Die Micromulticopter Aero Technology Co. Ltd. (MMC) kündigt mit der HyDrone 1800 den ersten erhältlichen Hexakopter mit Wasserstoff-Antrieb an. Insbesondere im Rahmen kommerzieller Anwendungen soll die Wasserstoffzellen-Technologie punkten und sich laut Hersteller gegenüber herkömmlichen Antrieben durchsetzen.
HyDrone 1800 Hexakopter
Kommerzielle Drohnen und Multicopter verfügen ebenso wie Hobby-Modelle über herkömmliche Akkus, die – unter anderem in Abhängigkeit vom Abfluggewicht – Flugzeiten von rund 15 bis 30 Minuten erreichen. Um die Flugzeit zu erhöhen, können Benutzer lediglich auf die Verwendung von geladenen Zusatzakkus zurückgreifen. Dazu müssen die meisten Modelle jedoch vergleichsweise zeitaufwendig gelandet, mit einem frischen Akku versorgt und neu gestartet werden. Die recht umweltschonende Wasserstoffzellen-Brennstoffzellen-Technologie ermöglicht im Vergleich dazu, dass der Akku eines Quadrocopters bereits in der Luft mit neuer Energie versorgt werden kann und die Flugzeit je nach Akkukapazität und Systemkomplexität bis zu fünfmal höher ist. Die enorme Erhöhung der Flugzeit durch Wasserstoff lohnt sich insbesondere beim industriellen bzw. kommerziellen Einsatz – denkbare Einsätze sind Inspektionsaufgaben, Überwachungsaufgaben sowie Einsätze im Rahmen der Brandbekämpfung, Landwirtschaft sowie der journalistischen Berichterstattung.
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Flugzeit von 4 Stunden und 33 Minuten
Die Flugzeit der HyDrone 1800 liegt bei mehr als viereinhalb Stunden bzw. 273 Minuten, womit gleichzeitig eine Flugdistanz bzw. Flugstrecke von mehr als 100 Kilometern möglich ist. Langwierige Inspektions- oder Rettungsaufgaben kann die HyDrone 1800 laut Hersteller MMC ohne Weiteres meistern – ganz im Gegensatz zu den meisten anderen frei erhältlichen Lösungen. Die HyDrone 1800 ist der erste erhältliche Hexakopter, der über eben jene Wasserstoff-Technologie verfügt. Die ersten Modelle der HyDrone 1800 sollen in der kommenden Zeit ausgeliefert werden.