Als die Lily Drone im Mai 2015 vorgestellt wurde, hoffte die Technik-, Drohnen- und Multikopter-Community auf einen spannenden Neuankömmling. Daraus wird jedoch nichts mehr – die Entwickler der wasserdichten Kamera-Drohne haben das Projekt eingestampft. Vorbesteller sollen in der kommenden Zeit ihr Geld zurückerhalten.
34 Millionen US-Dollar allein durch Vorbestellungen

Die Lily Drone begeisterte durch ein tolles Design, Wasserdichtigkeit und offensichtlich gute Flugeigenschaften – soviel ließ zumindest das gut produzierte Promo-Video der Kameradrohne vermuten. Insbesondere der mitgelieferte Smart Tracker – ein Armband, mit dem die Drohne unter anderem gesteuert werden kann – begeisterte die Vorbesteller. Allein durch Vorbestellungen sammelten die Entwickler mehr als 34 Millionen US-Dollar ein, hinzu kommen rund 15 Millionen US-Dollar aus privater Finanzierung. Trotzdem schaffte es die Lily Drone nie zur Marktreife. Laut einem Schreiben der Co-Gründer Antoine Balaresque und Henry Bradlow war die Entwicklung eines funktionierenden Drohnen-Modells keine einfache – und insbesondere keine günstige – Aufgabe. Kurz gesagt: Es fehlte an neuen Finanzspritzen, um Wege für Herstellung und Versand zu finanzieren. Vermutlich wurden Kreditgeber und Vorbesteller vorsichtiger, zumal der Marktführer DJI Innovations mit Modellen wie dem DJI Mavic Pro bereits ähnliche Quadrocopter im Sortiment hält. Der DJI Mavic Pro ist mit der Lily Drone zwar nicht identisch, dafür jedoch ein direkter Konkurrent. Außerdem ist DJI mit zahlreichen anderen Modellen auf dem weltweiten Markt vertreten und in Sachen Funktechnologie, Funktionsvielfalt sowie Kameraqualität nur schwer zu übertreffen.
Mehr Infos: DJI Mavic Pro
Vorbesteller erhalten Gutschrift
Die zahlreichen Vorbesteller der Lily Drone werden ihr Geld in der kommenden Zeit vollständig zurückerhalten. Die Erstattungen erfolgen in der Regel auf die bei der Vorbestellung verwendete Zahlungsart – in aller Regel also per Kreditkarten-Sofortgutschrift. Die Erstattung der Geldbeträge geht vollautomatisch vonstatten.