Der DJI Mavic Air ist – wie auch andere DJI-Kameradrohnen – von Haus aus in der Lage, eine Tonaufnahme vorzunehmen. Offensichtlich können mit der Drohne sogar Luftbild-Videos mit Ton aufgezeichnet werden. Doch ganz so einfach ist das Thema „Audio aufnehmen mit dem DJI Mavic Air“ nicht. Im Video erklären wir, aus welchem Grund die Kameradrohne Videos mit Ton aufzeichnen kann und wie das Feature funktioniert.
DJI Mavic Air: Test / Vergleich / Bewertung
DJI Mavic Air: Videos mit Ton
In der DJI GO 4-App können Piloten eines DJI Mavic Air, DJI Phantom 4 oder DJI Mavic Pro und anderer Kameradrohnen die Möglichkeit zur Tonaufnahme nutzen. Das Mikrofon für die Tonaufnahme befindet sich jedoch nicht in der Kameradrohne selbst, schließlich würde man bei einem Mikrofon in der Drohne lediglich das Surren der Motoren und Propellergeräusche vernehmen. Folglich kann das Mikrofon lediglich auf Bodenseite vorzufinden sein – beispielsweise in der Fernsteuerung der Kameradrohne. Doch auch beim Controller des DJI Mavic Air, DJI Mavic Pro und Co. ist kein Mikrofon verbaut. Wo befindet sich nun das Mikrofon für die Tonaufnahme – und welchen Zweck hat es? Im Video erklären wir die wichtigsten Fragen zu diesem Thema:
DJI Mavic Air: Tonaufnahme und Audiodaten
DJI Mavic Air: Tutorials und Erklärvideos
DJI GO 4-App: Mikrofon auf Bodenseite
Das Mikrofon befindet sich weder im Fluggerät noch im Controller – stattdessen wird bei der Tonaufnahme mit dem DJI Mavic Air auf das Mikrofon des Smartphones zurückgegriffen. Das bietet die Möglichkeit, Luftaufnahmen zu kommentieren – beispielsweise während des Fluges. Somit lohnt sich das Feature auch, um zum Beispiel eine Dokumentation aus der Luft vorzunehmen oder Live-Videos in sozialen Netzwerken wie Facebook besser darbieten zu können. Denkbar ist aber auch, dass man den Luftbild-Videos entsprechende Audio-Notizen hinzufügen möchte. Da die werksseitigen Mikrofone des Smartphones genutzt werden, sollte man darauf achten, Controller und Smartphone für eine bessere Verständlichkeit möglichst in Nähe des Mundes zu führen. Außerdem sollte man darauf achten, die Mikrofone des Smartphones nicht durch die Halteklammern der Fernsteuerung oder durch die Hände zu verdecken. Zudem sollten die Umgebungsgeräusche minimal sein, damit eine gute Tonaufnahme realisiert werden kann.
Tonaufnahme DJI Mavic Air
Die Tonaufnahme wird in der DJI GO 4-App in den Einstellungen aktiviert. Dazu klickt man im Einstellungsmenü den untersten Menüpunkt (Allgemeine Einstellungen). Hier gibt es auch allerhand Einstellungen zum Thema Video-Zwischenspeicher. In der Menüübersicht gibt es einen Einstellungspunkt namens „Audio mit Video-Cache aufnehmen“.
DJI Mavic Air: Test / Vergleich / Bewertung