Mit dem JYU Hornet S debütiert ein Quadrocopter samt Kamera, der für einen besonders günstigen Preis zu haben ist. Dabei bietet der chinesische Hersteller JYU den Hornet S in vier verschiedenen Varianten mit jeweils unterschiedlichen Ausstattungsumfängen an.
Der chinesische Hersteller JYU ist im Vergleich zu DJI, Yuneec und Co. recht unbekannt, obwohl die aktuellen Modelle deutlich günstiger zu haben sind und die technischen Ausstattungsdetails im Großen und Ganzen den üblichen Consumer-Quadrocoptern ähneln. Dennoch muss man bei weniger etablierten Drohnen und Multikoptern einige Abstriche bei der Qualität machen, was sich nicht zuletzt in der Kamera- oder Material-Qualität niederschlägt. Trotzdem kann sich ein Kauf lohnen: Für den JYU Hornet S Quadrocopter (z.B. Aerial-Variante samt Kamera und Gimbal) werden auf Gearbest.com aktuell gerade einmal 354,- US-Dollar (247,64 Euro) fällig.
Mehr Infos zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es hier: JYU Hornet S Quadrocopter auf Gearbest.com ansehen
Vier Varianten mit unterschiedlichen Ausstattungsumfängen
Der neue JYU Hornet S Quadrocopter ist in insgesamt vier verschiedenen Varianten erhältlich. Die günstigste Standard-Variante kommt ohne Landegestell und verfügt lediglich über eine unstabilisierte 700TVL-Kamera im Quadrocopter-Gehäuse. Hingegen verfügt die Aerial-Version des JYU Hornet S über ein Landegestell sowie eine Kamera unterhalb des Gehäuses, wobei letztere durch einen 3-Achsen-Gimbal stabilisiert ist und damit qualitativ hochwertigere Luftaufnahmen verspricht. Die FPV-Variante überträgt das Kamerabild der integrierten 700TVL-Kamera auf ein LCD-Display mit einer Größe von 4.3”, während bei der weiteren FPV-Variante statt LCD-Display eine FPV-Videobrille für besten First Person View-Genuss zum Einsatz kommt.
- Standard-Version
- Aerial-Version
- FPV-Version
- FPV-Videobrille-Version
https://www.youtube.com/watch?v=67TvSjo4hHI
Der JYU Hornet S ist ein 280 Millimeter (Wheelbase) messender Quadrocopter und verfügt über 2204-Motoren sowie sechs Zoll große Propeller. Die Standard-Variante dürfte um die 550 Gramm auf die Waage bringen. In Sachen Energieversorgung setzt der Hersteller JYU auf einen 3S-LiPo-Akku mit einer Kapazität von 2.200 mAh. Die Flugzeit soll bei rund 20 Minuten liegen. Die Fernbedienung des Quadrocopters ist mit allerhand Sonderfunktionen ausgestattet und soll beispielsweise das Starten und Landen auf Knopfdruck ermöglichen. Trotz des recht günstigen Preises ist der JYU Hornet S Quadrocopter mit GPS ausgestattet, so dass auch ein Failsafe-Modus zum Ausstattungsumfang gehört. Die Reichweite der Steuerung soll unter Verwendung der 2,4-GHz-Fernbedienung rund 800 Meter betragen.
FPV per App oder LCD-Display
Das Kamerabild wird je nach Variante auf ein Smartphone samt App oder ein mitgeliefertes LCD-Display übermittelt. Die Live View-Qualität beschränkt sich auf eine Auflösung von 480p bei 25 fps. In puncto App bietet der Hersteller sowohl Lösungen für Android- als auch iOS-Systeme an. Die direkt im Gehäuse untergebrachte Mini-FPV-Kamera weist ein Sichtfeld von 120 Grad auf und ist nicht durch einen Gimbal stabilisiert. Die Bildübertragung wird per 5,8-GHz-Funk realisiert.
Kameraspezifikationen
Die Kamera der Aerial-Version ist per Gimbal stabilisiert und weist eine Auflösung von maximal 12,4 Megapixel auf, während das Sichtfeld mit 150 Grad angegeben ist. Die Videoauflösung ist mit maximalen 1080p dimensioniert – 4K-Aufnahmen sind nicht möglich. Als Datenträger kommt eine microSD-Karte mit einer Speicherkapazität von maximal 32 Gigabyte zum Einsatz.
- 1920 x 1080P 24/25/30 fps
- 1280 x 720P 50/60 fps
- 640 x 480P 25/30 fps