Insta360 stellt zusammen mit BetaFPV eine ultraleichte 4K Kamera für FPV Racing und FPV Drohnen vor.
Bei den ohnehin sehr kleinen und leichten FPV Racing Drohnen zählt jedes Gramm. Weniger Gewicht bedeuten mehr Geschwindigkeit – mehr Agilität – längere Akkulaufzeit.
Doch die FPV Kameras für die Steuerung sind auf geringe Latenz und hohe Bildraten ausgelegt – nicht auf kinoreife 4K Videoqualität. Daher kommt man für Erstellung qualitativ guter Aufnahmen in der Regel nicht um eine zusätzliche weitere 4K Kamera herum. In der Regel kommen ActionCams wie eine GoPro Hero9 Black oder andere ActionCam-Modelle zum Einsatz mit integrierter Bildstabilisierung (Hypersmooth etc).
Das Problem: das vergleichsweise unnötig hohe Gewicht der ActionCams.
Da die gewöhnlichen Action-Kameras eigentlich für einen anderen Anwendungszwecke konzipiert wurden, sind diese vergleichsweise schwer. Sie sind extrem robust und wasserdicht. Außerdem besitzen sie einen eigenen internen Akku. Das kostet alles unnötig Gewicht.
Aus diesem Grund hat Insta360 zusammen mit BetaFPV die neue SMO 4K FPV Racing Kamera entwickelt.
Die Kamera wiegt nur unglaubliche 30 Gramm
Sie besitzt keinen eigenen Akku sondern wird an den LiPo Akku der FPV Racing Drohne / des FPV Quads mit angeschlossen (6-27V – 2S bis 6S LiPo Akkus).
Sie ermöglicht Aufnahmen in bis zu 4K / 60 FPS und 100MBit Datenrate.
Integrierte FlowState Bildstabilisierung der PRO Stabilisierung nachträglich über die App oder PC-Software
Die Kamera wird einzeln für alle Eigenbau FPV Racer angeboten oder auch im Kit mit dem Beta95X V3 Cinewhoop FPV Quadcopter.
Die Kamera liegt bei 197 Euro – das komplette Starter-Kit inklusive FPV Racing Drohne und Akkus bei 389 Euro. Als komplettes Kit ideal als Einstieg in die FPV Racing Szene.
Übrigens: auch Für FPV Racing Drohnen benötigt man in Deutschland eine gültige Haftpflichtversicherung. Details: FPV Racing Drohne: Drohnenversicherung