Mittlerweile hat DJI ein Nachfolge-Modell der DJI Inspire 2 auf den Markt gebracht – die DJI Inspire 3!
Die neue DJI Inspire 3 wurde im Vergleich zur DJI Inspire 2 grundlegend optimiert und überarbeitet – die 8K-Vollformat-Drohne ist mit der neuen DJI Zenmuse X9-8K Air Luftbild-Kamera, neuestem DJI O3 Pro-Übertragungssystem oder einer omnidirektionalen, anpassbaren Hinderniserkennung ausgestattet.
Weitere interessante Artikel zum Thema DJI Inspire 3:
Mit dem DJI Inspire 2 stellte DJI Innovations Ende 2016 ein neues Fluggerät für Profis vor. Der DJI Inspire 2 überzeugt unter anderem durch eine Flugzeit von 23 bis 27 Minuten, eine enorme Reichweite von bis zu sieben Kilometern oder eine Höchstgeschwindigkeit von 94 Kilometern pro Stunde. Ab 3.399,- Euro (ohne Kamera) erhält der ambitionierte Luftbild-Fotograf ein ausgereiftes Fluggerät, das seinesgleichen sucht. Wir klären nochmals die wichtigsten Fakten zum DJI Inspire 2 und den verfügbaren Varianten.
DJI Inspire 2: Standard-Version mit X4S-Kamera
Beim Einstiegsmodell des DJI Inspire 2 handelt es sich um die Standard-Variante mit X4S-Kamera. Die X4S-Kamera verfügt über einen 1-Zoll-Bildsensor und kommt mit einer Bildauflösung von 20 Megapixeln daher. Der maximale ISO-Bereich der lichtempfindlichen Luftbild-Kamera liegt bei 12.800, während das Sichtfeld (Field of View) mit 84° bemessen ist. Technisch und auch preislich ist die X4S-Kamera eine kostengünstige Alternative zur X5S-Kamera von DJI. Dank des CineCore 2.0-Bildprozessors im DJI Inspire 2 kann die X4S-Kameraperformantes 4K-Videomaterial bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde (H.264) bzw. 4K-Material bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde (H.265) aufzeichnen. In beiden Videomodi können Aufnahmen bei einer Bitrate von bis zu 100 Mbps aufgezeichnet werden.
DJI Inspire 2: Professional-Version mit X5S-Kamera
Wer ein höchstprofessionelles Luftbild-System sucht, dürfte mit dem DJI Inspire 2 und der X5S-Kamera fündig werden. Der in der Kamera integrierte 20,8-Megapixel-Sensor bietet nicht nur detaillierte Bilder, sondern auch enorm hohe Kapazitäten für die Postproduktion. Die X5S-Kamera von DJI verfügt über einen Micro Four Thirds-Sensor (MFT) mit einem enormen Dynamikumfang von 12.8 Blendenstufen. Die X5S-Kamera ist mit einer Reihe an Wechselobjektiven kompatibel, so dass sich der Benutzer kreativ austoben kann. In Kombination mit dem Cendence Controller und dem ultrahellen CrytalSky-Monitor setzt die Professional-Combo des DJI Inspire 2 einen neuen Standard für Luftbildaufnahmen. Die Professional-Combo schlägt dabei mit 11.400,- Euro (statt 11.921,- Euro) zu Buche.
DJI Inspire 2: Premium-Version mit X5S-Kamera und DJI CineSSDs
Die Premium-Combo des DJI Inspire 2 beinhaltet neben der X5S-Kamera gleich zwei hauseigene CineSSDs, so dass die Video-Aufnahmen in bis zu 5,2K in CinemaDNG und Apple ProRes abgespeichert werden können. Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Cendence-Fernsteuerung unterstützt die duale Steuerung von zwei Nutzern, so dass professionelle Luftaufnahmen mit Leichtigkeit gelingen. Der ebenfalls mitgelieferte DJI CrystalSky-Monitor hilft den Profis dank extrem hellem Bildschirm bei Aufnahmen unter direktem Sonnenlicht. Die Combo eignet sich perfekt für professionelle Drehs und Nachbearbeitung. Die Kosten der Premium-Combo belaufen sich auf 14.250,- Euro (statt 14.901,- Euro).
Leistungsstarke Technik und Highlights
Das Gehäuse des DJI Inspire 2 ist vornehmlich aus einem Magnesium-Aluminium-Verbundwerkstoff gefertigt und daher nicht nur robust, sondern auch vergleichsweise leicht. Hochwertige Ausleger aus Carbon und der DJI Inspire-typische Liftmechanismus sind selbstredend mit an Bord. Der neue Akkuschacht des DJI Inspire 2 beherbergt gleich zwei Akkus und ermöglicht – in Abhängigkeit vom Abfluggewicht und dem verwendeten Kamerasystem – eine Flugzeit von bis zu 27 Minuten. Dank DJI-eigenem OcuSync-System bemisst sich die Reichweite auf bis zu sieben Kilometer, während das Livebild in einer Auflösung von bis zu 1080p übermittelt wird.
Neben der eigentlichen Aufnahme-Kamera verfügt der DJI Inspire 2 über eine in zwei Achsen stabilisierte FPV-Kamera, die auf Knopfdruck aktiviert werden kann und die Ansicht wie aus einem Cockpit ermöglicht und Videoaufnahmen erleichtert. Außerdem befinden sich allerhand Sicherheitssensoren an Bord und sowohl IMU-Einheit als auch Barometer sind in redundanter Bauweise ausgeführt. Zahlreiche Flugmodi wie Spotlight Pro oder Quickspin 360° vereinfachen die Aufnahme und ermöglichen hochwertiges Videomaterial aus ungeahnten Perspektiven. Daher ist der DJI Inspire 2 das ideale Fluggerät für all jene, die auf der Suche nach einem modernen, ausgereiften und extrem leistungsstarken Fluggerät sind.