In der vergangenen Woche hat DJI Innovations den lang ersehnten DJI Smart Controller vorgestellt. Wir haben die neue DJI-Fernsteuerung mit Build-in-Screen kurz nach Marktstart erhalten und bereits angetestet. Im Video erklären wir die wichtigsten Fakten, Vor- und Nachteile sowie ersten Erfahrungen zum DJI Smart Controller.
(Warum direkt bei DJI online bestellen?)
DJI Smart Controller: Review im Video
Beim neuen DJI Smart Controller handelt es sich um eine smarte Fernsteuerung für die neuesten DJI-Kameradrohnen. Die Fernsteuerung verfügt über einen ultrahellen 5,5-Zoll-Bildschirm mit HD-Auflösung – das Smartphone oder Tablet ist somit obsolet. Im Video nehmen wir den DJI Smart Controller genauer unter die Lupe:
DJI Smart Controller: Test / Video / Erfahrungen
Zum Kanal: Drohnen.de auf YouTube
Der neue DJI Smart Controller ist eine Fernsteuerung für neueste DJI-Kameradrohnen, zu denen unter anderem der DJI Mavic 2 Pro, DJI Mavic 2 Zoom, DJI Mavic 2 Enterprise (DJI M2E) oder DJI Mavic 2 Enterprise Dual (DJI M2ED) zählen. Die 630 Gramm schwere und knapp 177 x 120 x 40 Millimeter (mit eingeklappten Antennen) messende Fernsteuerung wurde speziell für den Außeneinsatz entwickelt und soll dank integriertem Display ein noch benutzerfreundlicheres Flugerlebnis bieten.
HD-Auflösung und ultrahohe Helligkeit
Die Fernsteuerung für DJI-Drohnen verfügt über ein integriertes 5,5-Zoll-Display mit HD-Auflösung und einer maximalen Helligkeit von 1.000 Candela pro Quadratmeter. Somit ist die neue DJI Smart Remote eine Kombination aus dem herkömmlichen Mavic-Controller und dem bereits vorgestellten DJI CrystalSky-Display.
Durch das integrierte Display wird ein Smartphone oder Tablet beim Drohnen-Flug obsolet, was sich auf Bedienung, Einsatzbereitschaft und Komfort positiv auswirkt. Laut DJI bietet das integrierte Display eine annähernd doppelte Helligkeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Smartphone. Somit kann das Display insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung noch besser abgelesen werden. Der DJI Smart Controller verfügt über das OcuSync 2.0-Übertragungssystem und ist insofern mit allen DJI-Drohnen kompatibel, die auch über OcuSync 2.0 verfügen. Die Reichweite liegt bei acht Kilometern (FCC) bzw. fünf Kilometern (CE) und ist somit ausreichend dimensioniert. Zudem verfügt der Smart Controller von DJI über abnehmbare Joysticks, so dass ein sicherer und komfortabler Transport in Rücksäcken und Taschen gewährleistet ist.
Die Smart-Fernsteuerung weist einen Betriebsbereich zwischen -20°C bis 40°C auf, so dass niedrige bzw. hohe Temperaturen kein Problem darstellen. Mit neuen Funktionalitäten wie DJI „Go Share“ können sowohl Fotos als auch Video benutzerfreundlich von der Fernsteuerung auf ein Mobilgerät zur weiteren Ansicht und Bearbeitung übermittelt werden. Hinsichtlich Betriebssystem setzt DJI beim Smart Controller auf eine angepasste Android-Version, die individuelle App-Installationen ermöglicht und somit auch Profi-Anwendern gerecht wird. Wer möchte, kann nicht nur die DJI GO 4-App oder DJI Pilot-App, sondern auch Apps wie Chrome, Facebook, Instagram oder Twitter direkt auf der Fernsteuerung installieren und nutzen.
DJI Smart Controller |
649,- Euro |
||
DJI Mavic 2 Pro mit Smart Controller |
1.999,- Euro |
||
DJI Mavic 2 Zoom mit Smart Controller |
1.749,- Euro |