Saugroboter mit Absaugstation (mehr hier) sind praktisch und garantieren eine langanhaltende Reinigungsqualität – soviel konnten wir beispielsweise in unserem Testbericht zum Proscenic M8 Pro lernen. Abgesehen von Proscenic und vielen anderen Herstellern bietet nun auch der Saugroboter-Hersteller Roborock eine Absaugstation an. Der Clou: Die Absaugstation ist mit dem Roborock S7 kompatibel und kann daher einfach nachgerüstet werden. Einen Extra-Saugroboter, um in den Genuss einer solchen Absaugstation zu kommen, müssen S7-Besitzer daher nicht kaufen. Im Laufe des Jahres soll es aber auch noch ein spezielles Bundle geben, das neben der Absaugstation den Roborock S7 beinhaltet.
Roborock: Automatische Absaugstation erhältlich
Lange haben Roborock-Fans und Roborock-Besitzer darauf gewartet, nun ist es endlich soweit: Die automatische Absaug- bzw. Entleerungsstation für Roborock-Saugroboter ist erhältlich. Die UVP der Absaugstation beläuft sich auf happige 299,- Euro – da sind andere Saugroboter-Marken deutlich günstiger. Aber: Im Gegensatz zu anderen Modellen, etwa dem beliebten Proscenic M8 Pro mit automatischer Absaugstation, kann die Roborock-Absaugstation wahlweise mit konventionellen Staubbeuteln oder sogar beutellos mit eingebautem Zyklonfilter in Betrieb genommen werden.
Praktische Details – etwa der Haltegriff am Staubbehälter – und ein schickes Design kennzeichnen den Staubbehälter. Das Fassungsvermögen ist mit 1,5 Litern in jedem Fall ausreichend, um den Staubbehälter des Roborock-Saugroboters mehrere Male entleeren zu können. Laut Roborock soll die Kapazität je nach Nutzerverhalten und Testumgebung für etwa 6 Wochen ausreichen, bis die Absaugstation entleert werden muss.
Natürlich kann man die Entleerung auf Wunsch auch manuell per Roborock-App anstoßen. Die Absaugung selbst dauert ca. 30 Sekunden und ist ziemlich laut – Nutzer sollten sich daher auf ein ziemlich kraftvolles und lautes Absaugen einstellen. Diverse Einstellungsmöglichkeiten in der App bieten jedoch genügend Freiraum, damit die Absaugstation im Alltag nicht stört. Zuletzt zeichnet sich die Absaugstation auch noch durch ein integriertes Kabelmanagement und ein 1,8 Meter langes Netzkabel und eine Staubbehältererkennung aus. Zum Marktstart ist die Absaugstation mit dem Roborock S7-Saugroboter kompatibel und in den Farben Schwarz sowie Weiß erhältlich.