Dji Innovations bringt ein neues Tuning-Set für alle Quadrokopter und Hexakopter heraus. Bestehend aus neuen Motoren, feingewuchteten und selbstsichernden Rotorblättern sowie optimierten ESCs und Stromverteilern.
Das Set mit der Bezeichnung E300 ist für Modelle der 340-450er Größe konzipiert (diagonaler Motorabstand in Millimetern). Passend also für die Modelle Dji Phantom 1 und 2 sowie Dji Phantom 2 Vision und Dji Flame Wheel F450. Das E300er Tuning Kit besteht aus:
- 9.4*4.3 ” Rotoren (Propeller / Luftschrauben)
- 2212 Motor (22×12 mm, KV: 920 rpm/V, Gewicht: 50g)
- 15A ESC (Electronic Speed Controler)
Die Motoren dürften die selben sein, wie sie aktuell bei der Dji Phantom 2 VISION sowie auch bei der Dji Phantom V1.1.1 zum Einsatz kommen. Auch die Rotoren (Propeller / Luftschrauben) sind vermutlich baugleich mit denen, die bei der Phantom VISION verbaut werden. Dies lässt vermuten, dass das Tuned Propulsion System in erster Linie für die Nachrüstung an älteren Multikoptern wie dem F450 konzipiert wurde, respektive einfach bestehende und existierende Technik aus dem neuen Phantom 2 VISION jetzt auch den Besitzern besagter Modelle zugänglich gemacht werden soll.
Das E600er Tuning Kit besteht aus:
- 12*4.2″ Rotoren
- 3508 Motoren (35×8 mm, KV: 415 rpm/V, 90g)
- 20A ESCs
gegenüber der alten 12*3.8? Rotoren sollen die neuen Rotoren nur knapp die Hälfte an Trägheit besitzen und dadurch wesentlich effizienter laufen.
Unklar ist noch, welches Kit z.B. für
den Flame Wheel F550 gedacht sein soll. Läuft doch das E600er Kit nur mit 6S LiPo Akkus (6 Zellen). Typisch für den F550 ist hingegen eine 3S oder 4S Installation. Das E300er Kit wird hingegen laut Hersteller nur für Modelle bis zum F450 empfohlen. Hinzu kommt, dass für den F550 gerade die neuen 10″ Propeller als Ergänzung zu den 8″ Propellern erschienen sind und empfohlen werden. Wie passen da die 9.4″ des E300 oder die 12″ des E600er Kits in das Konzept? Auch für den Flame Wheel F330 sind die Kits nicht gedacht – da dieser Frame laut Spezifikationen zu klein ist für die Verwendung dieser Tuning-Kits.
Für welche Modelle sollen also die beiden Tuning-Kits E300 und E600 sein? Fest steht: für den FlameWheel F450 wird das E300 Tuned Propulsion System empfohlen. Eventuell zielt Dji Innovations mit diesen Kits aber auch auf andere Plattformen und Frames anderer Hersteller ab?