Mit dem Roomba j7 bzw. Roomba j7+ hat der US-amerikanische Hersteller iRobot einen neuen Saugroboter vorgestellt. Dank Navigation via Kamera kann der Saugroboter nicht nur den optimalen und effizienten Reinigungsweg selbstständig bestimmen, sondern sogar Hindernisse wie Kabel oder Haustierkot auf dem Boden erkennen. Im Falle des iRobot Roomba j7+ gehört zudem eine automatische Absaugstation (mehr dazu hier) zum Lieferumfang des Saugroboters. Der neue iRobot-Saugroboter ist ab sofort zum Preis von 999,99 Euro (UVP) erhältlich.
iRobot Roomba j7+ vorgestellt
Laut Hersteller bietet der neue iRobot Roomba j7+ eine 10-fach stärkere Saugleistung im Vergleich zu Saugrobotern der Roomba 600-Serie, was sich vor allen Dingen beim Einsatz auf Teppichböden bemerkbar machen dürfte. Dank der iRobot-eigenen Navigationstechnologie namens „PrecisionVision Navigation“ kann der iRobot Roomba j7+ nicht nur effektiv und effizient seinen Reinigungsweg bestimmen, sondern sogar Hindernisse wie Ladekabel oder Haustierkot selbstständig erkennen. Im Fall der Fälle sendet der Saugroboter sogar ein Bild vom Hindernis an den Besitzer, so dass man über die automatisierte Haushaltsreinigung immer auf dem Laufenden bleiben kann.
Zu den weiteren Features des Saugroboters gehören Kanten- bzw. Seitenbürste sowie zwei Gummibürsten, wobei sich letztere ideal an alle Oberflächen anschmiegen soll und zudem verhindern können, dass sich Tierhaare in der Bürste verfangen. Wählt man die Plus-Variante des iRobot Roomba j7, gehört die so genannte Clean Base standardmäßig zum Lieferumfang. Dabei handelt es sich um eine automatische Absaugstation mit austauschbaren Staubbeuteln, die den Saugroboter automatisch entleeren kann und insofern einem kontinuierlichen Reinigungsergebnis beiträgt.