Because Life is Big: DJI-Event am 28. November
DJI hat verschiedene Presse- und Medienvertreter zu einer besonderen Veranstaltung am 28. November eingeladen. Vermutlich handelt es sich um das Launch-Event zum DJI Phantom 5. Das Motto des Launch-Events lautet „Because Life is Big„. Das DJI-Event beginnt um 20 Uhr und findet in den Good Morning America Studios in New York statt. Gerüchten zu Folge könnte entweder die neue DJI Phantom 5 Drohne oder alternativ der DJI Osmo Pocket Handheld-Gimbal mit DJI Osmo Pocket Wireless Module vorgestellt werden.
Because Life is Big: 28. November (2 PM EST)
Der Einladung, die sich schnell auf Twitter oder Seiten wie dronedji.com verbreitete, war eine entsprechende Illustration angehängt. Auf dem Foto wird eine Pool-Party aus der Luftperspektive veranschaulicht. Weitere Details lassen einen Lautsprecher oder ein Fernglas erkennen. Womöglich wird der führende Drohnen-Hersteller DJI am 28. November 2018 ein neues Gadget vorstellen, das Fotos und Videos aus der Luftperspektive aufzeichnen kann. Denkbar wäre daher eine neue Kameradrohne, höchstwahrscheinlich sogar der neue DJI Phantom 5 (mehr dazu: DJI Phantom 5 – Gerüchte und Leaks). Die Illustration wirkt jedoch recht verspielt und ist stark von einer Art Party-Lifestyle geprägt. Da die DJI Phantom-Baureihe zukünftig eher semiprofessionelle Anwender ansprechen wird, ist natürlich auch ein anderes Drohnen-Modell denkbar.
DJI Phantom 5, DJI Spark 2 oder ein neues Hasselblad-Gadget?
Überfällig ist nämlich auch ein Refresh des DJI Spark. Das einst als Selfie-Drohne konzipierte Fluggerät könnte eine Erneuerung dringend gebrauchen – insbesondere in Sachen Flugmodi oder Sensorik sind neuere Drohnen-Modelle wie der DJI Mavic Air, DJI Mavic 2 oder gar die Parrot Anafi weit voraus. Wird DJI vielleicht einen DJI Spark 2 vorstellen? Interessanterweise weist der Pool des Bildes die Form der Hasselblad-Kamera des DJI Mavic 2 auf. Nur Zufall? Denkbar wäre, dass der bereits angesprochene, äußerst kompakte Handheld-Gimbal „DJI Osmo Pocket“ mit einer Hasselblad-Kamera ausgestattet sein könnte.
Möglich wäre aber auch ein Zusammenhang mit dem kürzlich vorgestellten DJI Mavic 2 Pro. Das illustrierte Fernglas steht wiederum in Bezug zum DJI Mavic 2 Zoom. Insgesamt lässt sich daher nur schwer abschätzen, was DJI Innovations am 28. November vorstellen wird.
DJI Osmo Pocket und DJI Osmo Pocket Wireless Module
Neben ersten Gerüchten rund um DJI-Kameradrohnen steht auch der DJI Osmo immer wieder im Vordergrund. Denn auch der Handheld-Gimbal des chinesischen Herstellers könnte Neuerungen und Veränderungen gut vertragen. Ein kürzlich veröffentlichter Leak deutet derzeit auf ein Produkt namens DJI Osmo Pocket oder DJI Osmo Pocket Wireless Module hin. Ein neuer DJI Osmo mit der Hasselblad-Kamera des DJI Mavic 2 Pro wäre hier denkbar. Hier bleibt jedoch nur Spielraum für Mutmaßungen, schließlich zeigen die Anträge an die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte (Federal Communications Commission = FCC) lediglich ein rundliches Gerät für die scheinbar drahtlose Signalübertragung. Denkbar wäre hier ein Bluetooth- oder WiFi-Modul, das die Steuerung von Kamera oder Gimbal des DJI Osmo aus der Ferne / mit dem Smartphone über die DJI App erlaubt.
Bereits in der Vorstellung des DJI Mavic 2 bzw. den ersten Leaks ist am Bildrand ein Gerät aufgefallen, das einem kompakten Gimbal ähnelt. Waren dies bereits erste Prototypen des DJI Osmo Pocket?
Da auch das Thema Musik auf der Illustration im Vordergrund steht, wäre ein DJI-Lautsprecher denkbar. Zuletzt stellte DJI mit dem M2E-Lautsprecher für den DJI Mavic 2 Enterprise erstmals auch ein akustisches Gerät vor. Spielt man den Gedanken weiter, wäre auch ein luftgestützter Lautsprecher für Open-Air-Partys denkbar. Ob das auch wirklich Sinn macht, wäre jedoch eine andere Frage…