Auf Twitter sind in den vergangenen Tagen immer wieder Fotos eines angeblichen Prototypen der kommenden Phantom 5-Reihe aufgetaucht. Demnach wird der neue DJI Phantom 5 mit Wechselobjektiven und einem farblich neu gestalteten Gehäuse daherkommen. Doch was ist dran an den Gerüchten und welche Leaks gibt es noch?
DJI Phantom 5: Gehäuse in Metallic-Silber
Auf den geleakten Fotos zeigen sich insgesamt zwei vermeintlich neue Modelle des DJI Phantom. Mutmaßlich handelt es sich um den neuen DJI Phantom 5. Auf den Bildern ist zu sehen, dass der DJI Phantom 5 im Vergleich zum DJI Phantom 4 über ein kaum verändertes Gehäuse verfügt. Lediglich die Farbgebung ist neu: Statt strahlendem Hochglanz-Weiß kommt der DJI Phantom 5 mit einem seidenen Anthrazit oder einem Farbton in Metallic-Silber daher. Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles mit dem DJI Phantom 4 identisch zu sein – vom Akkuschacht, den Propellern bis hin zum mitgelieferten Transportkoffer sind keinerlei Änderungen zu erkennen.
DJI Phantom 5: Leaks deuten auf Wechselobjektive hin
Wer nun vom mutmaßlichen DJI Phantom 5 enttäuscht ist, sollte sich das neue Kamerasystem genauer anschauen. Denn weitere Bilder vom DJI Phantom 5 enthüllen offenbar eine neue Kamera, die mit verschiedenen Objektiven bestückt werden kann. Die Möglichkeit, Wechselobjektive beim DJI Phantom zu verwenden, wünschen sich Luftbild-Fotografen schon seit geraumer Zeit. Durch das Angebot verschiedener Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten oder Lichtstärken könnten Luftbild-Fotografen und Luftbild-Cinematografen deutlich variabler agieren und somit noch kreativer arbeiten.
Auf den Bildern ist aber auch erkennbar, dass offensichtlich zwei verschiedene Gimbal-Systeme zum Einsatz kommen. Je nach Gewicht von Kamera und Objektiv ist daher denkbar, dass DJI beim kommenden DJI Phantom 5 nicht nur Objektive, sondern komplette Gimbal-Kamera-Einheiten optional anbieten wird. Alternativ könnte das Phantom-Modellportfolio vergleichbar mit dem DJI Mavic 2 aufgeteilt werden. Mit Varianten wie dem DJI Phantom 5 Zoom oder DJI Phantom 5 Pro könnten unterschiedliche Kamerasysteme mit verschiedenen Einsatzzwecken auf den Markt kommen.
DJI erklärt Leaks als Sonderanfertigungen
In der Vergangenheit sind bereits ähnliche Fotos und vermeintliche Leaks eines DJI Phantom 5 im Netz aufgetaucht. Damals mischte sich sogar DJI in die Diskussionen ein und kommunizierte öffentlich, dass es sich bei dem vermeintlich neuen Phantom-Modell lediglich um eine Sonderanfertigung für einen speziellen Kunden handeln soll.