Mit der neuen GoPro HERO 5 Black kommt frischer Wind in die Welt der Action-Kameras. Die mittlerweile fünfte Generation der beliebten Action-Kamera kommt mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen. Welche das im Detail sind, klärt unser Artikel. Der Preis: 429,99 Euro (UVP).
GoPro HERO 5: Infos, technische Daten und Verfügbarkeit
- sofort lieferbar
- Bestseller bei Amazon
- extrem günstig
- beste ActionCam
Optisch gelungenes Design-Refresh
Optisch fällt zunächst einmal das deutliche Design-Refresh auf. Durch das neue Gehäuse macht der führende Actioncam-Hersteller GoPro klar, dass es sich nicht nur um eine Modellüberarbeitung, sondern ganz klar um ein neues HERO-Modell handelt. Das drastische Redesign der GoPro HERO 5 bringt ein robusteres und griffigeres Gehäusematerial sowie runde Kanten. Durch das weichere Gehäusematerial ist die GoPro HERO 5 augenscheinlich etwas resistenter gegenüber Abstürzen und Stößen. Zu Lieferumfang der GoPro HERO 5 gehören Kamera, Akku, einen Rahmen für das Gehäuse samt (Schraub-)Montagebefestigungen sowie flache als auch gebogene Klebehalterungen. Fürs Laden des Akkus sowie zum Datenaustausch wird die GoPro HERo 5 darüber hinaus mit einem USB-C-Kabel ausgeliefert. Aber: Der Netzstecker fehlt, so dass ein herkömmliches Netzteil vom Smartphone benutzt werden muss. Sowohl Haptik der Kamera als auch Lieferumfang sind enorm hochwertig verarbeitet – hier zeigt der Actioncam-Pionier langjährige Erfahrungen und erfüllt die Ansprüche der Kundschaft mit Bravur.
Serienmäßig wasserdicht
Außerdem haben sich die Dimensionen und Abmessungen der Kamera geändert, so dass altbewährtes GoPro-Zubehör mit dem neuesten Modell nicht mehr kompatibel ist – schade! Dafür wird der ambitionierte Filmemacher mit einem serienmäßigen, 2 Zoll großen Toucscreen-Display belohnt, dass das bisherige, optionale BacPac-Display der vierten Generation ersetzt. Außerdem war die GoPro HERO 4 ausschließlich mit einem optionalen Gehäuse wasserdicht, was bei der GoPro HERO 5 nicht mehr der Fall ist. Sie ist auch ohne Extra-Gehäuse gegen Schmutz und Wasser geschützt – in Sachen Wasserdichtigkeit gibt GoPro einen Wert von bis zu zehn Metern an. Soll die GoPro HERO 5 in tieferen Gewässern eingesetzt werden, kann die Action-Kamera in ein zusätzliches Gehäuse eingesetzt werden. Diese Gehäuse bringt dann eine Wasserdichtigkeit von rund 60 Metern mit sich um kostet u die 50,- Euro. Dass die GoPro bereits ohne Extra-Gehäuse wasserdicht ist, ist in der praktisch selbstverständlich äußerst praktisch. Zum Laden oder zum Tauschen der Speicherkarte muss die Kamera nämlich nicht mehr aus einem zusätzlichen Gehäuse entnommen werden. In Sachen Gewicht hat die neue GoPro HERO 5 etwa abgespeckt – 30 Gramm weniger wiegt das neue Modell gegenüber der GoPro HERO 4. Der Akku der GoPro HERO 5 Black ist wechselbar und hält in etwa 120 Minuten bei laufender HD-Videoaufnahme durch.
GoPro HERO 5: Preise und technische Spezifikationen
Neue Abdeckungen und Port-Zugänge
Damit die technischen Innereien der Kamera vor Wasser geschützt sind, verfügt die GoPro HERO 5 über neue Abdeckungen für Anschlüsse und Ports. Gegenüber den vorigen HERO-Generationen sind die neuen Abdeckungen deutlich stärker und robuster aufgebaut. So ist ein wenig Aufwand erforderlich, um beispielsweise microHDMI-Anschluss oder den neuen USB-Typ-C-Ladeanschluss zu öffnen. Da die GoPro HERO 5 mit einem Touch-Display an der Rückseite ausgestattet ist, verzichtet der führende Action-Kamera-Hersteller weitestgehend auf physische Bedien- und Tastenelemente. Lediglich ein Aufnahme- sowie ein Modus-Knopf sind an dem neu gestalteten Gehäuse zu finden. Vom USB-Typ-C-Anschluss braucht man sich hinsichtlich Datenübertragung jedoch nicht allzu viel versprechen: Weil der Port noch den langsamen USB-2.0-Standard verwendet, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit unter den maximal möglichen 30 Megabyte pro Sekunde – schade.
Sprachsteuerung in der Praxis äußerst nützlich
Die Ausstattung der neuen GoPro HERO 5 kann – insbesondere im Vergleich mit Mitbewerbern – gut überzeugen. Mit an Bord ist beispielsweise eine Sprachsteuerung, die in der Praxis einen unerwarteten Gewinn darstellt und insgesamt 13 verschiedene Sprachbefehle unterstützt. Per Kommando kann die GoPro HERO 5 beispielsweise ein Foto schießen, die Serienaufnahme beginnen oder eine Aufnahme stoppen. Insbesondere bei der Aufnahme von Selfies oder immer dann, wenn die GoPro-Kamera außerhalb der unmittelbaren Reichweite montiert ist, stellt sich die Sprachsteuerung als ein nützliches Gimmick heraus. Positiver Nebeneffekt: Ist die Action-Kamera beispielsweise an einem Helm – etwa beim Skifahren – montiert, können nur die wichtigsten Momente festgehalten werden. Die umständliche Bedienung entfällt und es werden nur die Szenen auf der Speicherkarte abgespeichert, die man letzten Endes auch wirklich speichern möchte. Insgesamt unterstützt die GoPro HERO 5 sieben Sprachen und erkennt Sprachbefehle aus nächster Entfernung erstaunlich zuverlässig. Alternativ zur Sprachsteuerung können Foto- und Videomodi sowie diverse Einstellungen auf dem serienmäßigen, 2 Zoll großen LCD-Display auf der Kamerarückseite vorgenommen werden. Das Display auf der Rückseite überzeugt durch Schnelligkeit bei der Bedienung sowie Helligkeit und Blickwinkel-Stabilität. Mittels intuitiver Touch-, Wisch- und Tippgesten können bisher gemachte Aufnahmen angeschaut, Einstellungen hinsichtlich Modus, Auflösung oder Bildwinkel vorgenommen und letztlich sogar Videos bearbeitet werden. Das Bearbeiten von Videos gleicht dabei natürlich nicht der Postbearbeitung am heimischen PC – immerhin kann durch das Kürzen von Videoclips einiges an Speicherplatz bereits vor Ort eingespart werden. Die Menüführung und Bedienoberflächen sind intuitiv und leicht verständlich aufgebaut. Nebst farbigem Display auf der Rückseite ist natürlich das monochrome Frontdisplay zu erwähnen, das unter anderem Bild- und Videomodi, Akkustand oder die verbleibende Restkapazität des Speichers anzeigt. Ansonsten glänzt die GoPro HERO 5 mit Ausstattungsmerkmalen wie GPS, dualem Mikrofon oder der Möglichkeit, Fotos nicht nur im JPG-, sondern auch RAW-Format aufzunehmen. Das duale Mikrofon ermöglicht – ähnlich zur GoPro HERO Session – eine gute Tonaufnahme-Qualität insbesondere bei windigen Wetterverhältnissen.
GoPro HERO 5 weiß in Bild- und Videoqualität zu überzeugen
In Sachen Bildqualität kann die neue GoPro HERO 5 abermals glänzen – und gegenüber den Vorgänger-Generationen mit deutlichen Verbesserungen aufwarten. Videoseitig können 4K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und mit bis zu 60 Mbit/s aufgezeichnet werden. Für ruckelfreie Zeitlupen-Aufnahmen bei bis zu 240 Bildern pro Sekunde muss die Auflösung jedoch auf 720p-Niveau reduziert werden. Der elektronische Bildstabilisator funktioniert – technisch bedingt – leider nur bis zu einer Auflösung von 2,7k. Zudem stehen mit 1440p bei 30 Bildern pro Sekunde und 1080p bei 120 Bildern pro Sekunde weitere Videomodi zur Verfügung. Bei der Fotoaufnahme überzeugt die GoPro HERO 5 mit erstaunlich guten – und verbesserten – Ergebnissen. Die Auflösung von 12 Megapixeln ist zwar spärlich, dafür überzeugen Fotos durch eine vergleichsweise gute LowLight-Performance, angemessene Details, einen ansprechenden Kontrastumfang und satte Farben. Modi mit eingeschränktem Sichtfeld zur Reduzierung des Fisheye-Effekts bzw. Entzerrung von Fotos sind ebenfalls vorhanden. Wer möchte, kann Fotos auch im Wide-Dynamic-Range-Modus aufzeichnen – dann ist der Kontrastumfang der Bilder nochmals höher.
GoPro-Ökosystem mit App, Cloud und Co.
Nicht nur die GoPro HERO 5 Black, sondern auch Zubehör und Ökosystem sind äußerst vielfältig. Selbstredend lässt sich die GoPro HERO 5 mit einer kostenlosen Smartphone-App namens Capture steuern – inklusive Livebild-Übertragung. Foto- und Videoergebnisse lassen sich innerhalb der App zugleich bearbeiten und auf sozialen Netzwerken teilen. Sogar Schriften, Sticker und Hintergrundmusik können in der GoPro-Applikation hinzugefügt werden. Indes bietet GoPro mit dem optionalen und kostenpflichtigen GoPro Plus einen Cloud-Service an, mit dem Aufnahmen direkt von der Kamera in der Cloud gespeichert werden können. Außerdem bietet GoPro Plus eine erweiterte Musikbibliothek mit zahlreichen Tracks sowie die Möglichkeit, Aufnahmen von der ganzen Welt aus zu bearbeiten und anschließend zu teilen.
Fazit und Bewertung
In der Welt der Action-Kameras zählen längst nicht mehr nur Video- und Foto-Qualität, sondern auch Haptik, Funktionsumfang und innovative Features. Hier kann die neue GoPro HERO 5 gänzlich punkten – eine serienmäßige Wasserdichtigkeit ohne optionales Gehäuse ist ebenso begrüssenswert wie Features à la Sprachsteuerung, GPS, Touch-Display oder Dual-Mikro. Das Design-Refresh ist ebenfalls gelungen und macht klar, dass es sich hier um ein völlig neues GoPro-Modell handelt. Insofern bietet die fünfte GoPro-Generation zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, die den Umgang mit einer Action-Kamera nicht nur professioneller, sondern auch einfacher und komfortabler gestalten. Lohnt sich der Umstieg? Ja, auch wenn der Preis der GoPro HERO 5 alles andere als günstig und bisheriges GoPro-Zubehör nur eingeschränkt nutzbar ist.
GoPro HERO 5: Infos, technische Daten und Verfügbarkeit