Der Modellflugsport innerhalb Deutschlands könnte bald ein jähes Ende nehmen. So fordert Verkehrsminister Dobrindt die Einschränkung des Modellflugsports, womit nicht nur die Existenz des Modellflugs im Allgemeinen, sondern auch die Existenz der Multikopter-Fliegerei ernsthaft bedroht wird. Die Petition „Pro-Modellflug“ fordert deshalb, sämtliche Neuregelungen und Gesetzesvorhaben hinsichtlich den luftrechtlichen Bestimmungen zu stoppen und verantwortungsbewussten Modellflugsport innerhalb Deutschlands weiterhin zu ermöglichen.
►► JETZT UNTERSCHREIBEN: http://www.pro-modellflug.de/petition/
Wo kann ich die Petition „Pro Modellflug“ unterschreiben?
Die Petition „Pro Modellflug“ ist unter http://www.pro-modellflug.de/petition/ zu erreichen und zählt bisher mehr als 54.577 Unterstützer. Aktuell verbleiben noch 36 Tage (Stand: 25.04.2016), um das nötige Quorum zu erreichen. Das Quorum benötigt mindestens 120.000 Unterstützer bzw. Unterschriften, damit openPetition von den zuständigen gewählten Vertretern eine Stellungnahme zur Petition einholt. Trotzdem kann die Petition natürlich übergeben werden – unabhängig von der Anzahl der Unterschriften. Jede Unterschrift ist notwendig und für die Erhaltung des Modellflugsports unerlässlich, weshalb wir alle Modellflug- und Multikopter-Freunde sowie alle Piloten darum bitten, die Petition rechtzeitig zu unterschreiben. Zur Petition gehts hier lang: http://www.pro-modellflug.de/petition/
Auch interessant: Viel Rauch um Nichts – Dobrindt fordert Drohnen-Kennzeichnungspflicht
„Pro Modellflug“ erklärt Gründe gegen eine stärkere Reglementierung
Darüber informiert die „Pro Modellflug“-Initiative mit detaillierten und ausführlichen Argumenten für die derzeit rechtliche Sachlage und die aktuelle Gesetzgebung, die – wie oft fälschlicherweise behauptet wird – aktuell gegeben ist. Zudem argumentierten die Verantwortlichen gegen die von Dobrindt geforderte (generelle) Flughöhenbegrenzung, die keinen Sicherheitsgewinn bedeuten würde und im Sinne des Modellflugsports alles andere als sinnvoll wäre. Außerdem informiert das Portal über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zum Modellflugsport, wie es sie bereits in einer großen Fülle gibt und den meisten Flugsport- und Modellflug-Piloten bekannt sind. Eine Zunahme von Unfällen – wie sie unter anderem durch Minister Dobrindt kommuniziert wird – ist laut „Pro Modellflug“ trotz den massiven Drohnen-Booms nicht gegeben.