GoPro hat einen neuen Akku für die GoPro HERO 10 Black vorgestellt. Der Akku soll die Aufnahmezeiten der Action-Kamera verlängern und insbesondere bei kalten Temperaturen ausdauernder und leistungsfähiger arbeiten – daher trägt der Spezialakku den Zusatz „Enduro“. Der Enduro-Akku ist nicht nur mit der GoPro HERO 10 Black, sondern auch mit der GoPro HERO 9 Black kompatibel. Der Preis der Enduro Battery: 24,99 Euro (UVP).
Enduro Battery für GoPro HERO 10 Black
GoPro, der US-kalifornische Actioncam-Hersteller, hat das hauseigene Zubehör um einen neuen Akku erweitert. Der neue Enduro-Akku von GoPro passt sowohl bei der neuesten GoPro HERO 10 als auch bei der GoPro HERO 9 und verfügt über eine unveränderte Kapazität von 1.720 mAh. Der spezielle Enduro-Akku von GoPro bietet jedoch im Vergleich zum standardmäßigen GoPro-Akku längere Aufnahmezeiten bei mittleren Temperaturen und eine bessere Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen. Der Akku ist als Upgrade separat im GoPro-Onlineshop oder bei Händlern erhältlich und kostet rund 25,- Euro. Damit ist der Enduro-Akku nur 5,- Euro teurer als der herkömmliche Standard-Akku.
Aufnahmezeiten bei niedrigen Temperaturen bis -10°C
Bei niedrigen Temperaturen von bis zu -10°C (damit ist die Akku-Temperatur gemeint, die Außentemperatur kann noch niedriger ausfallen) verspricht GoPro Aufnahmezeiten von jeweils 56 Minuten (5,3K mit 60 fps), 50 Minuten (4K mit 120 fps), 76 Minuten (4K mit 60 fps) und 115 Minuten (1080p mit 30 fps). Da der Enduro-Akku bei niedrigen Temperaturen stabiler und ausdauernder arbeitet, ist der Spezialakku vor allen Dingen für Anwendungen im Schnee und Winter geeignet – etwa Skifahren, Snowboarding und andere Aktivitäten. Aber auch dann, wenn man die Action-Kamera im Winter an einem Fahrzeug montieren möchte, dürfte sich der Enduro-Akku im Vergleich zum Standard-Akku lohnen.
Aufnahmezeiten bei mittleren Temperaturen bis 25°C
Der Enduro-Akku soll laut GoPro aber auch die Aufnahmezeiten bei mittleren Temperaturen bis 25°C verbessern. Im Falle der GoPro HERO 10 Black sollen bis zu 60 Minuten (5,3K mit 60 fps), 51 Minuten (4K mit 120 fps), 71 Minuten (4K mit 60 fps) und 120 Minuten (1080p mit 30 fps) möglich sein. Die größte Verbesserung ist laut GoPro im 4K-Modus mit 120 Bildern pro Sekunde möglich – hier soll der neue Akku im Vergleich zum Standard-Akku eine Verbesserung der Aufnahmezeit von satten 40% bieten.