Funktionsweise der Sprachsteuerung
Die DJI NEO besitzt in der Drohne selbst kein eigenes Mikrofon. Dieses könnte auch gar nicht funktionieren, da die eignen Propellergeräusche an der Drohne viel zu laut sind, um überhaupt Tonaufnahmen machen zu können oder gar Sprache verstehen zu können.
Daher erfolgt die Spracheingabe immer über das Smartphone und die DJI Fly App. Dabei wird einfach das Mikrofon des Smartphones / iPhones verwendet. Es ist daher wichtig, daß Du in den App-Freigaben auch den Zugriff auf Dein Mikrofon gestattest!
Um die Sprachbefehle nutzen zu können, muss das Smartphone über die DJI Fly App natürlich auch mit der Drohne verbunden sein:
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Eingabe der Sprachbefehle erfolgen kann:
1. Aktivierung über Sprach-Icon
Du klickst jedes mal, wenn Du einen Sprachbefehl sagen willst, auf das Sprach-Icon oben rechts auf dem Hauptbildschirm in der DJI Fly App:
Achte dabei darauf, daß Du nicht versehentlich auf die Mikrofon-Taste darunter klickst! Diese Taste ist nicht für die Sprachsteuerung, sondern aktiviert das Mikrofon für die Tonaufzeichnung im Video. Mit dieser Taste kannst Du also zusätzlich zum aufgenommenen Video in der Drohne auch Kommentare von Dir über das Mikrofon aufnahmen – also Ton zum Video. Dies hat aber nichts mit der Sprachsteuerung zu tun. Der Knopf für die Aktivierung der Sprachsteuerung ist direkt darüber – siehe Screenshot oben.
Wenn Du den Knopf für die Sprachsteuerung angeklickt hast, wechselt die App in den Spracherkennungs-Modus – dies wird Dir auch (in englisch) kurz angesagt. In der App sieht dies dann wie folgt aus:
Nun kannst Du die vordefinierten Sprachbefehle eingeben und die Drohne darüber steuern. Welche Sprachbefehle es für die DJI Neo gibt und was sie genau bewirken, haben wir Dir weiter unten aufgelistet.
2. Aktivierung über Weckwort / Keyword / ein Schlüsselwort
Wenn Du aber nicht jedes mal vor der Eingabe eines Sprachbefehles extra den Knopf neu drücken willst, kannst Du die Spracheingabe auch über ein Schlüsselwort aktivieren. Dies kannst Du vergleichen mit der Steuerung Deiner Alexa oder Deines iPhones oder Google Smartphones. Dort kannst Du die Spracheingabe ebenfalls über ein festes Schlüsselwort („Alexa“ / „Hey Siri“ / „Hey Google“) aktivieren.
Für die DJI Neo ist das vordefinierte Schlüsselwort „Hey Fly!“.
Gehe dazu in die Einstellungen der DJI Fly App unten rechts auf „Einstellungen“ >> dann auf „Mehr Einstellungen“ >> wähle oben im Reiter „Steuerung“ >> und dann „Einstellungen der Sprachsteuerung“
Dort kannst Du dann oben die Checkbox bei „Sprachaktivierung“ einschalten. Hier wird die auch das „Weckwort“ Hey Fly! nochmals angezeigt und du kannst es dir vorspielen lassen, um die richtige Aussprache des Befehls zu hören:
Anschließend kannst Du jederzeit die Spracheingabe aktivieren, indem Du „Hey! Fly!“ in das Mikrofon Deines Handys sprichst. Wichtig: das Smartphone muss dafür aktiv sein (Bildschirm an) und die DJI App muss im Vordergrund laufen.
Die DJI Neo / die DJI Fly App antwortet dann sofort mittels Sprachausgabe (in englisch), daß Sie nun Deine Sprachbefehle erwartet. Außerdem wird dies über die App auch wieder angezeigt wie oben in Option 1:
Übersicht und Auflistung aller Sprachbefehle der DJI NEO
Egal welche der der beiden Eingabeoptionen Du von oben nutzt (per Weckwort oder per Knopfdruck): Die folgenden Sprachbefehle stehen Dir dann zur Verfügung. Wichtig ist, daß vor der Spracheingabe eines der folgenden Befehle die App auch wirklich im „Zuhöhr-Modus“ befindet – wie oben beschrieben.
Die Sprachbefehle sind auch in den Einstellungen zur Sprachsteuerung gelistet und in 3 Kategorien unterteilt. Darüber hinaus scheinen aber auch weitere Sprachbefehle zu funktionieren, die dort gar nicht gelistet sind. So funktioniert zum Beispiel auch der Sprachbefehlt „Start!“
Recording (Aufnahme)
Mit der Kategorie Recording meint DJI die Aktivierung der einzelnen Smart-Shots-Modi, die auch gleichzeitig die Videoaufnahme starten. Dabei kannst Du den Namen des Smart-Shots einfach nennen, den Du starten möchtest. Dies funktioniert sowohl, wenn die Drohne noch nicht gestartet ist also auch, wenn sie bereits in der Lust ist. Allerdings darf kein anderer Modus schon aktiv sein. Ist die Drohne bereits in einem anderen Flugmodus, so musst Du diesen erst über den Befehl „Stop“ deaktivieren. Außerdem kannst Du zusätzlich zu den Smart-Shot Namen auch noch weitere Infos mitgeben und den Smartshot damit konfigurieren, indem Du anstatt nur „Dronie“ zum Beispiel sagst „4 Meter Dronie“ – der Dronie wird dann nicht mit der Standardhöhe von 2 Metern sondern stattdessen mit 4 Metern ausgeführt. Diese Optionen sind natürlich auf die Werte begrenzt, die auch sonst in den Einstellungen der Smartshots zur Verfügung stehen. Es funktioniert also kein „100 Meter Dronie :o)
Im folgenden einige Beispielbefehle, die DJI auch in der App in den Einstellungen anzeigt:
- Follow
- Dronie
- Circle
- Rocket
- Spotlight
- Close Follow
- 4 meter Dronie
- 2 meter Circle
- 6 meter Rocket
Following (Folgen)
Hier gibt es nochmal Befehle, die genutzt werden können, um den Modus „Folgen“ zu konfigurieren, während dieser bereits läuft. Diese Sprachbefehle funktionieren also nur, wenn die Drohne bereits in der Luft ist und der Modus Folgen aktiviert wurde (ggf. auch bei Direction Track). Über diese Befehle kannst Du einstellen, wie nah die Drohne Dir folgen soll und in welcher Höhe:
- Closer (Bedeutung: näher)
- Farther (Bedeutung: weiter weg)
- Higher (Bedeutung: höher)
- Lower (Bedeutung: niedriger)
Sicherheit
Hier kannst Du einige Basisfunktionen der Drohne steuern:
- Land (Bedeutung: landen)
- Brake (Bedeutung: bremsen)
- Stop! (Bedeutung: stoppen
Auch nicht gelistete Funktionen wie „Start“ für „starten“ haben in unseren Tests funktioniert.
Weitere Anleitungen, Tricks und Tipps
- EU Drohnenverordnung für DJI Neo [ Drohnenklasse C0 ]
- Anleitung DJI NEO: Alle Flugfunktionen auf Knopfdruck – Smart Shots
- DJI Neo: Bedienungsanleitung, Handhabung und Tipps
- DJI NEO – Anleitungen und Manuals – Ticks und Tipps
- Anleitung DJI NEO: Starten und Landen auf der Hand
- DJI NEO – FPV Drohne im manuellen-Modus / ACRO-Modus – Anleitung
- DJI NEO – LED Statusanzeige: Bedeutung / Warnung / Blinken
- Video: Anleitung zur DJI Neo Selfie-Drohne: Smart-Shots / Quickshots – Starten und Landen
Weitere Anleitungen zu DJI Drohnen