Die Gerüchte verdichten sich, dass DJI in den kommenden Stunden ein Upgrade für den Inspire 1 der Weltöffentlichkeit im Rahmen der IBC Drone Zone im niederländischen Amsterdam vorstellen wird. Die am Zenmuse X5-Gimbal angebrachte X5-Kamera wird zudem über den MFT-Standard verfügen und kann damit dank des herstellerübergreifenden Objektivanschlusses mit Micro-Four-Thirds-Objektiven erweitert werden.
Zum Artikel: Lohnt sich der Kauf? Vorteile und Nachteile DJI Zenmuse X5/X5R
Update 11.09.15, 2:15 Uhr
Kur vor Beginn des offizielles Release sind auch schon erste Infos zum neuen DJI-Produktsortiment geleaked! Auf der mobilen Seite waren bereits am frühen Morgen erste Infos zu sehen. Tatsächlich bringt DJI ein neues Inspire-Modell auf den Markt – den DJI Inspire 1 Professional! Der Quadrokopter verfügt über die neue X5-Kamera samt X5-Gimbal und kostet 4.999,- Euro! Wahlweise gibt es den Zenmuse X5 zum Nachrüsten auch für 2.459,- Euro (Kamera + Objektiv + Gimbal) sowie für 1.899,- Euro (Kamera + Gimbal).
Zum Vergleich: DJI Zenmuse X3 vs. Zenmuse X5 vs. Zenmuse X5R
Zum Artikel: DJI Inspire 1 Pro (Professional)
Zum Video: DJI Zenmuse X5 Series
- DJI Inspire 1 Professional kaufen: 4.999,- Euro
- DJI Zenmuse X5 kaufen: 2.459,- Euro (inkl. Kamera, Objektiv, Gimbal)
- DJI Zenmuse X5 kaufen: 1.899,- Euro (inkl. Kamera, Gimbal, ohne Objektiv)
- DJI MFT Festbrennweiten-Objektiv kaufen (F1.7/15 Millimeter): 659,- Euro
DJI Zenmuse X5 und X5-Kamera
Die neue X5-Wechselobjektiv-Kamera von DJI wird laut Gerüchten über einen 16-Megapixel-Sensor verfügen und kann mit Micro-FourThirds-Objektiven erweitert werden. Die Flugzeit soll unter Verwendung des TB47-Akkus bei rund zehn Minuten liegen.
X5-Kamera mit Micro-Four-Thirds-Standard (M4/3)?
Der von Panasonic und Olympus entwickelte Micro-Four-Thirds-Standard kennzeichnet unter anderem Sensormaße, Objektivbajonett, Kommunikationsprotokoll sowie Auflagemaß und Bildkreis. Aktuell wird der herstellerübergreifende Standard für spiegellose digitale Kamerasysteme von insgesamt 23 Anbietern unterstützt – mit DJI könnte ein weiterer Hersteller dazukommen, der bei der Entwicklung eines kompakten Kamerasystems auf den Micro-Four-Thirds-Standard setzt und damit die Verwendung von entsprechenden Objektiven mit Micro-Four-Thirds-Bajonett ermöglicht. Es stehen sowohl Festbrennbreiten oder auch Makro- und Zoomobjektive von Herstellern wie Carl Zeiss, Kodak, Olympus, Panasonic, Schneider Kreuznach oder Veydra mit M4/3-Objektivbajonett zur Verfügung.
Spezifikationen (vorläufig) DJI X5 Camera
- 16 Megapixel
- MOV/MP4/AVCHD
Preis: ca. 1.200 bis 1.300 Euro- endgültige Preise weiter oben!