Der Eagle XF Quadrocopter aus dem Hause UAV America erreicht eine Flugzeit von einer satten Stunde. Doch die Consumer-Drohne hält sich nicht nur rund 60 Minuten in der Luft, sondern überzeugt auch durch einen Vollcarbon-Rahmen, faltbare Propeller, technische Schmankerl und vielerlei Einsatzgebiete.
UAV America ist eine recht unbekannte Quadrocopter-Manufaktur in den USA. Mit dem Eagle XF Quadcopter könnte sich das allerdings ändern: Mit einem Payload von bis zu fünf Pfund (2,27 Kilo) hält sich der Quadrocopter laut Herstellerangabe bis zu 60 Minuten lang in der Luft. Für einen Quadrocopter seiner Größe (111 Zentimeter Durchmesser von Motor zu Motor) dürfte das ein außerordentlich beeindruckender Wert sein, schließlich halten gängige Quadrocopter dieser Größe gerade einmal 20 bis höchstens 30 Minuten durch.
Profi-Quadrocopter: DJI Inspire 1 – Test
https://www.youtube.com/watch?v=qL2RM4l1_5E
Spezifikationen
- Flugzeit: Bis zu 60 Minuten bei einem payload von fünf Pfund (2,27 Kilo)
- maximales Payload: acht Pfund (3,63 Kilogramm)
- Rahmentyp: Quadrocopter, Vollcarbon
- Rahmengröße: 43,5 inches (Motor zu Motor)
- Rahmengröße: 71,5 inches (Propeller zu Propeller)
- Nettogewicht: 10 Pfund (4,54 Kilogramm) – ohne Akkus
- Bruttogewicht: 20 Pfund (9,07 Kilogramm) – mit Akkus
- Motoren: KDE 7208 / 135
- Motoren Controller: Castle 75A
- Flugsteuerung / Flight Controller: 3DR Pixhawk oder DJI A2
- Akkus: 12S 16.000 mAh oder 6S 32.000 mAh
- Fernsteuerung: Futaba 14SG
- Landegestell fest montiert oder einziehbar
- optional mit Gimbal (Grimsy H3 oder Grimsy H6)
- optional mit Videodownlink (Anomon Connex oder DJI Lightbridge)
- Preis: 17.999 US-Dollar (Ready to Fly – Basis-Version)
Die Basis-Version des UAV America Eagle XF beinhaltet einen Carbon-Rahmen und wahlweise ein fest fixiertes oder ein einziehbares Landegestell. Zudem kommen KDE-Motoren und 27,5 Inch (69,85 Zentimeter) messende Carbon-Propeller zum Einsatz. In Sachen Flugsteuerung und Sensorik kann der Eagle XF wahlweise mit einer 3DR Pixhawk-Flugsteuerung oder einem DJI A2 Flight Controller geordert werden. Beide Systeme unterstützen den Einsatz einer Bodenstation sowie die Übermittlung und Anzeige von Telemetriedaten. Der Hersteller liefert seine Produkte stets mit Futaba-Fernsteuerungen aus und bietet darüber hinaus sowohl die Montage von diversen Ausgleichssystemen (Grimsy H3 oder Grimsy H6) als auch die Integration von Übertragungssystemen für das Videobild an. In puncto Energiespeicher hat der Kunde die Wahl zwischen 6-Zellen-LiPos oder 12-Zellen-LiPos mit Kapazitäten von jeweils 32.000 mAh oder 16.000 mAh. Mehr Infos gibt es auf http://www.uavamerica.com.