Kamera-Hersteller Nikon zeigt auf der derzeitigen CES 2016 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas die erste hauseigene Action-Kamera – die Nikon KeyMission 360. Dabei setzt der japanische Hersteller einerseits auf 4K-Auflösung und andererseits auf eine 360-Grad-Funktion.
Nikon ist mit Fotoapparaten, Kameraobjektiven oder Ferngläsern einer der weltweiten Marktführer rund um Foto- und Kamera-Equipment. Nun legt das japanische Unternehmen nach und präsentiert auf der CES in Las Vegas die neue KeyMission 360 – eine 4K-Kamera mit zwei Linsen, die 360-Grad-Videos aufnehmen kann. Letztere werden immer beliebter und können auf der Videoplattform YouTube oder aber im Social Media-Netzwerk Facebook bereits angeschaut werden.
360-Grad-Aufnahmen mit Nikon-Actionkamera
Für die 360°-Videofunktion verfügt die Nikon KeyMission 360 über zwei gegenüberliegend platzierte Objektive mit einem extrem hohen Sichtfeld und jeweils eigenem Bildsensor, so dass die Bilder der Kamera zu einem einzigen realistischen 360°-Bild zusammengefügt werden können. Außerdem nimmt die Action-Kamera in Ultra-HD-Auflösung – also 4K-Qualität – auf und verspricht damit hochqualitative 360°-Videos für eine große Zahl von Anwendern.
Zudem verfügt die Kamera über ein integriertes Bluetooth- sowie WiFi-Modul, so dass ein Smartphone als entsprechender Sucher genutzt werden kann. Auch Einstellungen sollen sich mittels App vornehmen lassen. Ein Display musste aufgrund der sehr kompakten Größe allerdings weichen. Mit einem zusätzlichen Gehäuse soll die Nikon 360-Grad-Kamera außerdem eine Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 30 Metern aufweisen. Ein elektronischer Bildstabilisator soll Erschütterungen bei der Aufnahme reduzieren und so für qualitativ hochwertige Aufnahmen sorgen. Preise und anderen technische Daten sind aktuell noch nicht veröffentlicht, werden allerdings voraussichtlich in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=39GOmcVvKg0