Mit der neuen Ground Station Pro bietet DJI ab sofort eine extrem leistungsstarke und gleichzeitig vielfältige iPad-App an, mit der komplexe Flugmissionen geplant und ausgeführt werden können. Dank spezieller Benutzeroberfläche und gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit soll sich die DJI GS Pro-App insbesondere für die allgemeine Luftkartierung („Aerial Mapping“) sowie Einsätzen in Bereichen der Architektur, Land- und Forstwirtschaft oder Industrie eignen.
► DJI-Drohnen und DJI-Multikopter: Modelle und Verfügbarkeit
► DJI Ground Station Pro: Zum Download
Die DJI Ground Station Pro iPad-App ist kompatibel mit dem DJI Phantom 3 (Standard / Advanced / Professional) sowie DJI Phantom 4 und DJI Phantom 4 Pro, DJI Inspire 1 und DJI Inspire 2, Matrice M100 / M600 und M600 Pro, DJI Mavic Pro sowie den DJI Flugsteuerungen A3 und N3.
DJI Ground Station Pro: 3D-Mapping mit DJI-Drohnen
Die DJI Ground Station Pro-App bietet eine ganze Reihe an 3D-Mapping-Funktionen, die die 3D-Kartierung mittels Luftaufnahmen besonders einfach, intuitiv und sicher machen sollen.
Custom Flight Zones: Die GS Pro-App berechnet im Waypoint-Modus automatisch die effizientesten Flugwege, sofern der Pilot die entsprechenden Flugzonen sowie Kameraparameter eingegeben hat. Die Drohne wird der in der App eingegebenen Route automatisch folgen. Die während des autonomen Fluges erfassten Bilddaten können anschließend von einer 3D-Software zu 3D-Karten rekonstruiert werden. Die Flugmission kann darüber hinaus abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt neu abgeflogen werden.
Benutzerdefinierte Parameter: Während des 3D-Mappings können zudem Überlappungen der Aufnahme, Flughöhe, Aufnahmewinkel – parallel oder senkrecht zur Flugbahn – sowie Kurswinkel oder Flugbegrenzungen justiert und den Wünschen entsprechend eingestellt werden.
Inside Mode und Scan Mode: Darüber hinaus kann das 3D-Mapping in zwei unterschiedlichen Flugmodi vonstattengehen – dem Inside Mode sowie dem Scan Mode. Im Inside Mode folgt die Drohne automatisch der ausgewählten Route innerhalb des begrenzten Bereichs, während der Quadro- oder Multikopter im Scan Mode die schnellste Route abfliegt, um einen bestimmten Bereich abzudecken.
Bis zu 99 Wegpunkte je Mission
Die Tap- and Go-Funktion der DJI Ground Station Pro-App ermöglicht das Setzen von bis zu 99 Wegpunkten je Flugmission, wobei nach jedem Wegpunkt bis zu 15 aufeinanderfolgende Aktionen gesetzt werden können – etwa eine Rotation des Fluggeräts, Einstellungen beim Neigungswinkel des Gimbals, Start und Stopp der Aufnahme oder das Einleiten des Schwebeflugs. Dabei wartet das Fliegen mittels Wegpunkten nicht nur mit einer einfachen Bedienung, sondern dank virtuellen Begrenzungszonen auch mit entsprechender Sicherheit auf. So können sowohl Höhe als auch Geschwindigkeit innerhalb eines bestimmten Bereichs begrenzt werden. Nähert sich die Drohne dem „virtuellen Zaun“, wird automatisch ein Brems- und ein anschließender Schwebezustand eingeleitet. So wird sichergestellt, dass die Kameradrohne im festgelegten und sicheren Flugbereich verweilt.
DJI Ground Station-App im Apple App Store
Die DJI GS Pro-App ist kompatibel mit den meisten DJI-Kameradrohnen aus dem Hobby- als auch Profi-Segment sowie mit den meisten DJI Zenmuse-Kameras. Als leistungsfähiges und gleichzeitig bequemes Werkzeug wird die DJI Ground Station Pro-App in vielen Branchen ihren Dienst verrichten und kritischen Missionen mit Zuverlässigkeit und Genauigkeit zur Seite stehen. Die DJI Ground Station Pro-App ist für Apple iPad-Geräte mit aktuellem iOS-Betriebssystem im Apple App Store kostenlos erhältlich.
Weitere Infos: DJI Ground Station Pro | Multifunktionale Drohnen-App