Die Marke Eachine hat nicht nur Drohnen mit Kamera wie die Drone X Pro, sondern auch Mini- und Fun-Drohnen im Programm. Die Eachine E016H ist ein exemplarisches Beispiel für eine solche Mini-Drohne, die vor allen Dingen durch hohen Spaßfaktor und eine robuste Materialstruktur überzeugen soll. Wir haben den Eachine E016H Mini-Quadrocopter getestet.
Die Eachine E016H ist nicht mehr erhältlich und wird ggf. auch nicht mehr produziert.
Hier unsere alternative Empfehlung für Drohnen unter 100 Euro.
Bestenliste Drohnen unter 100 Euro
- 【Eine Großartige Einstiegs Drohne】: Die T6...
- 【Längere Flugzeit】: Die T6 quad drohne wird...
- 【Hervorragende Stabilität】: Die T6 drone mit...
- Perfektes Geschenk für Anfänger/Kinder: Die...
- HD-Kamera und App-Steuerung: Die Wipkviey...
- Noch mehr Spaß beim Fliegen: Die T28-Drohne...
- 📸【1080p HD Kamera Und Live Video】Rüsten...
- 🔋【2 modulare Batterien】Drohne für Kinder...
- ✈️【Mehrere Funktionen】A88 Drone für...
- 【HD FPV Drohne】Wipkviey T26 Drohne mit 1080P...
- 【WIFI 1080P HD-Kamera】 Die Drohne mit 1080P...
- 【Langes Fliegen】2 wiederaufladbare und...
- 🛩️【SUPER STABIL FÜR IHRE KIDS】Upgraded...
- 🛩️【REAL SICHER FÜR IHRE KINDER】Orvina...
- 🛩️【EXTREMLY FUNNY TO YOUR KIDS】Orvina...
- 【Einstellbare 720P HD-Kamera】Die Drohne ist...
- 【Beste Drohne für Kinder und...
- 【Multifunktional und unterhaltsam im...
- Drohne mit HD-Kamera: Mini-Drohne mit 720P HD...
- Drohne mit lebendigem Licht: Der Quadrocopter ist...
- Beste Drohne für Kinder und Anfänger: Die mini...
Günstige Fun- und Mini-Drohne
Die Eachine E016H ist keine teure Kameradrohne, sondern eher den robusteren Fun- und Mini-Drohnen zuzuordnen. Daher sind hochwertige Luftaufnahmen mit der Mini-Drohne zwar nicht möglich, jedoch bietet der Eachine E016H Quadcopter dank wendigem Flugverhalten und robuster Bauweise einen hohen Spaßfaktor. Zum Lieferumfang der Eachine E016H gehören nicht nur Drohne oder Flugcontroller, sondern auch Ersatzpropeller (2 x rechtsdrehend, 2 x linksdrehend), USB-Ladeadapter, Schraubendreher zum Öffnen des Akkufachs der Fernsteuerung sowie User Manual bzw. eine umfangreiche Bedienungsanleitung für die Eachine E016H. Pluspunkt: Im Handbuch der Eachine E016H gibt es sogar ein deutschsprachiges Kapitel. Außerdem legt der Hersteller standardmäßig nicht nur einen, sondern gleich zwei der 350 mAh großen Akkus bei. Je nach Anbieter ist die Eachine E016H derzeit für einen Preis zwischen 17,- bis 39,- Euro erhältlich. Im Vergleich zu anderen Mini-Drohnen liegt der Mini-Quadrocopter daher im üblichen Preisrahmen. Achtung: Batterien (2x AA-Batterien) für die Fernsteuerung gehören nicht zum Lieferumfang.
Zum Video: Eachine E016H: Test und Review
Zum Kanal: www.Drohnen.de auf YouTube
Test: Eachine E016H
Die Eachine E016H ist als Fun- und Mini-Drohne konzipiert, die sich dank des günstigen Preises ideal als Anfänger- und Einsteiger-Drohne eignet. Mit der Eachine E016H kann man in das Pilotieren eines Quadrocopters hineinschnüffeln und unter Umständen ein neues Hobby entdecken. Die Drohne eignet sich aber auch als Geschenk für Jung und Alt. Die kompakte Größe von nur 8,8 x 8,8 x 3,0 Zentimetern macht den Indoor-Einsatz im Wohnzimmer oder Büro besonders attraktiv. Da die neongrüne Mini-Drohne über eine Art Propellerkäfig verfügt, kann die Eachine E016H aufgrund der geringen Verletzungsgefahr problemlos in Innenräumen eingesetzt werden. Zugleich sinkt das Risiko, dass Motoren und Propeller bei einem Crash beschädigt werden. Ein Drohnen-Kennzeichen oder gar ein Drohnen-Führerschein wird für die Mini-Drohne aufgrund des geringen Gewichts nach aktueller Gesetzgebung nicht benötigt. Bei den Motoren der Eachine E016H handelt es sich nicht um Brushless-, sondern um Brushed-Motoren. Diese sind in der Fertigung günstiger, sorgen in der Praxis jedoch für ein eher lauteres Fluggeräusch.
Doppelte Flugzeit dank zwei Akkus
Eachine gibt für die Eachine E016H eine Flugzeit von etwa acht Minuten an. In unserem Praxistest konnten wir sogar eine Flugzeit von über zehn Minuten erreichen – löblich! Und dank des zweiten Akkus im Lieferumfang kann man mit einem kurzen Zwischenstopp sogar bis zu 20 Minuten Flugzeit genießen. An der Nase verfügt die Eachine E016H nicht über eine Kamera, jedoch über eine kleine LED-Leuchte. Die LED-Leuchte informiert einerseits über die Flugrichtung bzw. Position der Mini-Drohne und warnt andererseits durch Blinken bei niedrigem Akkustand. Bei leerem Akku ist die kleine Mini-Drohne sogar in der Lage, automatisch zu landen. Über Return To Home-Funktionen verfügt die Eachine E016H allerdings nicht, da es der Mini-Drohne an GPS fehlt. Zum Laden des Akkus liefert der Hersteller einen USB-Ladeadapter mit, der einfach im USB-Port eines PCs oder im USB-Port eines herkömmlichen USB-Ladenetzteils eingesteckt wird. Die Ladedauer liegt bei etwa einer Stunde.
Einfache Steuerung für Anfänger und Einsteiger
Die Steuerung der Eachine E016H wird mit Hilfe des mitgelieferten Flugcontrollers vorgenommen. Die Flugfernsteuerung ist in der Regel schon bei Auslieferung mit der Drohne verbunden, so dass man Drohne und Fernsteuerung nur einschalten und sofort loslegen kann. Die Fernsteuerung der Eachine E016H weist die üblichen Schalter und Buttons auf – etwa zwei Steuerknüppel bzw. Joysticks, An- und Ausschalter sowie zwei Schultertasten. Mit der rechten Schultertaste können Flips und Saltos geflogen werden, während die linke Schultertaste für den Wechsel zwischen den Geschwindigkeitsstufen genutzt wird. Insgesamt bietet die Eachine E016H drei Geschwindigkeitsstufen namens L, M und H. Bei der Geschwindigkeitsstufe H wird die maximale Geschwindigkeit aktiviert, während die Geschwindigkeit im L- und M-Modus auf jeweils 30% und 60% reduziert ist.
Mit dem linken, unteren Schalter kann man die Motoren der Drohne durch kurzen Tastendruck in Richtung links aktivieren und durch längeren Tastendruck andererseits deaktivieren. Drückt man den linken Button hingegen nach rechts, wird der Headless Mode aktiviert und deaktiviert. Headless Mode bedeutet, dass die Steuerungsbefehle unabhängig von der Position des Quadrocopters – ausgehend vom Start bzw. der Startansicht – erhalten bleiben. Somit bleiben die Flugrichtungen nach links und rechts in Pilotensicht auch dann erhalten, wenn sich der Quadrocopter um die eigene Achse gedreht hat. So werden Steuerung und Orientierung für Anfänger und Einsteiger deutlich erleichtert. Zuletzt verfügt die Eachine E061H über einen Schalter für die Kalibrierung, um einen noch stabileren Flugzustand zu erreichen.
Fazit und Bewertung
Die Eachine E016H weist ein stabiles und sehr weniges Flugverhalten auf. Dank eines zweiten Akkus bleibt auch genügend Flugzeit für den Flugspaß. Optik, Design und Bauweise sind nicht nur cool, sondern auch robust. Grundlegende Flugfunktionen wie ein Headless Mode oder 360-Grad-Flips komplettieren den guten Eindruck einer durchdachten Mini- und Fun-Drohne. Wir können die Eachine E016H in jedem Fall empfehlen!