Im Oktober 2020 hat Apple die zwölfte iPhone-Generation vorgestellt. Das neue Apple iPhone 12 ist in insgesamt vier verschiedenen Modellen erhältlich. So kann man zwischen dem Apple iPhone 12 mini, dem Apple iPhone 12, dem Apple iPhone 12 Pro und dem Apple iPhone 12 Pro Max wählen. Im iPhone-Vergleich gehen wir auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max ein.
Vergleich: iPhone 12 vs. iPhone 12 Pro vs. iPhone 12 Pro Max
Apple iPhone 12: Einstiegsmodelle und Pro-Modelle
Im Rahmen der zwölften iPhone-Generation hat Apple vier verschiedene Modelle auf den Markt gebracht. So gibt es das Apple iPhone 12 mini, das Apple iPhone 12, das Apple iPhone 12 Pro und das Apple iPhone 12 Pro Max. Letzteres ist eine größere Variante des Apple iPhone 12 Pro (siehe Vergleich weiter unten – iPhone-Vergleich: Pro oder Max?). Prinzipiell unterscheidet Apple daher zwischen zwei Einsteiger-Varianten und zwei Pro-Modellen innerhalb der iPhone-12-Reihe.
Apple iPhone 12 und Apple iPhone 12 Pro unterscheiden sich beispielsweise im Design und der verbauten Technik. Trotzdem muss man bei den günstigeren Einstiegsmodellen keine Abstriche machen, wenn es um die neuestes Apple-Features geht. Denn alle iPhone 12-Modelle sind nicht nur 5G-kompatibel, sondern verfügen auch über ein Super Retina XDR Display mit OLED-Technologie, den neuen A14 Bionic Chip, FaceID, ein Frontglas mit Ceramic Shield oder eine IP68-Klassifizierung. Letzteres bedeutet, dass alle iPhone 12 – von mini bis Max – bis zu einer Tiefe von sechs Metern für bis zu 30 Minuten wassergeschützt sind. Außerdem sind sowohl die Einstiegsmodelle als auch die Pro-Modelle mit dem neuen MagSafe-Zubehör kompatibel. Der enthaltene Lieferumfang aller Apple iPhone 12-Modelle ist ebenfalls identisch – im Paket enthaltene Kopfhörer (EarPods) oder Netzteil sind daher bei allen iPhones der zwölften Generation passé. In Sachen Betriebssystem werden alle 12er-Modelle mit dem neuesten iOS 14 ausgeliefert. Auch die in der Notch integrierte Frontkamera mit einer 12-Megapixel-Auflösung, einer 4K-Videoauflösung bei 60 fps, einem Porträtmodus für Selfies und der Deep Fusion-Technologie ist bei allen neuen Apple iPhone 12 verbaut.
Designtechnisch fällt beim Apple iPhone 12 mini und Apple iPhone 12 gegenüber dem Apple iPhone 12 Pro (Max) vor allen Dingen auf, dass mit Blau, Grün, PRODUCT(RED), Weiß und Schwarz eine höhere Farbauswahl besteht. Zudem setzen die Einstiegsmodelle auf einen empfindlicheren Rahmen aus Aluminium, während die Pro-Modelle auf einen widerstandsfähigeren Rahmen aus Edelstahl setzen.
Beim Design unterscheiden sich die Pro-Modelle daher durch eine etwas edlere Haptik und Optik. Beim Pro-Modell stehen mit Pazifikblau, Gold, Graphit und Silber nur vier Farbvarianten zur Verfügung. Ein Highlight ist hier sicherlich das edle Pazifikblau, dass das vom Apple iPhone 11 Pro bekannte Nachtgrün ersetzt und für besondere Akzente sorgen soll. Wichtig auch: Die Einstiegsmodelle der 12. iPhone-Generation sind wahlweise mit 64 Gigabyte, 128 Gigabyte oder 256 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Bei den Pro-Modellen beginnt der Speicher ab 128 Gigabyte und es stehen Alternativen mit 256 Gigabyte oder gar 512 Gigabyte zur Verfügung. Ein Apple iPhone 12 Pro oder Apple iPhone 12 Pro Max mit 64 Gigabyte gibt es daher nicht.
Größenseitig ist das Apple iPhone 12 gleichauf mit dem Apple iPhone 12 Pro. Beide Modelle verfügen über ein 6,1 Zoll großes OLED-Display (15,5 cm Bildschirmdiagonale) mit einer identischen Auflösung von 2532 x 1170 Pixel bei einer Pixeldichte von 460 ppi. Eine kleinere Bildschirmgröße bietet hier nur das Apple iPhone 12 mini, das über ein Display mit 5,4 Zoll bzw. 13,7 Zentimetern Bildschirmdiagonale verfügt. Die Auflösung des kleinsten iPhones beläuft sich auf 2340 x 1080 Pixel bei 476 ppi. Interessant: Das Apple iPhone 12 mini verfügt mit 476 statt 460 ppi über die höchste Pixeldichte aller iPhone 12. Die Abmessungen von Apple iPhone 12 und Apple iPhone 12 Pro sind ebenfalls identisch und belaufen sich in beiden Fällen auf 146,7 mm x 71,5 mm x 7,4 mm (Höhe x Breite x Dicke). Trotz identischer Abmessungen ist das Apple iPhone 12 mit 162 Gramm im Vergleich zum Apple iPhone 12 Pro mit 187 Gramm etwas leichter. Das leichteste iPhone ist das Apple iPhone 12 mini – es bringt gerade einmal 133 Gramm auf die Waage. Das Apple iPhone 12 Pro Max hat mit 226 Gramm den meisten Speck auf den Hüften.
Was ist besser: iPhone 12 oder iPhone 12 Pro?
Letztlich stellt sich die Frage, was der wichtigste Unterschied zwischen dem Apple iPhone 12 und dem iPhone 12 Pro ist. Rein optisch lassen sich die Einsteiger- und Pro-Modelle nicht nur durch den Alu- statt Edelstahlrahmen, sondern auch durch das einfachere Kamerasystem unterscheiden. Denn während die Pro-Modelle über eine Triple-Kamera verfügen, kommen Apple iPhone 12 und Apple iPhone 12 mini lediglich mit einer Dual-Kamera daher. Die Triple-Kamera des Apple iPhone 12 Pro und Apple iPhone 12 Pro Max setzt sich aus einem Ultraweitwinkel-, Weitwinkel- und Teleobjektiv zusammen, während sich die Kameras des Apple iPhone 12 mini und Apple iPhone 12 lediglich aus einem Ultraweitwinkel- und einem Weitwinkelobjektiv zusammensetzen. Die günstigeren Modelle verzichten daher auf das Teleobjektiv.
Zudem verzichten die Kameras des Apple iPhone mini und Apple iPhone 12 auf den LiDAR-Scanner und verfügen daher nicht über den Porträt-Nachtmodus. Außerdem sorgt der LiDAR-Scanner bei den beiden Pro-Modellen für einen schnelleren Autofokus bei wenig Licht und verbessert die Möglichkeiten bei Augmented Reality-Anwendungen. Bildauflösung, Videoauflösung sowie Bildwiederholraten sind jedoch weitestgehend identisch – ähnliches gilt für Bildstabilisierung, Aufnahmemodi oder Funktionen wie Porträts. Sofern man daher auf die besonderen Farben, die edlere Optik und die paar wenigen Features bei der Pro-Kamera verzichten kann, dürfte auch ein Einsteiger-Modell aus der iPhone 12-Serie ausreichend sein.
iPhone-Vergleich: Pro oder Pro Max?
Die Pro-Modelle der zwölften iPhone-Reihe sind in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Trotzdem haben die beiden Top-Smartphones aus Cupertino viele Features gemein. Hierzu zählt die 5G-Unterstützung, der superschnelle A14-Chip oder der Glas-Keramik-Mix (Ceramic Shield-Glas) beim Super Retina XDR Display mit OLED-Panel. Das von Apple bezeichnete Ceramic Shield soll so für eine vier Mal bessere Sturzfestigkeit im Vergleich zu früheren iPhones sorgen. Auch Designtechnisch sind Apple iPhone 12 Pro und Apple iPhone 12 Pro Max identisch und verfügen über flache Kanten oder einen Rahmen aus Edelstahl. Beide Pro-Modelle sind außerdem in vier verschiedenen Farbausführungen erhältlich, nämlich wahlweise in Pazifikblau, Gold, Silber oder Graphit. Speicherseitig stehen Varianten mit 128 Gigabyte, 256 Gigabyte oder 512 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.
Die Wahl zwischen 6,1 Zoll oder 6,7 Zoll
Der wichtigste Unterschied zwischen dem normalen Pro-Modell und dem Pro Max-Modell besteht in der Displaygröße. So verfügt das Apple iPhone 12 Pro über einen 6,1 Zoll großen Bildschirm (15,5 cm Bildschirmdiagonale), während das Apple iPhone 12 Pro Max mit einem 6,7 Zoll großen Bildschirm (17 cm Bildschirmdiagonale) daherkommt. Aufgrund des größeren Displays ist das Pro Max-Modell natürlich auch in seinen Abmessungen um einiges ausladender. So misst es 160,8 mm x 78,1 mm x 7,4 mm (Höhe x Breite x Dicke), während das kleinere Apple iPhone 12 Pro mit 146,7 mm x 71,5 mm x 7,4 mm (Höhe x Breite x Dicke) deutlich kompakter in Erscheinung tritt.
Das Gewicht des Apple iPhone 12 Pro liegt bei 187 Gramm, während das Gewicht des Apple iPhone 12 Pro Max bei 226 Gramm liegt. Ein weiterer Unterschied zwischen dem Apple iPhone 12 Pro und dem Apple iPhone 12 Pro Max besteht im verbauten Akku. Aufgrund des größeren Gehäuses ist man beim Max-Modell in der Lage, einen größeren Akku zu verbauen. Konkrete Zahlen zur Kapazität nennt Apple allerdings nicht – in den technischen Daten der beiden Smartphones gibt es lediglich Hinweise auf eine Betriebslaufzeit. So bietet das Apple iPhone 12 Pro Max eine Videowiedergabe von bis zu 20 Stunden und eine Audiowiedergabe von bis zu 80 Stunden, während das Apple iPhone 12 Pro eine Videowiedergabe von bis zu 17 Stunden und eine Audiowiedergabe von bis zu 65 Stunden verspricht (Angaben gemäß Hersteller). Wer sich daher für das größere Max-Modell entscheidet, kann im Vergleich zum normalen Apple iPhone 12 Pro mit einer höheren Betriebslaufzeit rechnen.
Noch bessere Kamera beim Apple iPhone 11 Pro Max
Ein weiterer Unterschied von Apple iPhone 12 Pro Max zum Apple iPhone 12 Pro besteht in der verbauten Kamera. Hier unterscheiden sich die beiden Pro-Modelle mehr technisch als optisch, da sowohl Apple iPhone 12 Pro als auch Apple iPhone 12 Pro Max über die charakteristische Triple-Kamera mit Ultraweitwinkel, Weitwinkel– und Teleobjektiv sowie den neuen LiDAR-Scanner verfügen. Letzterer sorgt für bessere Porträt-Fotos bei Nacht, einen schnelleren Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen sowie optimierte Ergebnisse im Bereich Augmented Reality (AR).
Allerdings verfügt das Max-Modell beispielsweise über ein angepasstes Weitwinkelobjektiv mit einem 47 Prozent größeren Bildsensor. So bietet das Max-Modell bessere Bildergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen, sofern man die Weitwinkelkamera nutzt. Im Vergleich zum kleineren Pro-Modell ist das Pro Max-Modell außerdem mit einem fünffach optischen Zoombereich statt einem vierfach optischen Zoombereich ausgestattet. Zudem bietet es einen 12-fachen Digitalzoom statt eines 10-fachen Digitalzooms. Mit der optischen Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung verfügt das Max-Modell auch über eine etwas andere Bildstabilisierung.
Vergleich: iPhone 12 vs. iPhone 12 Pro vs. iPhone 12 Pro Max
Welches iPhone 12 ist am günstigsten?
Das Apple iPhone 12 mini kostet in der 64-Gigabyte-Variante knapp unter 900,- Euro und ist damit das günstigste iPhone 12. Weitere Infos im Artikel.
Welches iPhone 12 ist am teuersten?
Das Apple iPhone 12 Pro Max kostet in der 512-Gigabyte-Variante knapp 1.550,- Euro und ist damit das teuerste iPhone 12. Weitere Infos im Artikel.
Was ist der Unterschied zwischen dem iPhone 12 und dem iPhone 12 Pro?
Apple bietet insgesamt vier verschiedene iPhone 12-Modelle an – das Apple iPhone 12 mini und das Apple iPhone 12 sowie das Apple iPhone 12 Pro und das Apple iPhone 12 Pro Max. Die Pro-Modelle unterscheiden sich von den günstigeren Modellen unter anderem durch den widerstandsfähigeren Edelstahlrahmen, die Triple-Kamera oder den LiDAR-Sensor. Hauptaugenmerk bei den Pro-Modellen liegt vor allen Dingen bei den verbesserten Kamerafeatures. Weitere Infos im Artikel.
Welches iPhone 12 ist am kleinsten?
Das kleinste iPhone 12 ist das Apple iPhone 12 mini. Es hat einen 5,4-Zoll-Bildschirm und misst in den Abmessungen nur 131,5 mm x 64,2 mm x 7,4 mm (H x B x T). Das Gewicht beläuft sich auf nur 133 Gramm. Weitere Infos im Artikel.
Sind alle iPhone 12 wasserdicht?
Ja, alle Apple iPhone 12 sind IP68-klassifiziert und können daher bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten auch im Wasser eingesetzt werden. Weitere Infos im Artikel.
Welches iPhone 12 hat die beste Kamera?
Die beste Kamera aller iPhone 12 hat das Apple iPhone 12 Pro Max. Es verfügt im Vergleich zum Apple iPhone 12 Pro über einen größeren Weitwinkelsensor mit größeren Pixeln. Damit ist die Weitwinkelkamera des Apple iPhone 12 Pro Max noch lichtstärker. Zudem verfügt nur das Max-Modell über die Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung. Weitere Infos im Artikel.
Welche Farben gibt es beim Apple iPhone 12?
Das Apple iPhone 12 mini und Apple iPhone 12 ist in den Farben Blau, Grün, PRODUCT(RED), Weiß und Schwarz erhältlich. Weitere Infos im Artikel.
Welche Farben gibt es beim Apple iPhone 12 Pro?
Das Apple iPhone 12 Pro und Apple iPhone 12 Pro Max ist in den Farbausführungen Pazifikblau, Gold, Graphit und Silber erhältlich. Weitere Infos im Artikel.
Welche Features haben alle Apple iPhone 12 gemeinsam?
Alle Apple iPhone 12 sind 5G-kompatibel, haben abgeflachte Kanten, sind mit MagSafe-Zubehör kompatibel, verfügen über das Super Retina XDR Display (OLED) mit Ceramic Shield-Glas, haben FaceID und Apple Pay, sind IP68-klassifiziert und können in 4K-Auflösung filmen. Weitere Infos im Artikel.