Update Stand 23. August 2018: Das Produkt wurde mittlerweile bereits vorgestellt. Es handelt sich um die
- DJI Mavic 2 Pro
- DJI Mavic 2 Zoom
Zu allen Produktinfos und Preisen geht es hier:
Zu unserem Testartikel / Review der DJI Mavic 2
Ältere Artikelversion:
Die Weiterentwicklung der Drohnen nimmt ihren Lauf: Erst vor wenigen Monaten kam die neue DJI Mavic Air heraus und begeisterte die Drohnen-Fan-Gemeinde durch ihre ultrakompakte Bauform, ihr sportliches Design und viele neue Funktionen. Nun dürfte es an der Zeit sein, auch für den größten Drohnen-Kassenschlagers aller Zeiten – der DJI Mavic Pro / Platinum – einen Nachfolger auf den Markt zu bringen.
Hier erfahrt ihr alle News und neusten Gerüchte zum Nachfolger: Der DJI Mavic 2 Pro (voraussichtlicher Name laut Gerüchten)
Update Stand 14. August 2018:
Das Veröffentlichungsdatum (Release Date) eines neuen DJI Produktes wurde uns von DJI selbst bestätigt! Termin: 23. August 2018 um 16:00 Uhr (10:00 Uhr New York Ortszeit).
Countdown zum Live-Event:
[wpdevart_countdown text_for_day=“Tage“ text_for_hour=“Stunden“ text_for_minut=“Minuten“ text_for_second=“Sekunden“ countdown_end_type=“time“ end_date=“23-08-2018 23:59″ start_time=“1534341600″ end_time=“8,0,0″ action_end_time=“hide“ content_position=“center“ top_ditance=“10″ bottom_distance=“10″ ][/wpdevart_countdown]
Update Stand 09. August 2018:
Es soll ein neues Datum für einen Veröffentlichungstermin geben! Und zwar den 23. August 2018. Dies soll nun das neue Release Date sein, nachdem das erste Veröffentlichungsdatum abgesagt / auf „Unbekannt“ verschoben wurde. Das Motto wird wohl bei „See the bigger picture“ bleiben und voraussichtlich (wenn man allen Gerüchten und Zeichen glauben mag – siehe weiter unten) sich um die Neuvorstellung der DJI Mavic PRO und DJI Mavic Zoom drehen.
Update Stand 28. Juli 2018:
Es sind heute neue Informationen hinzu gekommen: Der Elektronik-Versandhandel „ARGOS“ aus Großbritannien hat wohl versehentlich Informationen über die DJI Mavic 2 bereits in seinen Katalogen abgedruckt.
Auf den Fotos und im Text läßt sich klar erkennen, daß es wohl 2 Versionen der DJI Mavic 2 geben wird:
- DJI Mavic 2 PRO
- DJI Mavic 2 Zoom
Die DJI Mavic 2 Pro bekommt laut Katalog einen 1 Zoll CMOS Sensor und eine Kamera von Hasselblad. Dies dürfe aktuell mit Abstand die beste Kamera in allen DJI Drohnen sein (DJI Inspire-Serie ausgenommen)
Die DJI Mavic 2 Zoom hingegen hat eine Kamera ähnlich der Mavic Air – aber mit 2-fachem optischen Zoom. Außerdem bekommt die „Zoom“ (und nur diese) auch noch einen speziellen QuickShot Flugmodus: Dolly-Zoom
Alle anderen Eigenschaften der beiden Modelle dürften identisch sein. Außerdem lassen sich aus dem Katalog noch folgende Fakten ablesen:
- 1080p Livebild Übertragung (FullHD)
- 8km Reichweite (sicher geltend nur im FCC Standard – in Deutschland dann entsprechend weniger – schätzungsweise 4-5 km)
- 20m/s Geschwindigkeit (ca. 62 km/h)
- 31 Minuten Flugzeit
- Hinderniserkennung in ALLE Richtungen (ggf. auch rechts / links und oben) und APAS Hindernisvermeidung
- Active Track 2.0
Update Stand 26. Juli 2018:
Die „alte“ DJI Mavic Pro wurde zwar bereits mehrfach leicht überarbeitet und mit neuem Namen versehen: DJI Mavic Platinum (neue ESCs, neue leisere Propeller). Aber ein komplett neues Modell ist mehr als überfällig. Besonders wenn man bedenkt, das die DJI Mavic Pro bereits im September 2016 – also vor knapp 2 Jahren – vorgestellt wurde. Trotzdem sind die Technologien des alten „Schlachtschiffs“ noch immer bahnbrechend und fast unerreicht: Sensoren, das faltbare / klappbare Design sowie das OcuSync Übertragungssystem mit herausragender Reichweite.
Aber es ist Zeit für einen Nachfolger – und die Zeichen und Gerüchte im Internet deuten klar darauf hin: Sie wird kommen – die DJI Mavic 2 Pro!
Es wurden sogar bereits erste Bilder entdeckt von vorab-Versionen und Prototypen – sofern es sich bei diesen Bildern um keine Fälschungen / Fakes handelt. Wir glauben aber, daß die DJI Mavic 2 Pro in der Tat so oder zumindest sehr ähnlich aussehen wird und in Kürze erscheinen wird (siehe weiter unten).
Übrigens: DJI Select Mitglieder werden sicherlich bei den Vorbestellungen bevorzugt behandelt und werden daher das neue Modell als erster erhalten. Dies ist ggf. ein triftiger Grund für Schnellentschlossene, noch schnell eine DJI Select Mitgliedschaft zu beantragen (29€ / Jahr).
Doch nun zu den Leaks, Gerüchten und Spekulationen über die neue DJI Mavic 2 Pro (so sie denn diesen Namen bekommen wird):
Vermutungen auf Basis des DJI Mavic 2 Pro Leak-Bildes:
- Das Bild zeigt die beiden vorderen Sensoren wie bei der „alten“ DJI Mavic Pro. Die gleichen Sensoröffnungen sieht man aber im hinteren Bereich auch an der Seite. Es kann also davon ausgegangen werden, daß die DJI Mavic 2 ein ausgiebiges Sensorik-Update erfährt mit erweiterter Hinderniserkennung (APAS). Unter anderem eben auch mit neuen Sensoren zur Seite wie bei der Phantom 4 – oder in sogar in verbesserter Version. Waren doch die Seitensensoren der Phantom 4 Pro nur Kurzstreckensensoren basierend auf Infrarottechnik. Die neuen Sensoren der Mavic 2 hingegen sehen identisch aus wie die vorderen Sensoren. Wir vermuten also, daß auch die seitliche Erkennung nun ggf permanent und mit größerer Reichweite funktioniert. Und da schon der kleine Bruder – die DJI Mavic Air – mittlerweile ebenfalls wie die Phantom 4 auch Sensoren nach hinten hat gehen wir stark davon aus, daß bei der DJI Mavic 2 zusätzlich auch Sensoren nach hinten vorhanden sein werden (auf dem Bild leider nicht erkennbar).
- Sehr wahrscheinlich und auf dem Bild auch klar erkennbar: das bewährte klappbare / faltbare Design wie bei der DJI Mavic PRO / Platinum sowie die faltbaren Propeller werden voraussichtlich auch im neuen Modell mit übernommen werden. Lediglich die Konturen der abgebildeten Mavic 2 sind etwas weicher und stromlinienförmiger – die Kannten sind stark abgerundet.
- Auch die Größe und das Gewicht dürften sehr ähnlich sein wie beim Vorgänger, der DJI Mavic Pro. Wäre sie kleiner, würde sie der eigenen und erst kürzlich erschienenen DJI Mavic Air Konkurrenz macht. Größer wäre sie dann schon im Bereich der DJI Phantom 4.
- Was beim ersten Blick natürlich am meisten ins Auge sticht ist die neue Kamera mitsamt Gimbal. Die Kamera scheint mehr ein „Würfel“ zu sein mit recht breiter und abgerundeter Frontscheibe. Im direkten Vergleich erinnert uns dieser Kamerawürfel etwas an die kürzlich ebenfalls erschienene Parrot „ANAFI“. Beim Gimbal scheint es auch für die Mavic nun in die einzig wahre und richtige Richtung zu gehen: einem soliden und stabilen Gimbal ähnlich dem der DJI Mavic Air. War doch der extrem filigrane und labile Gimbal der DJI Mavic 1 eines der größten Mankos des Vorgängermodells. Hinzu kam, daß dieses anfällige Konstrukt aufwändig mit einer Gimbalsicherung, dann mit einer Plexiglaskuppel und zuletzt noch einer Gummiabdeckung für die Glasabdeckung geschützt werden musste. Alles davon ebenfalls wieder so filigran, daß die Montage und Demontage dieser Schutzeinrichtungen fast jeden in den Wahnsinn getrieben hat. Bereits bei der DJI Mavic Air wurde dieses Problem sehr klever und robust gelöst. Auch hier bei der Mavic 2 sieht es nun nach einer brauchbaren Lösung für dieses Problem aus.
Der weit vorn sitzende und freie Gimbal läßt vermuten, daß die Kamera sich auch sehr weit nach oben schwenken läßt. Ideal für 360° Kugelpanoramas oder ggf. weitere neue Droni-Modi – ähnlich dem Asteroiden-Modus der Mavic Air.
Zurück zum Thema Kamera: wir vermuten, daß sich DJI hier beim Update des erfolgreichsten Modelles – also dem Kassenschlager schlechthin – nicht lumpen lassen wird. Die Kamera wird vermutlich sicherlich die Werte und Möglichkeiten der Phantom 4 Pro Kamera (1 Zoll Sensor) erreichen oder sogar übertreffen. Die große Streuscheibe vorn am Würfel läßt einiges vermuten. Sie erinnert sogar entfernt an eine Infrarotkamera oder ein Nachtsichtgerät – wobei dies aber für die „normale“ Version sicherlich keinen Sinn machen würde und nur als Sonderversion / Update denkbar wäre.
Frühe Vermutungen, die DJI Mavic 2 könnte ggf. mit einer 360° Kamera erscheinen, wären durch dieses Bild allerdings widerlegt. Ggf kommt eine 360° Kamera ja dann als Option mit einer zukünftigen DJI Phantom 5 Professional
- Was auf dem Leak-Foto noch auffällt ist das kleine scheinbar unwichtige Gerät links neben der Mavic 2. In unseren Augen sieht dies aus wie ein kleiner Hand-Gimbal. Ggf gibt es ja ähnlich wie bei der DJI Inpire 1 & 2 die Möglichkeit, einen zusätzlichen Handgriff zu erwerben (Dji Osmo). Und die Kamera der Mavic 2 zu demontieren und an diesem Handgriff zu montieren, um so einen mobilen Hand-Kameragimbal / Handheld-Gimbal zur Verfügung zu haben für stabilisierten Bodenaufnahmen.
Ebenfalls links am Bildrand sieht man wohl noch die Fernsteuerung. Leider läßt der kleine Bildausschnitt keine großartigen Vermutungen zu – außer, daß die Fernsteuerung wohl wieder ein kleines ähnlich klappbares Design haben wird. Ob mit oder ohne Display (bei der Mavic Air ohne Display – bei der Mavic Pro mit kleinem Text-Display für Statusmeldungen) bleibt wohl offen.
Allgemeine Vermutungen:
- gesteigerte Reichweite – hier wurde bereits vor wenigen Monaten mit der DJI Phantom 4 Pro V2.0 ein verbessertes OcuSync eingeführt mit bis zu 7km Reichweite. Wir gehen davon aus, daß die neue DJI Mavic 2 Pro auch mindestens diese Technologie erhalten wird.
- Es ist ebenfalls „Tradition“, auch in Punkto Flugzeit von Version zu Version immer nochmals einen drauf zu setzen – und seien es nur wenige Minuten. Folglich ist auch hier eine Verbesserung der Flugzeit zu erwarten.
- Natürlich werden (wie immer) auch die Funktionen in der DJI Go App 4 (oder gar einer komplett neuen DJI Go App 5?) gepimpt werden.
Erscheinungsdatum DJI Mavic 2 Pro / Vorbestellungen / Verfügbarkeit
Da die Fotos schon sehr konkret sind und der Prototyp einer finalen Version gleicht (Lackierung, Aufschrift / Produktname) gehen wir davon aus, daß die Ankündigung mit anschließender Vorbestellung für die DJI Mavic Pro 2 kurz bevor steht.
Bei der DJI Mavic Pro (1) gab es noch enorme Verzögerungen vom Tage der Ankündigung über die Vorbestellung bis hin zur finalen Auslieferung und Verfügbarkeit. Das hatte sich aber bei der DJI Mavic Air schon grundlegend geändert und die Produkte wurden dort kurz nach der Ankündigung (Release) und nur wenige Tage nach der Vorbestellung direkt an die ersten Kunden versendet.
Daher geben wir davon aus, daß auch die DJI Mavic 2 Pro kurz nach der Vorstellung direkt verfügbar sein wird. Zumindest in begrenzter Stückzahl. Die DJI Mavic 2 Vorbestellung wird dann hier verfügbar sein:
Darauf deutet auch das DJI Select Programm hin – in dem DJI ja damit wirbt, daß die Mitglieder dieses Programms neue Produkte besonders schnell und bevorzugt bekommen.
Dies sollte ggf. für alle Schnellentschlossenen noch ein gravierender Grund sein, schnell die DJI Select Mitgliedschaft abzuschließen für nur 29€ / Jahr.
Wir weisen darauf hin, daß es auf sämtliche Informationen hier natürlich kein Gewähr gibt und es sich um Spekulationen handelt!