Mit dem HexH2O Pro v2 debütiert eine neue wasserdichte Kameradrohne der Manufaktur Quad H2O. Der Hersteller kündigt den HexH2O Pro v2 als derzeit anspruchsvollstes und technisch fortschrittlichstes Drohnen-Modell überhaupt an – insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen DJI-Komponenten sowie die umfassende Wasserdichtigkeit soll die Drohne überzeugen. Schon ab Ende März 2017 soll der wasserfeste Hexacopter erhältlich sein.
Weitere Infos: RTF Kit | HEXH2O
HexH2O Pro v2: Wasserdichte Drohne
Der HexH2O Pro v2 ist mehr oder minder ein Custom-Hexacopter, der insbesondere auf Bauteile und Komponenten aus dem Hause DJI Innovations setzt. Der Hersteller verpflanzt unter anderem den neuen DJI Naza N3-Flugcontroller, die vom DJI Inspire 1 bekannte DJI X3-Kamera samt Gimbal sowie ein DJI Lightbridge 2-Übertragungssystem. Damit erreicht der Hexakopter eine Reichweite von bis zu 3,5 Kilometern. X3-Kamera und 3-Achsen-Gimbal verstecken sich hinter einer wassergeschützten Abdeckung im Frontbereich des Hexakopters. Selbstredend ist der Hexakopter nicht für Einsätze unter Wasser gedacht, vielmehr soll der wassergeschützte Multikopter bei starkem Regen- und Schneefall oder Flügen unmittelbar über der Wasserfläche einsetzbar sein. Dabei kann der Hexakopter auch auf der Wasseroberfläche landen. Der 650 Millimeter x 740 Millimeter x H240 Millimeter dimensionierte HexH2O Pro v2 bringt ein Abfluggewicht von 4,8 Kilogramm auf die Waage – inklusive zwei parallel geschalteten 6S-Flugakkus mit einer Kapazität von jeweils 8.000 mAh, Gimbal und GoPro-Konfiguration. Zudem verfügt der Hexacopter über faltbare Ausleger, um einen komfortablen Transport zu ermöglichen. Die Flugzeit gibt der Hersteller mit 30 Minuten bei windstillen Bedingungen an, durchschnittlich soll die Flugzeit bei 26 bis 28 Minuten liegen. Das maximale Payload des Multikopters bemisst sich laut Herstellerangaben auf ein Gewicht in Höhe von zwei Kilogramm.
Zugleich kann der HexH2O Pro v2 mit der intuitiven DJI GO-App gesteuert werden. Hier stehen die üblichen Flug- und Telemetriedaten als auch hochauflösende Kamerabilder unmittelbar auf einem Smartphone- oder Tablet-Display zur Ansicht bereit. Umfassende Flugmissionen können darüber hinaus mit der DJI Ground Station Pro-App für iOS-Tablets geplant werden. Wer möchte, kann den wasserdichten Hexacopter mit allerhand optionalen Komponenten ausstatten – etwa einem Payload Release System mit einem Abwurfgewicht von bis zu zwei Kilogramm, um beispielsweise Rettungswesten im Rahmen der Seenotrettung abzuwerfen. Das DJI Channel Expansion Kit soll die Integration von insgesamt acht zusätzlichen Devices sowie die entsprechende Bodensteuerung ermöglichen.
Key Features
- bis zu 30 Minuten Flugzeit (bei windstillen Bedingungen)
- Flug im Regen, bei Schneefall sowie Landung auf dem Wasser möglich
- Film-Aufnahmen unmittelbar über der Wasseroberfläche
- integriertes DJI Lightbridge 2-System
- Signal- und Bildübertragung mit einer Reichweite von bis zu 3,5 Kilometern
- DJI N3 Flight Controller (weitere Infos dazu)
- DJI X3-Kamera (4K-Kamera) samt 3-Achsen-Gimbal
- kompatibel mit DJI GO-App sowie DJI Ground Station Pro (GS PRO)
- Steuerung mittels DJI Controller
- optionale Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. Payload Release System)
- Release-Datum: 31.03.2017
- Preis: 6.449 US-Dollar