Die Inspektion von Freilandleitungen bzw. Überlandleitungen ist eine beachtenswerte Aufgabe. Wartungs- und Fachbetriebe müssen ein erhebliches Sicherheitsrisiko eingehen, um Hochspannungsleitungen zu warten und zu inspizieren. Neuerdings bieten Drohnen und Multikopter im Rahmen der Inspektion von Hochspannungsleitungen enorme Vorteile – sowohl für Betreiber als auch für Wartungsbetriebe. Drohnen bieten ein enormes Sicherheitspotenzial und können die Kosten bei der Inspektion von Überlandleitungen extrem reduzieren.
Inspektions- und Kameradrohnen: DJI Innovations | Der Marktführer
Drohne zur Inspektion von Hochspannungsleitungen
Die Inspektion, Wartung und Pflege von Hochspannungsleitungen geht für Fachbetriebe und Betreiber mit einem extrem hohen Sicherheitsrisiko einher. Um Schäden an Freileitungen sowie Strommasten – etwa mechanische oder thermische Schäden – feststellen zu können, müssen Personal und Wartungskräfte regelrecht einen Drahtseilakt vollführen. Drohnen und Multikopter bieten jedoch die Möglichkeit, Sicherheitsrisiko und Verletzungsgefahr erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig können die Kosten für Wartungsbetriebe enorm gesenkt werden.
DJI M200: Quadrocopter für Inspektion | Infos und Daten
Vorteile von Drohnen bei der Inspektion von Überlandleitungen
- schnell, sicher und effektiv einsetzbar
- Livebild-Übertragung sowie Speicherung von Bilddaten
- einmalige Kosten für Fluggerät sowie Kamera und Bodenstation
- keine horrenden Kosten für Pflege und Wartung
- Zeitersparnis und reduziertes Sicherheitsrisiko
- sofortige Einsatzbereitschaft – selbst bei laufendem Betrieb möglich
- keine unmittelbare Beeinträchtigung gegenüber Land- und Wasserverkehr
- keine Gefährlichkeit für Personal sowie umliegende Personen
- eigenes Personal kann beim Umgang mit der Drohne geschult werden
- Minimierung von Sicherheits- und Haftungsrisiken
- auch an schwer zugänglichen Bereichen einsetzbar
- Flexibilität durch verschiedene Kamerasysteme (z.B. Wärmebildkameras)
- Dokumentation von Schäden und Verunreinigungen schnell und beliebig wiederholbar
- Schadensbegutachtung durch hochauflösende Fotos oder Thermal-Daten
- Möglichkeit zur Miete einer Inspektionsdrohne inkl. geschultem Personal
Drohnen-Inspektion von Hochspannungsleitungen
Dabei können nicht nur oberflächliche, sondern auch innere – daher scheinbar unsichtbare – Schäden mittels Drohne entdeckt werden. Moderne Drohnen und Multikopter können demnach mit Wärmebildkameras ausgestattet werden, um nicht nur mechanische Schäden, sondern auch thermische Unregelmäßigkeiten zu entdecken. Hochauflösende Fotos von optischen Kameras als auch Wärmebild-Daten von Thermal-Kameras können beispielsweise korrodierte und beschädigte Kontakte sowie überhitzte Verbindungen ausfindig machen. Der Einsatz einer solchen Inspektionsdrohne ist nicht nur an schwer zugänglichen Bereichen, sondern auch beliebig wiederholbar und während des laufenden Betriebs möglich.
Kameradrohnen für die Inspektion: Zum Marktführer DJI Innovations
Drohne statt Hubschraubereinsatz
Statt mittels kostenintensiven Hubschrauber-Einsätzen auf die Pirsch nach Beschädigungen zu gehen, können sich Drohnen und Multikopter innerhalb kürzester Zeit für Wartungsbetriebe und Betreiber amortisieren. Darüber hinaus kann die Flughöhe sowie Distanz zu Seilen, Isolatoren sowie Eisenteilen deutlich sicherer eingehalten werden. Entdeckte Schäden können darüber hinaus sowohl per Livebild auf eine Bodenstation übermittelt (Monitoring) als auch im Rahmen einer fotografischen Dokumentation in Echtzeit abgespeichert werden.