DJI Enterprise kündigt einen neuen Veröffentlichungstermin an. Der Produkt-Launch findet am 27.09.2022 um 15:00 Uhr statt und das Teaser-Motto lautet „Rise to the Call“ bzw. „Leistung auf Abruf.“ Das Teaser-Foto gibt bereits einen Ausblick darauf, was DJI noch im Herbst 2022 vorstellen könnte. Vermutlich wird es sich demnach um die Enterprise-Variante der aktuellen DJI Mavic 3-Serie handeln. Das Teaser-Motto lässt darauf schließen, dass die Drohne vor allen Dingen für Einsatzkräfte und Behörden konzipiert ist und nicht nur mit einer herkömmlichen Kamera für Fotos und Videos, sondern beispielsweise auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Pünktlich zum Launch werden wir natürlich berichten, welche Produktneuheit der Drohnen-Marktführer im DJI Enterprise-Segment vorstellen wird.
Hinweis: Die DJI Enterprise-Produkte sind ausschließlich bei zertifizierten offiziellen DJI Enterprise-Händlern erhältlich und nicht im DJI Online-Shop direkt. Dies zertifizierten Händler finden sie hier:
Zertifizierte DJI Mavic Enterprise Händler / Shop
Nachfolger der DJI Mavic 2 Enterprise Advanced erwartet
DJI ist Marktführer im Bereich der zivilen Consumer-Drohnen. Aber auch zivile Drohnen, die eher für kommerzielle oder industrielle Einsätze konzipiert sind, werden mit der Produktsparte DJI Enterprise entwickelt und an Nutzer aus Behörden, Industrie oder Land- und Forstwirtschaft vermarktet. Als Plattform dient dabei meist eine herkömmliche Kameradrohne aus den aktuellen Modellreihen, die dann eigens für den jeweiligen Einsatzzweck mit einer neuen Kamera, neuen Sensoren oder besonderen Funktionen ausgestattet wird.
Rise to the Call
September 27 | 9:00 AM (EDT)
Learn more 👉https://t.co/EB0g8gdQDT pic.twitter.com/qfauhyKNL1
— DJI Enterprise (@DJIEnterprise) September 20, 2022
Nun, etwa ein Jahr nach Marktstart der DJI Mavic 3 und DJI Mavic 3 Cine, ist auch ein Profi-Modell auf Basis der DJI Mavic 3 in Sicht. Denn hier hat eine Profi-Version für kommerzielle Einsätze bislang auf sich warten lassen. Mit dem kommenden Launch-Termin am 27. September 2022 dürfte es jedoch nicht mehr lange dauern, bis eine Enterprise-Drohne auf Basis der DJI Mavic 3 verfügbar ist. Damit dürfte es auch einen Nachfolger der DJI Mavic 2 Enterprise Advanced geben, die dank hochauflösenden Wärmebild- und RGB-Kameras, bis zu 32-fachem Digitalzoom und RTK-Modul als eine der beliebtesten Profi-Drohnen überhaupt gilt.
DJI Mavic 3 Enterprise (M3E) am 27.09.22?
Dass ein Launch der DJI Mavic 3 Enterprise nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte, bestätigen auch einige Gerüchte und Leaks aus den vergangenen Wochen.
Aber auch das Teaser-Foto lässt ganz klar darauf schließen, das in Kürze eine neue Variante der DJI Mavic 3 vorgestellt werden wird. Die auf dem Teaser-Bild abgebildete Drohne verfügt ganz eindeutig über das Design der aktuellen DJI Mavic 3. Erkennbar sind aber auch Unterschiede, etwa der kleine Vorsprung auf der Oberseite, der als eine Art Anschluss für Erweiterungen dienen könnte. Außerdem unterscheidet sich die abgebildete Drohne von der DJI Mavic 3 im Hinblick auf die Kamera. Diese verfügt vermutlich über drei Kameraeinheiten bzw. drei verschiedene Sensoren, so dass die Drohne nicht nur herkömmliche Fotos und Zoom-Funktion, sondern auch die Aufnahme von Wärmebildern unterstützt. Die DJI Mavic 3 Enterprise (M3E) könnte daher über eine herkömmliche Sichtkamera, eine Zoom-Kamera und eine Wärmebild- bzw. Thermalkamera verfügen.
It could be 2 models of Mavic 3 Enterprise, one is visible light+infrared+7x telescope, another is 4/3 type wide-angle visible light+7x telescope (to replace the old P4RTK).
— OsitaLV (@OsitaLV) September 20, 2022
In der Spiegelung ist eine weitere Drohnen-Kamera zu erkennen, die jedoch stark der herkömmlichen Hasselblad-Kamera, wie man sie von der DJI Mavic 3 kennt, ähnelt. Fraglich ist auch noch die Namensgebung der neuesten DJI Enterprise-Drohne. Vermutlich wird es nämlich nicht nur eine DJI Mavic 3 Enterprise-Serie mit einer DJI Mavic 3 Enterprise Thermal (M3ET), sondern noch weitere Modelle innerhalb der Profi-Serie geben. Denkbar sind beispielsweise noch weitere Varianten wie eine DJI Mavic 3 Enterprise Multispectral, die die DJI Phantom 4 Multispectral ablösen könnte.
Wir sind gespannt, welche DJI-Neuerung auf uns wartet und was sich hinter der Produktankündigung verbirgt. Wir werden natürlich rechtzeitig berichten, was DJI am 27.09.2022 vorstellen wird. Das Device werden wir natürlich ausführlich vorstellen und unsere Leser rechtzeitig mit weiteren Detailinformationen versorgen.
Hinweis: Die DJI Enterprise-Produkte sind ausschließlich bei zertifizierten offiziellen DJI Enterprise-Händlern erhältlich und nicht im DJI Online-Shop direkt. Dies zertifizierten Händler finden sie hier:
Zertifizierte DJI Mavic Enterprise Händler / Shop