Der DJI Mavic 2 ist ein hochmoderner, kompakter und intelligenter Quadrocopter des Herstellers DJI. Mit einem Startgewicht von 907 Gramm (DJI Mavic 2 Pro) bzw. 905 Gramm (DJI Mavic 2 Zoom) benötigt auch der DJI Mavic 2 im Rahmen der Drohnen-Verordnung aus dem Jahr 2017 eine Drohnen-Plakette bzw. das umgangssprachliche Drohnen-Kennzeichen. Damit die Flugeigenschaften durch die feuerfeste Drohnen-Plakette nicht beeinflusst werden, gibt es diverse Vorschläge für die Montage des Drohnen-Kennzeichens am DJI Mavic 2. Wo eine Drohnen-Plakette für den DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom bzw. eine Kennzeichnungsplakette für den DJI Mavic 2 im Idealfall montiert werden sollte, klären wir im Artikel. Außerdem gehen wir auf die spezifischen Vorteile der Drohnen-Plakette von shop.drohnen.de ein.
Drohnen-Plaketten: Verschiedene Größen auf https://shop.drohnen.de
Drohnen-Kennzeichen anbringen am DJI Mavic 2 (Pro/Zoom)
Für Kamera- und Fotodrohnen mit einem Startgewicht von mehr als 250 Gramm ist ein Drohnen-Kennzeichen gesetzlich vorgeschrieben. Das Drohnen-Kennzeichen dient der Identifizierung der Kameradrohne und muss die individuellen Daten über den Inhaber der Drohne anzeigen – dazu gehören beispielsweise Name und Adresse. Alternativ kann auch eine Telefonnummer auf dem Drohnen-Kennzeichen hinterlegt werden, damit die Kameradrohne bei einem Verlust u.U. schneller zum Inhaber zurückfinden kann. Anbieter wie shop.drohnen.de bieten derartige Kennzeichnungsplakette und Adressschilder für Kameradrohnen wie den DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom an. Dabei erfüllen die Kennzeichen-Plaketten natürlich auch die gesetzlichen Mindestanforderungen.
DJI Mavic Pro 2: Drohnen-Kennzeichen anbringen
Der Online-Anbieter von Drohnen-Kennzeichen sowie DJI Innovations geben dabei verschiedene Montageempfehlungen für das Anbringen der Plakette am DJI Mavic 2. Denkbar ist, die Plakette an einem der vier Ausleger des DJI Mavic 2 anzubringen. Aber auch direkt an der Frontseite bzw. Kopternase des DJI Mavic 2 ist denkbar, die Drohnen-Plakette zu montieren. Selbstredend handelt es sich hierbei lediglich um eine Montageempfehlung – auch andere mögliche Montageorte sind am DJI Mavic 2 zu finden. Trotzdem empfehlen wir die Montage am Ausleger, da das Risiko für mögliche Störungen an dieser Montagestelle am geringsten ausfällt. Weder bei Flugzeit, Flugverhalten noch bei der Sensorik sind bei Montage des Drohnen-Kennzeichens am DJI Mavic 2 negative Beeinflussungen zu erwarten.
Das Kennzeichen für den DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom des Anbieters shop.drohnen.de ist aus hochwertigem, leichtem und langlebigem Aluminium gefertigt. Aluminium bietet gegenüber Materialien wie Edelstahl trotz des vergleichsweise geringen Gewichts eine hohe Langlebig- und Festigkeit. Zugleich sind die Alu-Kennzeichen des Herstellers mittels Eloxierung in der Oberflächenbeschaffenheit hochwertig veredelt – somit ist ein langanhaltender Oberflächenschutz gewährleistet und die Plaketten sind nicht nur feuerfest, sondern auch kratzfest sowie witterungs- und korrosionsbeständig. Weil Aluminium frei von Ferromagnetismus – daher magnetisch neutral – ist, sind durch die eloxierten Aluminium-Plaketten keine negative Störungen der Flugsensorik zu erwarten.
DJI Mavic 2 Plakette bestellen
Vorteile Drohnen-Plakette für DJI Mavic Air
- Kleine Abmessungen und dennoch gute Lesbarkeit
- Montageort der Plakette ist frei wählbar
- Hochwertige, eloxierte Alu-Plakette mit High-Tech-Lasergravur
- Manövrierfähigkeit der Kameradrohne bleibt vollständig erhalten
- dauerhaft, gut sichtbar / hohe Lesbarkeit, feuerfest
- Geringes Gewicht – daher keine merkliche Beeinflussung der Flugeigenschaften
- Flugdauer und Akkulaufzeit bleiben durch die Plakette unbeeinflusst
- Einfache Montage dank selbstklebender Rückseite
- Erhältlich in unterschiedlichen Farbvariationen
Der Online-Anbieter unter shop.drohnen.de bietet mit der Ausführung „Nano Flex“ eine besonders praktikable Form der Drohnen-Beschriftung an. Die Plakette misst lediglich 17,5 mm x 7,45 Millimeter bei einem Gewicht von sagenhaften 0,18 Gramm und einer Dicke von nur 0,5 Millimetern. Dank der Lasergravur nach Industrie-Standards können trotz der kleinen Größe der Plakette bis zu vier Adresszeilen auf der eloxierten Alu-Oberfläche untergebracht werden. Damit ist möglich, auch die optionale Angabe der Telefonnummer auf der Drohnen-Plakette vorzunehmen. Der Onlineshop bietet die Plakette derzeit in vier verschiedenen Farben (Schwarz, Rot, Blau und Grün) an. Die Plakette eignet sich dank der Abmessungen bestens für die Montage am DJI Mavic 2 Zoom und DJI Mavic 2 Pro und hilft dem ambitionierten Drohnen-Piloten, der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht zur Drohnen-Kennzeichnung gerecht zu werden.
Mehr dazu: Drohnen-Verordnung 2017
Das Leichtmetall Aluminium ist bei der Fertigung einer Drohnen-Beschilderung gegenüber anderen feuerfesten Materialien wie Edelstahl deutlich im Vorteil – es bietet trotz seines geringen Gewichts eine hohe Festigkeit und Langlebigkeit. Beim Kauf einer Alu-Plakette ist allerdings darauf zu achten, dass der Hersteller mittels Eloxierung einen langanhaltenden Oberflächenschutz gewährleistet. Denn somit ist auch das darunterliegende Leichtmetall vor Korrosion geschützt. Zugleich ist Aluminium nicht nur beständig gegenüber UV-Strahlung, sondern auch leicht zu reinigen und geruchsneutral. Wichtig für Piloten eines Multikopters: Aluminium ist frei von Ferromagnetismus, daher magnetisch neutral. Auch diese Materialeigenschaft sorgt dafür, dass das eloxierte Drohnen-Schild aus Aluminium keine negativen Auswirkungen auf das Flugverhalten des Multikopters hat.