Zuletzt hat der Saugroboter-Hersteller Roborock die Roborock S7 MaxV-Serie vorgestellt. Mit dem Roborock Q7 Max führt Roborock nun eine weitere Saugroboter-Serie ein, die unter anderem mit Laser-Navigation oder automatischer Staubbehälter-Entleerung daherkommt. In unserem Artikel die ersten Infos zum neuen Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+.
Roborock Q7 Max: Neuer Saugroboter vorgestellt
Mit dem neuen Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+ bringt Roborock eine neue Modellserie der beliebten Staubsauger-Roboter auf den Markt. Dabei ist das Q7 Max-Modell im mittleren Preissegment angesiedelt – die Modelle der S-Serie sind also kostspieliger, dafür aber auch mit mehr Technik ausgestattet. Eine Gemeinsamkeit zwischen Modellen der Q- und S-Serie ist, dass bei beiden eine Variante mit „+“-Bezeichnung erhältlich ist und man insofern auch ein Set mit einer praktischen Absaugstation – der Auto-Entleerungsstation Pure – kaufen kann. Diese soll dank ihres 2,5 Liter großen Staubbeutels genügend Kapazität für eine Laufzeit von etwa sieben Wochen bieten. Dank Absaugstation muss man also den Staubbehälter des Saugroboters seltener ausleeren, was nicht nur Zeit spart, sondern auch ein konstantes Reinigungsergebnis mitbringt.
Die neue Q7 Max-Serie von Roborock ist sowohl in einer schwarzen und weißen Version erhältlich. Die Saugkraft des Saugroboters liegt laut Hersteller bei beträchtlichen 4.200 Pa. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Roborock S5 Max, ist das mehr als doppelt so viel. Für die Navigation bei Reinigungsaufgaben kommt ein Laser zum Einsatz, so dass eine flächendeckende und effektive Reinigung gewährleistet ist.
Dank Laser-Scans von der Umgebung kann man in der Smartphone-App (hier für iOS und Android erhältlich) für den Roborock-Saugroboter sogar Fahrtrouten, Sperrzonen, Reinigungszonen uvm. individuell einstellen. 3D-Mapping sorgt außerdem dafür, dass verschiedene Gegenstände durch den Saugroboter intelligent erkannt und automatisch umfahren werden können. Features wie einen ziemlich großen 470-Milliliter-Staubbehälter teilen sich S7- und Q7-Serie gleichermaßen, wobei der Roborock Q7 Max+ sogar über einen etwas größeren Wassertank (350 Milliliter) verfügt. Beim Q7 Max+ muss man jedoch auf das oszillierende Wischmodul verzichten, das bei Hindernissen wie Teppichen sogar angehoben werden kann. Immerhin kann der Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+ die Saugleistung automatisch erhöhen, wenn er einen Teppich erkennt.
Im Vergleich zur neuen Roborock S7 Max-Modellserie sind die neuen Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+ aufgrund des fehlenden VibraRise-Wischmoduls zwar etwas weniger gut ausgestattet, bieten aber wichtigste Features wie Laser-Navigation, App-Steuerung oder – im Falle des Plus-Modells – sogar eine Absaugstation. Im Reinigungsergebnis wird sich der hohe Preisunterschied wohl nur in Nuancen bemerkbar machen, so dass man sicherlich auch in das günstigere Q7-Modell investieren kann. Denn wählt man den Roborock Q7 Max+ mit automatischer Entleerungsstation, liegt der Preis bei 649,- Euro. Wählt man hingegen den Roborock Q7 Max ohne automatische Entleerungsstation, liegt der Preis bei 449,- Euro.