Ab sofort ist die Livox Mid-Serie im offiziellen DJI Online Store erhältlich. Das Unternehmen Livoxtech hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von LiDAR- bzw. LaDAR-Sensoren spezialisiert. LiDAR ähnelt weitestgehend der bekannten Radar-Technik und wird insbesondere zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter eingesetzt. Lidar-Sensoren spielen daher beispielsweise beim autonomen Fahren, der Vermessung, Rettungseinsätzen oder Kartierungen eine wichtige Rolle. DJI Innovations hat in das Unternehmen Livox investiert und tritt nun dank DJI Online Shop als Vertriebspartner der Livox-Technik auf.
LiDAR-Sensoren: Vielfältige Anwendungsgebiete
Der Hersteller Livoxtech bietet mit der Livox Mid-Serie leistungsfähige LiDAR-Sensoren an, deren Anwendungsgebiete von der Land- und Forstwirtschaft, Kartierung und Vermessung bis hin zur Messung atmosphärischer Parameter reichen. Während bei der Radar-Methode Radiowellen genutzt werden, verwenden LiDAR-Sensoren Laserstrahlen. Schon jetzt werden LiDAR-Sensoren in der Industrie genutzt – etwa zur Messung und Überwachung von Emissionen und atmosphärischen Parametern oder als beliebte und sehr genaue Messmethode mobiler Geschwindigkeitskontrollen. Aber auch im Bereich des autonomen und automatisierten Fahrens nehmen LiDAR-Sensoren einen immer höheren Stellenwert ein. So werden LiDAR-Messsysteme beispielsweise für die Hinderniserkennung von fahrerlosen Transportfahrzeugen genutzt. Außerdem werden LiDAR- und Laserentfernungsmesser sowohl im Handwerk als auch im Bau- und Vermessungswesen verwendet. Durch LiDAR-Systeme können moderne Passagierflugzeuge sogar Turbulenzen und Scherwinde erkennen.
Livox Mid-40 / Livox Mid-100
Livox hat sich zum Ziel gesetzt, LiDAR-Sensortechnologien zu günstigen Preisen bei hoher Auflösung, Reichweite, Kompaktheit und Zuverlässigkeit anzubieten. Den Einstieg in die Welt der LiDAR-Sensoren soll die Livox Mid-Serie bieten, die über eine hohe Erfassungsreichweite bei einer zugleich detailreichen Abbildung verfügen sollen. Der Livox Mid-40-Sensor bringt beispielsweise nur 660 Gramm auf die Waage und kann daher sowohl im Chassis eines Fahrzeugs als auch als zusätzliches Payload einer Drohne verwendet werden. Der Livox Mid-100 kombiniert drei der Livox Mid-40 in einem Gehäuse und erweitert das horizontale Sichtfeld auf beinahe 100°. Livox verspricht eine schnelle und kostengünstige Serienproduktion in großen Stückzahlen, was laut Hersteller insbesondere auf die besondere Konstruktion der LiDAR-Sensorne zurückzuführen sei. Der Verzicht auf frei bewegliche, elektronische Bauteile soll die fertig vormontierten LiDAR-Sensoren besonders zuverlässig und langlebig machen. Außerdem sind die Sensoren nach IP69-Schutznorm sowohl staub- als auch wasserfest.