Mit dem DJI Inspire 1 Pro sowie den DJI Zenmuse X5-Systemen (alle Infos dazu hier) brachte der führende Multikopter-Hersteller DJI die Produktion von Luftaufnahmen auf ein völlig neues Level. Soviel versprechen zumindest die technischen Eigenschaften der auf dem MFT-Standard basierenden Kamera. Nun tauchen im Netz die ersten Testvideos auf, die die Qualität des Zenmuse X5-Systems auf die Probe stellen und der Netzgemeinde präsentieren sollen.
Drohnen-Modelle im DJI Online-Shop
Anmerkung der Redaktion: Ob Videos nun „gut“ oder „nicht gut“ sind, darf jeder für sich selbst entscheiden und ist natürlich nicht allein von der verwendeten Technik abhängig. Selbstverständlich spielt die Erfahrung des Anwenders bei der Produktion von professionellen Luftaufnahmen ebenso eine Rolle wie die im Nachhinein durchgeführte Postproduktion am heimischen PC. Letztlich erlauben auch Einsteiger-Quadrokopter wie der DJI Phantom 3 Professional durchaus sehenswerte Drohnen- und Luftaufnahmen-Videos. Wer sich dennoch den neuen DJI Inspire 1 Professional oder eines der beiden Zenmuse-Systeme (X5/X5R) zulegen möchte, dem empfehlen wir folgenden Artikel: DJI Zenmuse X5: Lohnt sich der Kauf?
DJI Inspire 1 Pro: Test Shots / Test Footage
Der Vimeo-User mocnguyen hat sich den DJI Inspire 1 Pro bereits im Bundle samt DJI Zenmuse X5-Kamera zugelegt. Auf der Videoplattform zeigt der Inspire-Pilot kurze Videosequenzen in 4K-Qualität (25p), die im Nachhinein durch Apples Final Cut Pro X hinsichtlich Schärfe, Kontrast oder Sättigung nachbearbeitet worden sind.
Artbarnfilm.com: DJI Inspire 1 & Zenmuse X5
Auf Youtube zeigen die Profis von Artbarnfilm.com, was die neue DJI Zenmuse X5-Kamera in den heimischen Wäldern drauf hat. Die Inspire-Piloten berichten von rund 8 bis 10 Minuten Flugzeit unter Verwendung des TB47-Akkus. Außerdem schätzen die Luftaufnahmen-Profis die manuelle Blenden- und Fokus-Steuerung – Besonderheiten, die auch weitere Anwender beim Kauf des DJI Zenmuse X5-Systems überzeugen werden.
Eric Cheng: 3D-Mapping mit DJI Inspire 1, Zenmuse X5 und Pix4DMapper Pro
Selbstverständlich eignet sich der DJI Inspire 1 in Kombination mit der DJI Zenmuse X5-Kamera nicht nur für die Produktion von Luftaufnahmen, sondern auch für das Konvertieren von Luftaufnahmen in 2D- und 3D-Modelle. Hierzu eignet sich insbesondere die kommerzielle Mapping-Software Pix4DMapper, die auch von Eric Cheng genutzt worden ist.