Feuerwehren, Polizei, Justiz, THW sowie Bergwacht und im Rahmen der Seenot-Rettung denkbar. Mit Hilfe von Wärmebild-, Thermal- und Infrarot-Kameras können Temperaturunterschiede aus der Luft visualisiert werden, was beispielsweise eine schnelle und effiziente Vermissten- und Personensuche oder die Bergung von Verletzten ermöglicht – auch ohne Tageslicht und sogar bei Nebel. Mit Hilfe von Zoom-Kameras können Personen auch aus großer Distanz ausfindig gemacht werden. Neben der klassischen Personen- und Vermisstensuche können B.O.S.-Drohnen auch im Rahmen der Lageerkundung, der Einsatzoptimierung, der Unfalldokumentation sowie bei der Überwachung von Großveranstaltung eingesetzt werden.
Hochauflösende Luftaufnahmen, 3D-Modelle und georeferenzierte Fotomosaike können zudem der Klärung der Schuldfrage dienen und bei der Erstellung von gutachterlichen Unfallskizzen sowie der Unfallrekonstruktion und Beweissicherung helfen. Insofern sind B.O.S.-Drohnen immer häufiger ein Hilfsmittel von Sachverständigen in der Unfallanalytik. Zudem erleichtern die intelligenten Flugroboter die Einsatzkoordination – etwa beim Katastrophen- und Brandschutz. Mit Hilfe von Wärmebildkameras und Thermalkameras können Wärmequellen ausfindig gemacht werden. Durch den modularen Aufbau eines modernen Multikopter-Systems können BOS-Drohnen auch mit Spezialsensoren, etwa Gas- und Schadstoff-Messsensoren oder Spektralkameras, ausgestattet werden.
Gutscheincode / Coupon: drohnende22 (5% Rabatt)
(Infos: Globe-Flight Coupon)
B.O.S.-Drohnen sind geeignet für
- B.O.S.-Drohnen für allgemeine Rettungskräfte
- B.O.S.-Drohnen für Feuerwehren
- B.O.S.-Drohnen für Polizei
- B.O.S.-Drohnen für Katastrophenschutz
- B.O.S.-Drohnen für das THW (Technisches Hilfswerk)
- B.O.S.-Drohnen für gemeinnützige Hilfsorganisationen wie ASB (Arbeiter Samariter Bund), DRK (Deutsches Rotes Kreuz), Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst, DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft)und viele mehr
Funktionalitäten eines B.O.S.-Multikopters
B.O.S.-Drohnen zeichnen sich durch eine besonders schnelle Einsatzbereitschaft aus und sind in wenigen Minuten einsatz- und startbereit. Kennzeichnend für eine B.O.S.-Drohne ist eine einfache Steuerung und ein redundanter Aufbau – meist mit redundanter IMU- und Kompass-Einheit sowie sechs oder gar zwölf Rotoren / Motoren. Die schnelle Einsatzbereitschaft wird auch durch kompakte Abmessungen gewährleistet. Daher verfügen Profi-Drohnen für B.O.S.-Einsätze nicht selten über klappbare Ausleger oder faltbare Schnellverschluss-Propeller. Unter Umständen sind B.O.S.-Drohnen sogar staub- sowie spritz- und regenwassergeschützt und entsprechend für Einsätze unter widrigen Witterungsbedingungen gewappnet.
Viele der am Markt erhältlichen B.O.S.-Drohnen verfügen über eine umfangreiche Sensorik, die weit über ein herkömmliches GPS- und Glonass-Positionierungssystem und Funktionen wie automatisierte Start- und Landevorgänge, Return To Home oder einen Failsafe-Modus hinausgeht. Insbesondere Anti-Kollisionssensoren bzw. eine Hindernissensorik darf bei professionellen Drohnen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben nicht fehlen. Durch moderne Akkutechnik, leichte Materialien wie Carbon bzw. Kohlefaser-Verbundwerkstoffe sowie ein effizientes Energiemanagement wird eine hohe Flugzeit von B.O.S.-Drohnen gewährleistet. Damit der Steuerer bzw. Pilot das Flugerrät auch aus weiter Ferne präzise steuern und erkennen kann, sind B.O.S.-Drohnen nicht selten mit einer umfangreichen Einsatzbeleuchtung ausgestattet. Professionelle Multikopter-Systeme können sich zudem durch eine möglichst latenzfreie Signalübertragung und eine hochauflösende FPV-Sichtweise auszeichnen. Eine millimetergenaue und umfassende Telemetrie oder eine Livebild-Übertragung in Echtzeit gehören zu den obligatorischen Eigenschaften einer modernen B.O.S.-Drohne.
Gutscheincode / Coupon: drohnende22 (5% Rabatt)
(Infos: Globe-Flight Coupon)
B.O.S Schulungen, Lehrgänge und Kurse
Für BOS Anwendungen gibt es zahlreiche Trainings und Schulungsangebote diverser Anbieter. Zukünftig wird es ggf. auch Prüfungen und Zertifikate geben. Wir haben diese in einer Liste zusammengefasst