Parrot Anafi AI

Parrot ANAFI AI: neue Drohne und ANAFI Nachfolger

Am 30. Juni 2021 stellt Parrot eine neue Drohne unter dem Slogan / Trailer „Robotics take flight“ vor. Nach unseren internen Quellen könnte der Name der neuen Parrot Drohne „ANAFI AI“ lauten. Offiziell gibt es dazu allerdings noch keine Bestätigung. Allgemein sind zur neuen Parrot-Drohne nur wenige Details bekannt. Das Bild zeigt aber die für Parrot typische Leichtbauweise ähnlich wie beim Vorgänger, der Parrot Anafi.

Tipp:

Weitere Infos gibt es bereits hier in unserem Artikel zur Vorstellung der Parrot ANAFI AI

Spannend wird, ob Parrot mit dem neuen Modell unter der Grenze von 250 Gramm Abfluggewicht bleiben kann. Denn dann wäre zwar eine Drohnenversicherung nach wie vor Pflicht. Und nach EU-Drohnenverordnung 2021 auch eine Registrierung als UAS Betreiber beim Luftfahrtbundesamt erforderlich und anschließend die Kennzeichnung der Drohne mit der eID. Aber: Es wäre kein EU Drohnenführerschein für das Fliegen dieser Drohne notwendig. Außerdem interessant: Ist dies ggf. sogar die erste Drohne mit einer gültigen Drohnen-Klasse / Zertifizierung nach EU Drohnenverordnung (zum Beispiel C0 oder C1 Drohnen-Klasse)? Parrot AI Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Abzuwarten bleibt jedoch, ob es sich hier um eine reine „Industrie-Drohne“ (für Vermessungen, militärische Aufklärung, etc.) oder um eine Consumer-Drohne – also die klassische Foto-Drohne und Kamera-Drohne für Privatkunden – handeln wird. Denn Parrot hat sich in der Vergangenheit (speziell Parrot USA) auf gewerbliche Drohnen (BOS-Drohnen oder Drohnen für das Militär) spezialisiert und die Parrot Anafi-Modelle dahingehend umgestrickt.

Fest stehen die folgenden Fakten und technischen Daten / Details:

  • neuer Kommunikationsstandard
  • die Plattform ist offen für Entwickler
  • die App ist komplett OpenSource
  • autonome Vermessung / Foto-Vermessung (autonomous Photogrammetry)
  • neue Cyber Security

Auch dies lässt eher auf eine industrielle Anwendung mit besonderem Augenmerk auf autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz (AI) mit offenen Schnittstellen schließen. Hier einige Fotos der bisherigen Parrot Anafi-Modelle und Varianten: