DJI spendiert dem DJI Phantom 4 nicht nur ein neues Anti-Kollisionssystem, sondern auch ein neues Antriebssystem nebst optimierter Aerodynamik. Insgesamt verspricht der Hersteller Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 72 km/h, die dank eines neuen „Sportmodus“ möglich sein sollen und für neue Möglichkeiten in der Luftbild-Fotografie sorgen könnten. Denkbar sind Kameraaufnahmen von Snowboardern, Longboardern oder Drift-Fahrzeugen, die gerne einmal etwas schneller unterwegs sind.
Alle Infos zum neuen DJI Phantom 4: DJI Phantom 4 | Quadrocopter
Der DJI Phantom 4 zählt gegenüber seinen Vorgängern allerhand Neuerungen. Wichtigste Neuerung ist die Maximalgeschwindigkeit des DJI Phantom 4, die mit 72 km/h (20 Meter pro Sekunde) ziemlich hoch dimensioniert ist. Wird der Phantom ab sofort zum FPV Racer? Wir erklären, was dahinter steckt und wie der Sportmodus aktiviert wird.
Push-&-Release-Propeller: Voraussetzung für neuen Sport-Modus
Grundvoraussetzung für die höhere Geschwindigkeit sollen laut DJI insbesondere die neuen Quick Release-Propeller (Push and Release-Propeller) des DJI Phantom 4 sein. Der spezielle Mechanismus erlaubt demnach nicht nur die schnellere Montage und Demontage, sondern erhöht laut DJI auch die maximal mögliche Geschwindigkeit und sorgt indes für abruptere Bremsmanöver. Drastische Geschwindigkeitsschübe als auch drastische Bremsmanöver sind nicht nur von den Motoren, sondern insbesondere auch von der Beschaffenheit der Propeller abhängig. Ein „Racer“, „Race Copter“ oder „FPV Racer“ ist der DJI Phantom 4 freilich nicht – dafür ist das System mit einem Gewicht von 1.380 Gramm zu schwer und in puncto Beschleunigung letztlich zu langsam.
Ein Set der neuen 9450S Quick Release Propeller für den DJI Phantom 4 schlägt im Übrigen mit 9,- Euro zu Buche.
Sportmodus erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 72 km/h
Im Rahmen des neuen Sportmodus verfügt der DJI Phantom 4 über eine modifizierte Fernsteuerung, die mittels speziellem Schalter den Wechsel zwischen „P“-, „S“– und dem „A“-Modus ermöglicht. P ist der Standardmodus, der sich laut DJI insbesondere für intelligente Flugmodi eignen soll. Einsatzszenarien beim Standardmodus wären Flugfunktionen wie ActiveTrack oder TapFly sowie reguläre Flugmanöver. Ist der Schalter auf „S“ gestellt, befindet sich der DJI Phantom 4 im Sportmodus. Dann ist die maximale Geschwindigkeit von 72 km/h freigeschaltet. Im Sportmodus sind sowohl Satelliten- bzw. GPS-Navigation als auch Vision Positioning System aktiviert. Im letzten Modus, dem ATTI-Modus, werden sowohl GPS-Unterstützung als auch Vision Positioning System deaktiviert. Die horizontale Geschwindigkeit ist hier dennoch ähnlich wie beim Sport-Modus (72 km/h).
- P (Position-Modus): Modus für normales Fliegen bei ActiveTrack & TapFly.
- S (Sport-Modus): Modus für schnelles Fliegen. 72 km/h, GPS und VPS aktiviert.
- A (Atti-Modus): 72 km/h aktiviert, aber GPS-Unterstützung & VPS deaktiviert.