Taiwan Beer ist eine Biermarke, die mit einem Marktanteil von fast 80% das aktuell in Taiwan beliebteste Bier ist. Es unterscheidet sich nicht nur dadurch, dass es nicht nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut wird, sondern auch, weil es per Quadrokopter im Bienenkostüm ausgeliefert wird. Soviel verspricht zumindest die PR-Kampagne, die sich die Biermarke ausgedacht hat.
Wie schön wäre es, in einer Kneipe oder einem Restaurant nicht stets und ständig auf den Kellner oder die Kellnerin warten zu müssen? Oder man stelle sich einmal einen Samstagabend vor, an dem sich der alkoholische Nachschub dem Ende zuneigt. Abhilfe könnte die neueste Werbevision der taiwanesischen Biermarke Taiwan Beer schaffen: Das Sixpack Bierdosen kommt kurzerhand, zum Beispiel per Online-Bestellung oder per Smartphone-Fingertipp, mit der Drohne nach Hause, ins Büro oder an die Universität geflogen. Eben dort, wo man jederzeit mit ausreichend Bier versorgt sein sollte. Zeitsparend ist das Konzept allemal – und man spart sich nicht nur Wege, sondern auch das Trinkgeld. Ein wahres Bierparadies also?
Drohnen-Bienen liefern Taiwan Beer
Nicht wirklich, denn Taiwan Beer stellt die Vision vom fliegenden Bier lediglich in einem Werbevideo vor, das mit der Realität nicht viel zu tun hat und lediglich die in Übersee sehr beliebten Drohnen und Quadrokopter herausstellen soll. Demnach soll das Taiwan Beer in einem bienenförmigen Behältnis unterhalb eines Quadrokopters, etwa dem DJI Phantom 2 oder 3, befestigt werden. Da sich das Drohnensummen für den Menschen nicht viel anders anhört als ein Bienensummen, dürfte der erste Unterschied wohl kaum auffallen. Achtung ist nur etwa dann geboten, wenn die riesigen Drohnen-Bienen doppelt und dreifach am Himmel erscheinen, denn dann hat man offenbar schon ausreichend indus.