DJI überarbeitet Modelle des DJI Phantom 3 (Professional / Advanced) und liefert künftige Quadrokopter mit neuen Motoren und neuen Central Boards aus. Was genau die neuen Motoren bringen und inwieweit sie die Performance verbessern, ist derzeit noch unklar. Dennoch sollte man beim Nachrüsten – etwa bei einem Motordefekt – unbedingt Acht geben, denn die alten Komponenten sind nicht mit den neuen Komponenten kompatibel.
DJI Phantom 3: Test und Infos
Achtung bei der Kompatibilität
- Die neuen 2312A-Motoren dürfen nicht in Kombination mit dem alten Central Board (Teilenummer 33) verwendet werden! (DJI Phantom Advanced/Professional)
- Die alten 2312-Motoren dürfen nicht mit dem neuen Central Board (Teilenummer 96) verwendet werden! (DJI Phantom Advanced/Professional)
Heißt im Klartext: Will man auf die neuen oder auch auf die alten Komponenten umrüsten, müssen sowohl Motoren als auch Central Board gleichzeitig ausgetauscht werden. Laut DJI ist nur dieser Tausch möglich, da es sonst zu Schäden und Problemen beim Flug kommen kann. Weitere Infos: DJI Compatibility Notice For New Phantom 3 Professional/Advanced Motors
Was die neuen 2312A-Motoren bringen
Über Vor- und Nachteile des Tauschs kann aktuell nur spekuliert werden. Optisch unterscheidet sich die neue Motoren-Generation jedenfalls deutlich vom Vorgänger. Durch die etwas niedrigere Motorleistung von 800 rpm/V (KV-Wert) ist nicht unwahrscheinlich, dass sowohl DJI Phantom 3 Professional als auch DJI Phantom 3 Advanced effizienter arbeiten und die Lebensdauer der Batterie letztlich deutlich verlängert wird.
Vergleich: DJI 2312 vs. 2312A