Mit dem neuen E1200-Antriebssystem für Multikopter verspricht DJI Innovations mehr Effizienz und höhere Zuladung (Payload). Das Antriebssystem umfasst faltbare Carbon-Propeller, Motoren als auch neue ESCs und soll insbesondere für Profi-Systeme wie dem DJI S900 Spreading Wings geeignet sein. Das Upgrade soll sich vorwiegend auf die Flugeigenschaften auswirken und sowohl maximale Flugzeit als auch Payload durch neue Komponenten erhöhen.
DJI E1200 Propulsion System: Mehr Effizienz, Stabilität und Payload
DJI erweitert das Portfolio aus Antriebssystemen (E800, E600, E310, E300) um das Upgrade-System E1200. Durch die leicht vergrößerten Carbon-Propeller (ultraleichtes Kohlefaserverbund) und die nur marginal größeren Motoren wächst der diagonale Achsabstand des S900 Spreading Wings (HIER kaufen) um rund 20 Millimeter. So beträgt die Länge der Ausleger statt der bisherigen 358 Millimeter nunmehr 368 Millimeter und das Gewicht der jeweiligen Kopter-Arme steigt inklusive Motor, ESC und Propeller von 316 Gramm auf 385 Gramm. Die Propeller sind weiterhin aus hochwertigem Carbon gefertigt, weisen eine hohe Steifigkeit auf und sind für den praktikablen Transport mit dem bekannten Falt- beziehungsweise Klappmechanismus ausgestattet. Das Gewicht der Propeller steigt indes von 13 Gramm auf 23 Gramm, die Größe beträgt 42×16 Millimeter statt der bisherigen 41×14 Millimeter.
Neueste Motoren-Generation mit kleinerem KV-Wert
Die neueste Motoren-Generation des DJI E1200-Antriebssystems verfügt über marginale Verbesserungen, die sich insgesamt positiv auf die faktischen wie subjektiven Flugeigenschaften auswirken dürften. Die neuen 42×16 Millimeter messenden Motoren samt integriertem Radialventilator drehen ab sofort mit 310 Umdrehungen pro Volt statt der bisherigen 400 Umdrehungen pro Volt und werden durch eine deutlich vergrößerte Grundplatte besser gekühlt. Im Zusammenspiel mit den vergrößerten Propellern führt der kleinere KV-Wert für einen deutlich besseren Wirkungsgrad und letztlich für verbesserten Auftrieb, so dass das maximale Abfluggewicht von 4,7 bis 8,2 Kilogramm auf satte 4,7 bis 10 Kilogramm (Payload-Steigerung um 1,8 Kilogramm) gesteigert werden kann. Insgesamt dürfte die Kombination aus langsamer drehenden Motoren und größeren Propellern der Agilität des DJI S900 Spreading Wings kaum schaden, zumal sich der Profi-Kopter insbesondere für flüssige Foto- und Filmaufnahmen verantwortlich zeigt und die Zielgruppe nicht allzu viel Wert auf ein agiles Flugverhalten legt. Aus den größeren Abmessungen resultiert auch ein höheres Motoren-Gewicht, das nunmehr mit 205 Gramm statt 158 Gramm angegeben wird.
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Kleinere Leistungsaufnahme und fünf Minuten mehr Flugzeit
Neu dimensionierte Propeller, ESCs und Motoren führen zu einem höheren Abfluggewicht, das – samt Rahmen, Auslegern und Landegestell – nunmehr 3,7 Kilogramm statt 3,3 Kilogramm beträgt. Die maximale Leistungsaufnahme wird am Beispiel des DJI Spreading Wings S900 von 3.000 Watt auf 4.000 Watt gesteigert, die Leistungsaufnahme im Schwebebetrieb liegt bei 770 Watt statt der bisherigen 1.000 Watt. In Sachen Effizienz wirkt sich das neue Antriebssystem – am Beispiel des S900, einem Abfluggewicht von 6,8 Kilogramm und unter Verwendung eines 12.000 mAh starken Akkus – letztlich auf die maximale Flugzeit aus, die um etwa fünf Minuten (23 Minuten statt 18 Minuten) gesteigert wird (DJI verspricht eine Steigerung der Flugzeit um 30 bis 40 Prozent unter Verwendung eines standardisierten 6S-Akkus) und damit mehr Freiraum für Foto- und Videoaufnahmen lässt. Durch das verbesserte Kühlsystem soll die Funktionalität des Antriebssystem bei nicht mehr nur 40 Grad Außentemperatur, sondern bei bis zu 60 Grad Außentemperatur – d.h. insbesondere unter direkter Sonneneinstrahlung – gewährleistet werden. Insgesamt verspricht DJI mit dem Upgrade für Multikopter-Systeme deutlich verbesserte Werte in Sachen Stabilität, Effizienz und Payload, die insbesondere aus neu dimensionierten Komponenten und einem verbesserten Kühlsystem für Motoren und ESCs resultieren. Preisangaben macht DJI aktuell noch nicht und das überarbeitete Antriebssystem ist im hauseigenen DJI-Shop noch nicht gelistet. Angeblich soll das Upgrade-Kit für rund 500 bis 600 Dollar erhältlich sein.
Spezifikationen (am Beispiel des DJI S900 Spreading Wings) |
Pre-Propulsion |
E1200-Update |
Rahmen |
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Diagonaler Radstand / Abstand | 900 Millimeter | 920 Millimeter |
Länge pro Ausleger | 358 Millimeter | 368 Millimeter |
Gewicht pro Ausleger (inklusive Motor, ESC und Propeller) | 316 Gramm | 385 Gramm |
Motoren |
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Größe | 41×14 Millimeter | 42×16 Millimeter |
KV-Wert | 400 Umdrehungen pro Volt | 310 Umdrehungen pro Volt |
Maximale Leistung | 500 Watt | 700 Watt |
Gewicht (inklusive Lüfter) | 158 Gramm | 205 Gramm |
Propeller |
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Größe | 15×5.2 Zoll | 17×6.0 Zoll |
Gewicht | 13 Gramm | 23 Gramm |
Flugparameter |
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Abfluggewicht | 4,7 bis 8,2 Kilogramm | 4,7 bis 10 Kilogramm |
Gesamtgewicht | 3,3 Kilogramm | 3,7 Kilogramm |
Leistungsaufnahme | 3.000 Watt | 4.000 Watt |
Leistungsaufnahme im Schwebebetrieb (bei einem Abfluggewicht von 6,8 Kilogramm) | 1.000 Watt | 770 Watt |
Flugzeit im Schwebebetrieb (bei einem Abfluggewicht von 6,8 Kilogramm und einem 12.000 mAh starken 6S-Akku | 18 Minuten | 23 Minuten |
Betriebstemperatur | -10 bis 40 Grad Celsius | -10 bis 60 Grad Celsius |