Der US-amerikanische Drohnen-Hersteller Skydio hat im Rahmen der CES 2022 die neue Skydio 2+ vorgestellt. Die Skydio 2 Plus-Drohne ist das Nachfolgemodell der Skydio 2 und kommt unter anderem mit 27 Minuten Flugzeit, bis zu 6 Kilometer Reichweite oder einem neuen KeyFrame-Flugmodus daher. Letzterer soll besonders smoothe, präzise und cinematografische Luftaufnahmen ermöglichen. Aber: Nach wie vor wird die Skydio 2+ nur in den USA oder Kanada erhältlich sein. Hier ist die neue Foto- und Videodrohne in vier Varianten erhältlich. Die Preise der Skydio 2+ beginnen bei 1.099 US-Dollar.
Skydio 2 Plus: Neue Drohne mit KeyFrame-Flugmodus vorgestellt
Skydio hat die gleichnamige Kameradrohne aus dem Jahr 2019 überarbeitet und bietet diese zum Jahresbeginn 2022 als überarbeitetes Plus-Modell an. Die Skydio 2+ soll eine Flugzeit von 27 Minuten, eine maximale Fluggeschwindigkeit von rund 58 km/h und eine Reichweite von bis zu 6 Kilometern erreichen. So wurden unter anderem das Antennensystem oder der Akku verbessert. Durch zwei aufstellbare Antennen auf der Oberseite der vorderen Ausleger soll sich die Reichweite bei der Nutzung des Skydio Beacon (von 1,5 Kilometer auf 3 Kilometer) oder Skydio Controllers (von 3,5 Kilometer auf 6 Kilometer) verdoppelt und daher deutlich verbessert haben.
Kameraseitig verfügt die Skydio 2+ unverändert über einen 1/2,3-Zoll-Bildsensor (Sony IMX577) mit einer Auflösung von knapp 12 Megapixeln. Videoseitig unterstützt die Skydio 2 Plus natürlich 4K-Videos mit Bildwiederholraten von 60 fps sowie HDR-Aufnahmen. Das Gewicht der Skydio 2+-Drohne liegt laut Herstellerangaben bei 500 Gramm – allerdings ohne Akku. Mit Akku liegt das Gewicht der Skydio 2 Plus bei 800 Gramm.
Autonome Flugmanöver und Hinderniserkennung stehen im Vordergrund
Bei der Skydio 2+ stehen neue Kamera-Features weniger im Vordergrund. Stattdessen hat sich der Hersteller erneut auf autonome Flugfunktionen und intelligente Flugmodi konzentriert, damit die Drohne besonders komfortabel und sicher eingesetzt werden kann. Hierfür verfügt die Kameradrohne über sechs Hindernissensoren, die Hindernisse selbst bei hohen Fluggeschwindigkeiten zuverlässig erkennen können. Ein besonderes Features der Skydio 2+ ist die neue KeyFrame-Funktion, die cinematografische Aufnahmen durch autonome Flugmanöver ermöglicht. Wie das genau funktioniert, kann man im offiziellen Produktvideo nachvollziehen: