Der chinesische Drohnen-Hersteller PowerVision hat die neue PowerEgg X-Drohne vorgestellt. Die PowerVision PowerEgg X bekommt das Ei-typische Design spendiert und kombiniert AI-Kamera, Handheld-Kamera sowie Flugdrohne in einem Gerät. Der Preis der PowerEgg X startet bei 849,- Euro (PowerEgg X Explorer). Die wasserfeste Variante der Drohne, die PowerEgg X Wizard, ist ab 1.149,- Euro erhältlich.
PowerVision PowerEgg X Drohne: Vorstellung und Release
Der chinesische Hersteller PowerVision hat mit der PowerEgg X-Kameradrohne ein neues Drohnen-Modell in Eierform vorgestellt. Die PowerEgg X-Drohne ist ab sofort in zwei Varianten erhältlich und kostet entweder 849,- Euro (Explorer-Version) oder 1.149,- Euro (Wizard-Version). Eine Besonderheit der neuen PowerVision-Drohne ist, dass die Drohne in drei verschiedenen Betriebsmodi verwendet werden kann. Je nach Bedarf kann man sich daher entscheiden, ob die PowerEgg X als intelligente Tracking-Kamera, als 3-Achsen-Handheld-Gimbal oder als herkömmliche Flugdrohne verwendet werden soll.
Features PowerVision PowerEgg X
|
Angebote: PowerVision PowerEgg Xab 849,- Euro (Explorer-Variante)ab 1.139,43 Euro (Wizard-Variante) |
Im Tracking-Modus kann die PowerEgg X stationär auf einem Stativ befestigt und daher als Videokamera mit Gesichtserkennung und intelligenter Objektverfolgung genutzt werden. Alternativ kann die PowerEgg X-Drohne als handliche Kamera mit integriertem 3-Achsen-Gimbal verwendet werden.
Auch interessant: PowerVision PowerEgg X – Test & Review
Im diesem Handheld-Modus ähnelt die PowerEgg X von PowerVision einem Handheld-Gimbal und ermöglicht daher geschmeidige Videoaufnahmen von unterwegs. Mit Hilfe einer am Gerät befestigten Handschlaufe kann man die PowerEgg X-Kamera wie einen Video-Camcorder komfortabel nutzen. Montiert man hingegen die mitgelieferten Ausleger mitsamt Motoren und Propellern, kann die PowerEgg X wie eine herkömmliche Flugdrohne verwendet werden. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Smartphone, Controller oder Sprachsteuerung. Das Abfluggewicht im Drohnen-Modus liegt bei 862 Gramm. Im Vergleich zu Mini-Drohnen wie die DJI Mavic Mini ist bei Verwendung der PowerEgg X daher ein Drohnen-Kennzeichen notwendig.
4K-Videos bei 60 fps und 3 Kilometer Reichweite
Für einen stabilen und sicheren Flug verfügt die PowerEgg X über Sichtsensoren bzw. Hindernissensoren sowie integriertes GPS und Glonass. Ein stabiler Schwebeflug sowie präzise Start- und Landevorgänge sind dann garantiert. Die Kamera der PowerEgg X erlaubt dabei 4K-Aufnahmen bei einer Bildwiederholrate von 60 fps. Das Livebild der Kamera wird in 1080p-Auflösung und in Entfernungen von bis zu sechs Kilometern (FCC) bzw. drei Kilometern (CE) übermittelt. Die Maximalgeschwindigkeit der Eier-Drohne liegt bei 18 Metern pro Sekunde bzw. 64,8 Kilometern pro Stunde. Die Kamera der PowerEgg X-Drohne ist mittels 3-Achsen-Gimbal stabilisiert und verfügt über einen 1/2.8-Zoll-CMOS-Bildsensor mit einer Auflösung von 12 Megapixeln.
Das Sichtfeld der Kamera liegt bei 78,4°. Neben einem 4K-Aufnahmemodus mit 60 fps steht auch ein FullHD- bzw. 1080p-Aufnahmemodus mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Die maximale Videobitrate ist mit 75 Mbps angegeben.
Die Tracking-Funktion, also das Verfolgen von Objekten und Personen, steht sowohl im Handheld- als auch Drohnen-Modus zur Verfügung. Außerdem sind diverse Foto-Aufnahmemodi möglich: Neben klassischen Einzelfotos kann die Drohne auch Serienbilder, Belichtungsreihen oder Intervall-Aufnahmen aufzeichnen. Hierfür stehen entweder das herkömmliche JPG-Bildformat oder alternativ ein verlustfreies RAW-Format zur Verfügung. Der interne, lokale Speicher beläuft sich auf sechs Gigabyte. Mit Hilfe von microSD-Karten kann der Foto- und Videospeicher auf bis zu 128 Gigabyte aufgerüstet werden. Die Akku-Kapazität liegt bei 3.800 mAh. Die Flugzeit soll sich auf etwa 30 Minuten belaufen.
PowerEgg X Wizard: Regentaugliche und wasserfeste Drohne
Entscheidet man sich für die Wizard-Variante der PowerEgg X, kann man die Flugdrohne bei Regen einsetzen. Hierfür liefert der Hersteller ein nanobeschichtetes Zusatzgehäuse mit, so dass man mit der Drohne bei nahezu jeder Witterung auf Erkundungstour gehen kann. Dabei ist es sogar möglich, die Drohne durch einen Wasserfall fliegen zu lassen. Mit Hilfe von mitgelieferten Schwimmkörpern bzw. Pontons kann man die Drohne auch auf dem Wasser landen oder starten lassen. Die PowerEgg X Wizard kostet 1.149,- Euro. Zum Lieferumfang gehören Flugdrohne, zwei Akkus, wasserfestes Gehäuse, Schwimmkörper, Ladegerät, USB-Kabel, Handschlaufe, Flugcontroller sowie Ersatz-Propeller.