Mit der RoboMaster AI Challenge sponsert, unterstützt und veranstaltet DJI Innovations den weltweit größten Wettbewerb im Bereich der Robotik. Der Wettbewerb findet im Rahmen der ICRA (International Conference on Robotics and Automation), einem Kongress der IEEE Robotics and Automation Society, statt. Zu den Teilnehmern des RoboMaster-Wettbewerbs gehören Studierende aus aller Welt – unter anderem auch der weltweit führenden US-Universitäten.
Auch interessant: DJI RoboMaster S1 kaufen
DJI RoboMaster Challenge
Die DJI RoboMaster Challenge ist einer der weltweit größten, komplexesten und renommiertesten Robotik-Wettbewerbe. Schon seit 2015 nehmen Studierende aus aller Welt an dem mehrstufigen DJI-Roboter-Wettbewerb teil. Der DJI RoboMaster-Wettbewerb findet jährlich im chinesischen Shenzhen statt. Im Jahr 2017 nahmen mehr als 200 Universitäten und etwa 10.000 Studenten an dem Wettbewerb teil. Zugleich wurde der Wettbewerb von mehr als 20 Millionen Menschen verfolgt. Der Wettbewerb soll die Programmierfähigkeiten und technischen Fähigkeiten der Teilnehmer unter Beweis stellen und den Teilnehmern Teamwork, Innovation, Kommunikation und Führungsfähigkeiten abverlangen. Die RoboMaster-Herausforderung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, theoretisches Wissen und Lernen in der Praxis umzusetzen. Coole Technologie trifft daher auf reale KI-Robotik. Insbesondere junge, aufstrebende Ingenieure gehören zu den Teilnehmern der RoboMaster AI Challenge.
DJI RoboMaster kaufen
Die entsprechenden Bauteile und Komponenten für die Roboter der RoboMaster AI Challenge sind unter www.robomaster.com sowie im DJI Online Shop erhältlich. Mit Hilfe der angebotenen Hard- und Software sowie entsprechenden Programmierfähigkeiten können die Teams der RoboMaster Challenge ferngesteuerte bzw. autonome Roboter erschaffen. Die Roboter sind in der Lage, ihre Umgebung zu erfassen und zu analysieren. Auf einem 5 x 8 Meter großen Schlachtfeld müssen die RoboMaster-Roboter gegeneinander antreten. In der RoboMaster-Arena können die Roboter ihren Gegner durch Projektile ausschalten. Das Team, das am Ende die meisten Treffer erzielen konnte, wird zum RoboMaster-Champion gekürt. Dem Siegerteam winkt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 US-Dollar.